urban

Teilnehmer
Hallo Zusammen,
ich muss bei meinem Gespann die Hinterradnabe (Umbau mit Käferfelge) erneuern. Der Bremsring ist unterrostet und hat Ausbrüche.
Verbaut ist eine 4 Rippen Nabe. Kann ich auch eine 3 Rippennabe verwenden? Sind die soweit Baugleich? Muss evtl nur die Bremsbacken (Schmal - Breit) getauscht. werden?

Gruß Urban

Screenshot 2025-12-28 181051.jpg

Versteh die Frage nicht. 3- oder 4-Rippennabe ist doch Vorderrad. Beim Hinterrad kenn ich /5 und /6 Nabe sowie Mono- und Paralever. Hab ich was übersehen?

Gruß Friedel

Die Bremstrommelnabe der /5 und /6 unterscheidet sich äußerlich in der Anzahl der umlaufenden Kühlrippen.
/5 hat 4 Rippen und /6 hat 3 Rippen.
Wed
Schnitt Radlagerung hinten Trommel 246.jpg
Schnitt Radlagerung hinten Trommel 247.jpg

Hallo Zusammen,
ich muss bei meinem Gespann die Hinterradnabe (Umbau mit Käferfelge) erneuern. Der Bremsring ist unterrostet und hat Ausbrüche.
Verbaut ist eine 4 Rippen Nabe. Kann ich auch eine 3 Rippennabe verwenden? Sind die soweit Baugleich? Muss evtl nur die Bremsbacken (Schmal - Breit) getauscht. werden?

Gruß Urban

Anhang anzeigen 395938
Hallo Urban,
wenn Du einen originalen /5 Endantrieb mit der alten Mitnehmerverzahnung hast, passt die /6-/7 Nabe nicht.
Wenn Du allerdings schon einen neueren Antrieb hast, passt das Plug&Play.

passt leider doch nicht so Plug&Play. Die /5 Nabe hat noch die Nut für den Chromdeckel und auch die Lagerdeckel ist anders. Flacher nicht so rund wie bei der /6/,/7. (Den Deckel könnte man tauschen , müsste dann nur neu Lagereinstellen.) Somit passt die Adapterplatte nicht. PXL_20251230_100545709.jpgPXL_20251230_100642293.jpg

PXL_20251230_100642293.jpg PXL_20251230_100545709.jpg

Könnte eine Instandsetzung wie hier beschrieben für Dich zielführend sein?

Näheres gerne per DN / Telefon.

Wieso neu einstellen? Die Achse drückt auf den Druckring im Dichtring und der wiederum auf die Lager. Das Gerödel außenrum (Deckel und Diri) hat keinen Einfluss auf die Distanzierung.
Wed
Ich hatte das gestern Abend mal zusammen gesteckt und handfest angezogen. Da kam es mir vor das der Druckring recht arg auf die Lager drückt und es zu stark zusammenpresst.

Könnte eine Instandsetzung wie hier beschrieben für Dich zielführend sein?

Näheres gerne per DN / Telefon.
Hallo Michel,
hatte ich auch überlegt, aber ich denke zu der Zeit nicht wirklich. Da meien Nabe auch am Außenrand dort wo die Speichen sitzen Gewinde bekommen hat um die Adapterplatte festzuschrauben. Leider sind hier 2 Gewinde ausgebrochen bzw schon größer gebohrt. Ich habe heute eine passende /5 Nabe bekommen, diese werde ich umarbeiten.

PXL_20251230_100545709.jpg

Ich hatte das gestern Abend mal zusammen gesteckt und handfest angezogen. Da kam es mir vor das der Druckring recht arg auf die Lager drückt und es zu stark zusammenpresst.

Das hat dann aber nix mit dem möglicherweise geänderten Deckel zu tun. Schau Dir die Skizzen in #5 nochmal an.

passt leider doch nicht so Plug&Play. Die /5 Nabe hat noch die Nut für den Chromdeckel und auch die Lagerdeckel ist anders. Flacher nicht so rund wie bei der /6/,/7. (Den Deckel könnte man tauschen , müsste dann nur neu Lagereinstellen.) Somit passt die Adapterplatte nicht. Anhang anzeigen 396091Anhang anzeigen 396092

Anhang anzeigen 396089 Anhang anzeigen 396090
Wenn man den Blechdeckel behalten möchte, dann eben nicht Plug&Play.

Wofür soll das ganze denn überhaupt sein, was für ein Adapter?

Das hat dann aber nix mit dem möglicherweise geänderten Deckel zu tun. Schau Dir die Skizzen in #5 nochmal an.
und dennoch ist es so..
/6 /7 Nabe mit original Deckel und Druckhülse liegt bündig auf
PXL_20251230_154432220.jpg

/5 Deckel auf /6 /7 Nabe 0 Luft Druckring liegt auf Lager auf

PXL_20251230_154450954.jpg
PXL_20251230_154753195.jpgPXL_20251230_154848780.MP.jpgGemessen bis Druckring von Unterseite.

Beim /6/7 Deckel sitz der Simmering 2,5 mm tiefer.

ABER ich kann ja den Simmering einfach weiter außen montieren....Dann passt es :oberl:. Ohch machmal steht man sich selbst auf der Leitung:kue:

Dann ziehe die Achse am ausgebauten Rad mit dem vorgegebenen Anzugsmoment an und prüfe erst mal mit der Hand, ob es wirklich zu stramm/schwergängig ist. Falls ja kannst Du Dich mit dickeren Distanzrollen rantasten.
Anbei einige Bilder.
WedAnordnung Steckachse zur Demontage a.jpg
Montage der Radlagerung 246 ff.png
Radlagerung 1.png
Radlagerung 2.png
Radlagerung 246.png

Dann ziehe die Achse am ausgebauten Rad mit dem vorgegebenen Anzugsmoment an und prüfe erst mal mit der Hand, ob es wirklich zu stramm/schwergängig ist. Falls ja kannst Du Dich mit dickeren Distanzrollen rantasten.
Anbei einige Bilder.
Wed
Hallo Wed
Schau mal bei #15. Da hab ich gefunden woran es lag....