FrankR80GS

Dauertester
Würdet ihr eine Kardanwelle mit spielfreien Gelenken aber erkennbar verdrehtem Ruckdämpfer noch verwenden?

Gibt's dazu Erfahrungen?

IMG_1824.jpeg

Wahrscheinlich kommen jetzt so viele unterschiedliche Einschätzungen wie Antworten.

Ich habe meine Gelenkwelle bei einem sehr ähnlichen Schadensbild gegen das Rundum-Sorglos-Paket getauscht.

Gruß
Florian

Wahrscheinlich kommen jetzt so viele unterschiedliche Einschätzungen wie Antworten.

Ich habe meine Gelenkwelle bei einem sehr ähnlichen Schadensbild gegen das Rundum-Sorglos-Paket getauscht.

Gruß
Florian
Davon habe ich gerade wieder eine in der Hand, die zweite bei der unter 30 Tkm beide Kreuzgelenke kaputt sind.

OK, sie sind leicht tauschbar, aber so toll finde ich das nicht.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Auch im Wissen von irgendwelchen Demonstrationsvideos hinsichtlich der Ungleichförmigkeit der Drehbewegung, wenn die Kreuzgelenke nicht mehr fluchten, auch, wenn mir Thomas Wank schonmal erklärt hat, warum er davon abrät:
Ich würd sie wieder einbauen...nicht, falls du dein Moped für ne Weltreise checkst, aber für den Alltagsbetrieb mit 800Kubik ohne viel Gelände, unterstell ich mal...fährt die noch gut weiter.
Alternative wäre die Florian ins Spiel gebrachte Reprowelle oder aber ein Tauschteil von Andreas Mattern. Bietet der eigentlich noch die Wellen mit dem roten Ruckdämpfer an, der sich nicht mehr verdreht?

Grüsse, Hendrik

PS: Was denn los mit dem Krad, Frank?

....
Ich würd sie wieder einbauen...nicht, falls du dein Moped für ne Weltreise checkst, aber für den Alltagsbetrieb mit 800Kubik ohne viel Gelände, unterstell ich mal...fährt die noch gut weiter.

PS: Was denn los mit dem Krad, Frank?
Die Welle wurde mir recht günstig angeboten und soll "für alle Fälle" im Regal liegen. Die im Motorrad hat schon 150 tkm gelaufen. Sie macht zwar noch keine Probleme, ewig wird sie auch nicht laufen.

Danke für eure Einschätzung. Ich denke auch, dass die Welle als Reserveteil in Ordnung geht. Mehr als das Altteilepfand bei Andreas Mattern hat sie nicht gekostet.