Moin moin,
ich habe mich dank eurer Hilfe über meine kürzlich erworbene R100 mit 35.000KM schlau machen können.
Über realoem habe ich rausfinden können das die Bmw aus Baujahr 1978 ist, Erstzugelassen wurde sie jedoch erst um April 1984. Warum hat das so lange gedauert?
Der Lackierung und Ausstattung zur Folge, gehe ich ganz stark davon aus das es eine R100 Modell T war!
Sie wurde im laufe ihres Lebens auf RS-Verkleidung+Lenker umgebaut. Ob sie von einem BMW Händler umgebaut wurde?
Mein Plan ist nun folgender,
ich möchte die Bmw wieder in ihre Ursprungsform versetzen (Rückbauen)
im Zuge dessen nach 8 Jahren Standzeit wieder flott machen und die Patine beibehalten und konservieren.
erledigt habe ich bisher:
Tank inspiziert, keine Anzeichen von Rost, alter Sprit ist raus
Vergaser waren trocken, keine Ablagerungen, Vergaserdichtsätze habe ich liegen falls was
Zündkerzen gewechselt, linke Kerze leicht Ölig, rechte Rehbraun
letzte große Inspektion war bei 32.000Km inkl. Ventile einstellen
neues Motoröl aufgefüllt + neuen Filter, altes Öl sah gut aus, es war aber noch eine andere Flüssigkeit dabei, ob es Wasser oder Sprit war weiß ich nicht
Luftfilter und Batterie kommen neu
Getriebe und Kardanöl kommen neu
Reifen kommen neu
Bremsen bekommen von mir eine Durchsicht
Telegabeln werden neu abgedichtet
Ich werde heute oder morgen einen Startversuch nach 8 Jahren unternehmen, erst Kerzen raus bis Öldruck aufgebaut etc.
Es wäre super wenn ihr mich bei der Rückbauaktion unterstützen könntet.
Lohnt sich das überhaupt? Es geht mir auch um die Sitzhaltung mit meinen 1.93. Ein hoher komfortabler Lenker wäre super wie z.B bei einer RT
Welchen finanziellen Aufwand muss ich betrieben?
Welche Teile brauch ich für den Rückbau?
Lenker, Halter, Züge, Lampe, Instrumentenbecher?
gerne nehme ich Gebrauchtteile aus dem Forum falls jemand was passendes da hat
So genug erzählt, ran ans machen
Besten Gruß
Sebastian aus Gütersloh

ich habe mich dank eurer Hilfe über meine kürzlich erworbene R100 mit 35.000KM schlau machen können.
Über realoem habe ich rausfinden können das die Bmw aus Baujahr 1978 ist, Erstzugelassen wurde sie jedoch erst um April 1984. Warum hat das so lange gedauert?
Der Lackierung und Ausstattung zur Folge, gehe ich ganz stark davon aus das es eine R100 Modell T war!
Sie wurde im laufe ihres Lebens auf RS-Verkleidung+Lenker umgebaut. Ob sie von einem BMW Händler umgebaut wurde?
Mein Plan ist nun folgender,
ich möchte die Bmw wieder in ihre Ursprungsform versetzen (Rückbauen)
im Zuge dessen nach 8 Jahren Standzeit wieder flott machen und die Patine beibehalten und konservieren.
erledigt habe ich bisher:
Tank inspiziert, keine Anzeichen von Rost, alter Sprit ist raus
Vergaser waren trocken, keine Ablagerungen, Vergaserdichtsätze habe ich liegen falls was
Zündkerzen gewechselt, linke Kerze leicht Ölig, rechte Rehbraun
letzte große Inspektion war bei 32.000Km inkl. Ventile einstellen
neues Motoröl aufgefüllt + neuen Filter, altes Öl sah gut aus, es war aber noch eine andere Flüssigkeit dabei, ob es Wasser oder Sprit war weiß ich nicht
Luftfilter und Batterie kommen neu
Getriebe und Kardanöl kommen neu
Reifen kommen neu
Bremsen bekommen von mir eine Durchsicht
Telegabeln werden neu abgedichtet
Ich werde heute oder morgen einen Startversuch nach 8 Jahren unternehmen, erst Kerzen raus bis Öldruck aufgebaut etc.
Es wäre super wenn ihr mich bei der Rückbauaktion unterstützen könntet.
Lohnt sich das überhaupt? Es geht mir auch um die Sitzhaltung mit meinen 1.93. Ein hoher komfortabler Lenker wäre super wie z.B bei einer RT
Welchen finanziellen Aufwand muss ich betrieben?
Welche Teile brauch ich für den Rückbau?
Lenker, Halter, Züge, Lampe, Instrumentenbecher?
gerne nehme ich Gebrauchtteile aus dem Forum falls jemand was passendes da hat
So genug erzählt, ran ans machen
Besten Gruß
Sebastian aus Gütersloh