Sebo90

Teilnehmer
Moin moin,

ich habe mich dank eurer Hilfe über meine kürzlich erworbene R100 mit 35.000KM schlau machen können.
Über realoem habe ich rausfinden können das die Bmw aus Baujahr 1978 ist, Erstzugelassen wurde sie jedoch erst um April 1984. Warum hat das so lange gedauert?
Der Lackierung und Ausstattung zur Folge, gehe ich ganz stark davon aus das es eine R100 Modell T war!
Sie wurde im laufe ihres Lebens auf RS-Verkleidung+Lenker umgebaut. Ob sie von einem BMW Händler umgebaut wurde?

Mein Plan ist nun folgender,
ich möchte die Bmw wieder in ihre Ursprungsform versetzen (Rückbauen)
im Zuge dessen nach 8 Jahren Standzeit wieder flott machen und die Patine beibehalten und konservieren.

erledigt habe ich bisher:
Tank inspiziert, keine Anzeichen von Rost, alter Sprit ist raus
Vergaser waren trocken, keine Ablagerungen, Vergaserdichtsätze habe ich liegen falls was
Zündkerzen gewechselt, linke Kerze leicht Ölig, rechte Rehbraun
letzte große Inspektion war bei 32.000Km inkl. Ventile einstellen
neues Motoröl aufgefüllt + neuen Filter, altes Öl sah gut aus, es war aber noch eine andere Flüssigkeit dabei, ob es Wasser oder Sprit war weiß ich nicht
Luftfilter und Batterie kommen neu
Getriebe und Kardanöl kommen neu
Reifen kommen neu
Bremsen bekommen von mir eine Durchsicht
Telegabeln werden neu abgedichtet

Ich werde heute oder morgen einen Startversuch nach 8 Jahren unternehmen, erst Kerzen raus bis Öldruck aufgebaut etc.

Es wäre super wenn ihr mich bei der Rückbauaktion unterstützen könntet.
Lohnt sich das überhaupt? Es geht mir auch um die Sitzhaltung mit meinen 1.93. Ein hoher komfortabler Lenker wäre super wie z.B bei einer RT
Welchen finanziellen Aufwand muss ich betrieben?
Welche Teile brauch ich für den Rückbau?
Lenker, Halter, Züge, Lampe, Instrumentenbecher?
gerne nehme ich Gebrauchtteile aus dem Forum falls jemand was passendes da hat

So genug erzählt, ran ans machen

Besten Gruß
Sebastian aus Gütersloh

Screenshot 2026-07-22 093904.png Screenshot 2026-07-22 093928.png Screenshot 2026-07-22 093949.png Screenshot 2026-07-22 094010.png

Schöne Beschäftigung.

Was lohnt sich schon? Wenn die Arbeit Freude macht und was nettes dabei heraus kommt, ist es doch sinniger als das Geld auf dem Konto.

1,93m? Weiß nicht, ich bin eher klein mit 1,86m denke aber mit etwas mehr Polster auf der Bank und einem dazu passendem Lenker haut das hin.

Die Kosten? Kann man vorher nie sagen.

Soweit ich mich an meine RS erinnere, ist die Lampe in der Verkleidung vorhanden, die Kabelstränge für einen höheren Lenker möglicherweise in der Lampe als Ringe gelegt vorhanden. Rein gucken...

Die Züge kann ich bei meiner so umlegen dass sie sowohl für den schmalen Standard Lenker als auch für eine Honda Segelstange passen.

Instrumentenbecher sind Luxus, wenn nicht gebraucht zu kriegen, als Nachbau nicht billig.

Mehr fällt mir grad nicht ein aber da komm von den Kollegen sicher noch einiges.

Gruß
Willy

Moin,

Das ist doch ein gelungener RS Umbau in schöner Farbgebung.
Ich würde original Seitendeckel suchen und das Projekt damit belassen.

Da gibt es andere Moppeds die auf- oder umzubauen mehr Sinn machen.

LG Roger

gehe ich ganz stark davon aus das es eine R100 Modell T war!
Das lässt sich ja über die VIN herausbekommen, wurde ja schon mit R100/7T 10/78 bestätigt, d.h. Mutmaßungen sind nicht mehr angebracht.

Ob sie von einem BMW Händler umgebaut wurde?
Rechnungen vorhanden? Wenn nicht ...

Es wäre super wenn ihr mich bei der Rückbauaktion unterstützen könntet.
Was du mal machen solltest: Nimm dir realoem.com vor und mach dir zwei Seiten auf: Einmal die RS und einmal die T und suche nach den Unterschieden. In der Datenbank gibt es jede Menge Daten, suche über die Schlagwortsuche mal nach "Teilekunde" - dann bekommst du einen guten Überblick zu den Unterschieden. Danach gerne wieder hier qualifiziert nachfragen.

Nach was du auf jeden Fall mal suchen solltest ist, dass der Kabelbaum der RS und der T sich fundamental unterscheiden. Hier mal ein paar Bilder von den Leitungen/Steckern zum Cockpit machen.

Hans

Als Lenker kann ich den LSL. A02/L02 bestens empfehlen. A ist aus Alu, L aus Stahl. Beide haben ein Gutachten. Vergiss den RT-Lenker. Da bekommst du Handgelenkschmerzen wegen der bexxxxxxxxx Kröpfung der Lenkerenden.

Gruß Friedel

Hallo Sebastian, ich würde im Rahmen der Bremseninstandsetzung auch auf jeden Fall auch die Gummibremsschläuche gegen Stahlflex tauschen. Nicht ganz selten quellen die alten Schläuche innen auf und lassen die Sättel dadurch "klemmen".

Als Lenker kann ich den LSL. A02/L02 bestens empfehlen. A ist aus Alu, L aus Stahl. Beide haben ein Gutachten. Vergiss den RT-Lenker. Da bekommst du Handgelenkschmerzen wegen der bexxxxxxxxx Kröpfung der Lenkerenden.

Gruß Friedel
Musstest du Änderungen an den Zügen oder Kabel vornehmen?

Gruß
Sebastian

Musstest du Änderungen an den Zügen oder Kabel vornehmen?
Hey Sebastian.

Es gibt kurze und lange Züge. Wenn jemand von Hochlenker auf den Niedrigen umgebaut hat könnten trotzdem noch die Langen drin sein, musst du schauen. Die reichen mE auch für andere hohe Lenker. Alle Züge ohne starke Radien verlegen und nicht anbinden.

Falls auf kurz umgebaut wurde, dann vermutlich auch die Kabel. Wurde ja schon zu geschrieben.

Du brauchst mindestens Lampenhalter mit Schrauben passend für das Zündschloss, Rückspiegel und Blinkerhalter mit Blinker. Ob sich das lohnt musst du entscheiden.

Hallo,

Falls auf kurz umgebaut wurde, dann vermutlich auch die Kabel. Wurde ja schon zu geschrieben.

gerade erst festgestellt, und Hans hat es in die Teilekunde aufgenommen: Kabelbaum der Armatutenschalter mit 380mm Länge passt für kleinen Lenker + RS-Verkleidung sowie für Tourenlenker ohne (RS-/RT-)Verkleidung.
Der RS-Hauptkabelbaum ist gegenüber dem normalen im vorderen Bereich ein wenig geändert. Das betrifft im Wesentlichen die Kabel zu den Blinkern und zum Standlicht (Aufzählung möglicherweise nicht vollständig...), und er ist insgesamt etwas länger, weil Scheinwerfer weiter vorne. Das kann man aber alles problemlos adaptieren.

Hallo Sebastian, das kann ich dir nicht sagen. Mein Kabelbaum ist komplett selbstgestrickt und nicht vergleichbar mit dem Originalen.

Gruß Friedel