cmues

Teilnehmer
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Anbau eines S-Cockpits an eine /5? Lässt sich das mit dem Original-Scheinwerfer machen?

Gruss,
Christian

Der /5 Scheinwerfer ist kleiner im Durchmesser aber dafür länger als der spätere der S-Modelle.
Machbar ist das sicherlich, dürfte aber doof aussehen.
Und ein Umbau auf /6 Scheinwerfer und Instrumente an einer /5 ist Frevel! mmmm

Musst Du wohl mit der unverkleideten leben...

Original von detlev
Der /5 Scheinwerfer ist kleiner im Durchmesser aber dafür länger als der spätere der S-Modelle.

Es sei denn es is ne 90 S die hat nämlich den Scheinwerfer und die Schale, aber die alten Schalter :sabbel:

Es gab mal in Enschede bei Piet van Dyck ne Schale die sah aus wie die von BMW und passte auf den /5 Scheinwerfer...
Ob es Piet van Dyck noch gibt ??? is so um die 30 Jahre her ;)

Aber ein Versuch macht kluch :]

Original von Di@k
Original von detlev

Es sei denn es is ne 90 S die hat nämlich den Scheinwerfer und die Schale, aber die alten Schalter :sabbel:

Um die Schalter ging's dabei nicht, sondern um die (Anzeige-) Instrumente.

Original von BlueQ
Original von Di@k
Original von detlev

Um die Schalter ging's dabei nicht, sondern um die (Anzeige-) Instrumente.

Scheinwerfer und Instrumente ! wenn ich richtich erinnere ...
Und die hat die 90S (BEIDES) von der /6er Baureihe schon !! :oberl: :)

ok falsch geschrieben

Gibts noch

Piet van Dijk Holding B.V.
maps.google.de
Marco Polostraat 29
7532 CL Enschede, Nederland
053 4283858

aber ob die das noch haben ? Frag mal ...

Ist unbestritten, aber Du sprachest von Schaltern, nicht von Instrumenten...davon wiederum sprach Detlev, die zu tauschen wäre an der /5 ein Frevel....was ich auch meine.

Original von BlueQ
Ist unbestritten, aber Du sprachest von Schaltern, nicht von Instrumenten...davon wiederum sprach Detlev, die zu tauschen wäre an der /5 ein Frevel....was ich auch meine.

Was ich meinte ist dass die 90 S ein Zwitterdasein führt, soweit es um Schalter, Lampe und Instrumente geht.
Erste Baureihe hat eben noch die Bakelite Schalter.

M.E. also kein Frevel,

aber eben de gustibus non est disputantum.. "über Geschmack lässt sich nicht streiten.." ())))

Ich will das nicht sicher behaupten, aber ich glaube zu wissen, dass es da von BMW eine Lösung gab.
Es fahren doch so viele Kälbchen mit ´nem S-Cockpit herum. Die haben auch einen kleinen Scheinwerfer und vom Durchmesser her interpoliere ich, dass er zur /5 gleich ist.
In der Bucht hatte ich letztin so´ne Verkleidung gesehen.
Hier verjüngt sich die Verkleidung in der Scheinwerferaussparung nach hinten.
:nixw:
Hoffentlich stimmt´s und es war keine Einbildung!

Eine 90S unterscheidet sich von ner /5 doch wohl erheblich mehr als nur durchs Cockpit und Instrumente.

Dass es ne menge Gleichteile gab ist ne andere Sache.

Ansonsten könnte ich aber auch behaupten, dass Deine R90S sehr viel Gemeinsamkeiten mit ner RT hat! :aetsch:

Original von mawo
Ich will das nicht sicher behaupten, aber ich glaube zu wissen, dass es da von BMW eine Lösung gab.
Es fahren doch so viele Kälbchen mit ´nem S-Cockpit herum. Die haben auch einen kleinen Scheinwerfer und vom Durchmesser her interpoliere ich, dass er zur /5 gleich ist.
In der Bucht hatte ich letztin so´ne Verkleidung gesehen.
Hier verjüngt sich die Verkleidung in der Scheinwerferaussparung nach hinten.
:nixw:
Hoffentlich stimmt´s und es war keine Einbildung!
Es gab von Wüdo eine S-Verkleidung für die kleinen Boxer R45/65, die haben einen im Durchmesser zur /5 gleichen Scheinwerfer, der ist aber erheblich kürzer im Gehäuse.

Hallo,

Du wirst auf jeden Fall probleme mit dem Zünschloss bekommen und die Blinker werden auch leicht nach oben zeigen da dei Verkleidung sehr stramm sitzt. Ich hatte die an /5 und biin froh das ich die wieder abgebaut habe!

LG

Michael

Glauben heisst nicht wissen, aber ich bin mir sischer das ich ne /5 schon mit ´nem Kälbchen Cockpit gesehen habe! Dadurch, dass der Scheinwerfer länger ist und der Chromring mit derVerjüngung an der Verkleidung abschliesst, sind die Instrumente sichtbar geblieben.
Das kann schon sein, dass das WÜDO und nicht BMW war, aber die Form war annähernd gleich!

Die Form ist sogar soweit identisch, dass sie die gleiche Scheibe besitzen.
Ans Zündschloss der /5 Lampe kommt man dann aber nicht mehr ran.

Na, ich denke das Zündschloss umzusetzen ist das geringste Übel an diesem Umbau, aber es müsste gehen! Aber wie schon gesagt, ich weiss das nicht sischer, denn die /5 ist für mich zu mitteljung! ( Meine 82ér R100 ist mein Jüngstes!) ())))

Original von mawo
...ich bin mir sischer das ich ne /5 schon mit ´nem Kälbchen Cockpit gesehen habe! Dadurch, dass der Scheinwerfer länger ist und der Chromring mit derVerjüngung an der Verkleidung abschliesst, sind die Instrumente sichtbar geblieben.....

Hat eigentlich einer gelesen was ich geschrieben habe? Ich bin sicherlich kein Experte habe aber ca 10 Jahre meine /5 mit einem orginal. S-Cockpit gefahren. Ihr braucht also nicht zu diskutieren ob das geht oder nicht "ES GEHT"!!!!

Anbei das beweisfoto und das Instrument ist auch noch /5. Das rannkommen ans Zündschloß geht durch ein wegnehmen des Dichtrings in dem Bereich aber die Armaturen am lenker haben nicht mehr viel Luft gehabt mit dem org. Lenker. Es ist auch deutlich zu sehen das die Verkleidung oben auf dem Scheinwerfer aussitzt und untern luft hat. Man kann sogar erkennen das der Scheinwerfer kleiner ist als der wofür die Verkleidung gemacht wurde.

LG

Michael

Anhänge

• IMG_3662kl.jpg
    IMG_3662kl.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 204
Hallo Michael

Auf dem Photo sieht das ja ganz passabel aus. Um welches S-Cockpit genau handelt es sich?

Gruss,
Christian