Jogi

Sehr aktiv
Moin moin,

Freitag geht es in den Moppedurlaub, also schon vor Wochen angefangen, die Kiste durchzuchecken. Reifen waren auch schon bestellt, die jetzigen hatten zwar noch Profil, würden die Tour aber vermutlich nicht packen. Also Reifenwechseltermin auf letzten Freitag gelegt.
Letzten Dienstag dann den Bock auf die Bühne gestellt und mal nach den Rädern und Reifen geschaut. Vorne okay, hinten..
20260721_215941566.JPG20260721_220006859.JPG20260721_220030488.JPG20260721_220036644.JPG
Insgesamt an 18 von 40 Punzungen Risse in der Felge, alle links, also gegenüber der HAG-Seite. Toll....die Woche davor noch mit 190 über die Bahn. Ich hab zwar die Vermutung, dass die Risse schon älter sind, sicher bin ich aber nicht. Und nun? Hoffen es sind alte Risse und es wird schon halten? Urlaub absagen? Beides nicht schön.

Erstmal ins Forum schauen. Hui, gibt Themen wo schon bei einem Riss an der Punzung die volle Bandbreite an Bedenken zur Haltbarkeit kamen und zu einer sofortigen Stillegung und Felgentausch geraten wurde. Hm, also so lassen fällt dann eher flach, Urlaub absagen ist aber keine Option.

Radspannereien gibt es hier bei mir ja nicht viele, zumindest kenne ich keine in der Nähe die sowas kann. Aber Moment, die letzten Räder hab ich bei Menze machen lassen, da kannst notfalls hinfahren. Toll, Menze hat Betriebsferien...

Wieder ins Forum geschaut, was da so empfohlen wird. Walmotec in Schleswig-Holstein scheint einen guten Ruf zu haben. Gut, außerhalb der Reichweite, aber es gäbe ja Dienstleister.

Anruf bei Walmotec am Mittwoch, sehr konstruktiv, wir waren uns einig, es ist wohl eher ein Notfall, da eilig. Jetzt gibt es neu weder Akront- noch die nachfolgenden Morad-Felgen. Er hatte XS Performance Felgen da, diese haben ein Festigkeitsgutachten und die richtige Felgengröße wäre auch da. Zeitlich sportlich, aber watt mut dat mut.
Nach der Arbeit flott zu meinem Reifenhändler, Reifen abziehen, Hinterrad verpacken und mit DHL Express um 16 Uhr zu Walmotec geschickt. Am Donnerstag um 12 Uhr war das Paket bei Walmotec. Freitag mittag die Rückmeldung, Rad versandfertig. Montag mittag das neue Hinterrad erhalten, nach der Arbeit zum Reifenhändler, dann Einbau und Probefahrt. Alles Paletti, Urlaub gerettet!

Mei ausdrücklicher Dank geht an meinen Reifenhändler in Schermbeck, der trotz Urlaubszeit und Personalmangel mich so passend dazwischen schieben konnte, und natürlich an Walmotec für die unfassbar schnelle und gute Arbeit!

Die alte Akrontfelge werde ich mal bei der Gelegenheit säubern und von innen untersuchen, wie es um die Risse steht, auf dem ersten schnellen Blick sah es nicht dramatisch aus. Was mir aufgefallen ist, die Speichen des alten Hinterrads klang schon seit dem ich die Kiste vor 20 Jahren gekauft hab immer dumpf, rundum. Vorderrad klang immer hell. Ich hab es auf die unterschiedliche Speichenlänge geschoben. Jetzt beim neuen Hinterrad klingen auch diese Speichen hell.

Gruß vom glücklichen Jogi, jetzt kann ich mich noch schnell um die eigentlichen Sachen kümmern, die diese Woche angestanden hätten.

Moin Jogi.
Alles richtig gemacht, mit den Rissen hättest Du kein Vertrauen in das Mopped.
Das fährt man wie auf rohen Eiern und einfach nur Scheiße.
Glückwunsch zur Auswahl der helfenden Betriebe !