heute ausgiebig gefahren. Das Geräusch ist nicht weg. Aber statt mich jetzt völlig verrückt zu machen und alles auseinander zu reissen, fahre ich einfach weiter mit Ausfallstrategierisiko. Sollte sich das Geräusch verstärken, liesse es sich auch besser lokalisieren. Der Stethoskop-Schraubenzieher am Ohr hilft mir auch nicht weiter.
Laufen tut das steinalte Motörchen mit den 08/2024 eingebauten 90S Kolben und damit etwas höherer Verdichtung 1:9,5 einfach super. Die alten 90/6 Kolben waren ausgelutscht und liessen "Emma" etwas müde wirken. Mit den neuen Kolben 2. Übermass 91,0mm geht sie druckvoll richtig gut ab. Gefällt mir sehr gut.
Also, erstmal einfach weiterfahren. Es gibt nichts schlimmeres als ein Leck das gerade nicht leckt ... :D
LG :wink1:
Martin

so, jetzt habe ich aber doch die Faxen dicke ! :schimpf:

Der schlimmste Feind des Menschen ist seine Unentschlossenheit.

Schluss damit und die Q auseinandergerupft !
Ich bin am Wochenende nur 150 km gefahren und ´schon steht eine ordentliche Ölpfütze auf der Dachfläche der Ölwanne unter dem Getriebe.
Also ist der Dichtring KW hinten übern Deister, aber richtig.

Heute habe ich das gemacht :

1. Video mit laufendem Motor vor zerlegen gemacht
2. Getriebe raus, Motor laufen lassen und wieder Video gemacht

Erste Diagnose : Geräusch bleibt, d.h. Getriebe und KG-Entlüftung sind nicht die Geräuschursache

Das Getriebe brauche ich nicht zu zerlegen. Lässt sich leicht ohne tastbare, spürbare Rattermarken drehen. Ein- und Ausgangswelle haben kein Radialspiel. Eine Baustelle, die keine ist. Ich lasse es zusammen. und baue es so wieder ein.
Morgen geht's weiter Schwungrad ab und Ölpumpe auf, Ventiltrieb komplett an allen Kipphebeleinstellschrauben entspannen und Radialspiel an NW vorne und hinten prüfen.
Beim leichten hin- und herbewegen am Schwungrad hört man kein leises klack wie das bei Radialspiel in den Pleuelaugen der Fall wäre. Sehr beruhigend. Hätte mich auch gewundert, weil ich das erst beim Einbau der 90 S Kolben im August 2024 gecheckt hatte.
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, was es ist.
Wer sein Fahrzeug kennt und aufmerksam ist, erkennt wenn sich was ändert und erspart sich Folgeschäden.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Schrauberei.

Gruss, Frank

Video vor und nach zerlegen mit/ohne Getriebe

In google eingeben :
YouTube>@MartinSchlingensiepen
unter Shorts : kürzlich hochgeladen : vor zerlegen mit Getriebe, nach zerlegen ohne Getriebe
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin
hab mir gerade das Video angesehen war aber schwierig
zu finden. Ohne Getriebe hab ich nicht gefunden !

Keine Ahnung was das jetzt noch sein kann, bin
echt gespannt was dabei rauskommt !

Gottfried

Moin Gottfried,
morgen nehme ich das Schwungrad ab und komme an die NW hinteres Lager/Ölpumpe. Ventilfedernentlastet kein Radialspiel und ich kann wieder ruhig schlafen :D .
Vorne könnte man das Lagerschild austauschen. Wäre kein Problem. Hinten läuft die NW im Gehäuse = alles raus und in Werkstattt mit Maschinenpark ausdrehen und Buchse anfertigen. Bitte nicht, denn ich fahre lieber ;).
In jedem Fall kommt der Simmering 100/80/10 neu. Wegen der Ölsauerei konnte ich mich heute nicht mehr bremsen doch alles auseinander zu reissen.
Martin
Vergiss nicht die KW gegen Verschieben zu sichern!
Sowieso :fuenfe:

... eigentlich kann ich mir einen Lagerschaden am hinteren NW-Lager kaum vorstellen, denn kein anderes Bauteil liegt so nahe an der Ölquelle :D

Gottfried,
... da sind 3 Shorts : 1x mit Getriebe, 1x ohne Getriebe ( und 1x NSU Max )....
Hallo Martin
ah jetzt ja.

90/6 war doch die stabilere 900'er ,
warum gehst Du in Richtung 90S ?

Hab glaube ich noch die Berichte
aus der Zeitschrift 'Das Motorrad'

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Michael, genau das ist es ja. Deshalb meine Befürchtung ! Rieskocher Nockenwellen wurden/werden oft so gelagert. Wenn kaputt nur mit erheblichem Aufwand bis gar nicht reparierbar.

Gottfried, es gibt keine 2.Übermass Kolben mehr für die 90/6, wohl aber für die 90S.
Und, was soll ich sagen, die höher verdichtenden Kolben tun der 90/6 richtig gut. Die läuft klasse damit ohne Zündklingeln bei absolut gleicher 32er Bing-Membranvergaser-Düsenbestückung. Ein echter Gewinn !

Die Motorradhefte waren aus 1974 (R90/6) Heft 11?? Da waren auf dem Titelblatt Mofas abgebildet und Heft 1/1975 Langstreckentest R 90/6 und Heft 20/1974 Vergleichstest R90/6 mit der R 90S.

So, keine Zeit verlieren und ab in die Garage - in das geriatrische Forschungslabor :D
Heute Abend kann ich mehr berichten.
Martin

Bedenke: St/Alu ist nicht die beste Reibpaarung für ein Gleitlager.
Das ist wohl so. Führt aber nicht zwangsläufig zu Schäden.

Wird bei vielen OHC-PKW-Motoren auch so gemacht. Da läuft die Nockenwelle ohne Lagerschalen direkt im Aluminium des Zylinderkopfs. Und das hält oft mehrere 100 Mm.

zurück aus der Garage :

- Nockenwellenradialspiel hinten und vorne bei entlastetem Ventiltrieb geprüft : KEIN SPIEL SPÜRBAR
- Kurbelwelle dito
- Axialspiel ebenso nicht erfühlbar bei beiden Wellen ( mit Messgeräten natürlich schon, sonst wäre es schlimm )
- Ölpumpe in supergutem Zustand ohne Riefen und Kratzer : Gehäuse, Rotor, Aussenläufer : alle Teile wie neu

Morgen kommt noch eine neue Reibscheibe für die Kupplung (wenn der Kram doch schonmal offen ist ) und übermorgen ist "Emma" dann wieder flott.
Vom Nockenwellensyndrom bin ich geheilt :hurra:."Emma" scheint unheilbar gesund zu sein und ich bin beruhigt :D.
Dieses seltsame Geräusch bleibt weiterhin rätselhaft.
Martin

:lautlachen1: wer weis. So eine Art vertrautes gurren in der Art wie : mir geht's gut- mach Dir keine Sorgen.
Wäre es das hintere NW-Lager gewesen, hätte mich das total zurückgeworfen. Alles auseinander ist nicht mal eben gemacht.
Martin

.....ö

Die Motorradhefte waren aus 1974 (R90/6) Heft 11?? Da waren auf dem Titelblatt Mofas abgebildet und Heft 1/1975 Langstreckentest R 90/6 und Heft 20/1974 Vergleichstest R90/6 mit der R 90S.
.....
Martin
Hallo Martin
und noch Heft 1/76 mit dem Langstreckentest der 90S , konnte ich damals
gar nicht glauben.
IMG_20210108_0025.jpg

Hoffe mal das Du das mit dem Geräusch jetzt wirklich akzeptieren
kannst. Mir lässt sowas keine Ruh aber ich glaube Du kannst das besser ab.

Gottfried

Moin zusammen,
"Emma" ist wieder voll dabei.
In wenigen Tagen kommt noch ein grundüberholtes HiAG 3,0 33/11 anstelle des originalen 3,09 34(11 HiAG's dazu.

Unglaublich, wieviel Dreck sich nicht sichtbar hinter den Sozius-Fussrastenauslegern ansammelt. Ich habe die 2 "Scherzknotendünnbleche" unten hinten an der vorprogrammierten Rissstelle mit M6 Schrauben und je 2 U-Scheiben fixiert. ( Schweissstellenrisse am kleinen, hinteren Loch des "Scherzknotendünnblech's") .
Die alte Kupplungsscheibe war genietet und hatte nach 50.000km noch 5,8mm von neu 6,0mm. Also Ersatzreserve II :D
Die neue Kupplungsscheibe ist geklebt und kommt mit BMW-Nummer drauf aus Slowenien. S= 6,2mm.
Den 51 Jahre alten Simmering an der Getriebeeingangswelle habe ich auch getauscht.

2 Tipps :

Tipp 1 :
- Kupplungszentrierdorn selber machen : Stück M12 Gewindestange mit 2 12er Muttern SW 17. Gewindestange vorne anspitzen :
- maschinell mit Drehbank oder
mit Gefühl
- Schraubstock und Feile/Flex

Tipp 2 :
-alte Simmeringe rausziehen : Plastikcoat für eine Bohrstelle mit Messer abziehen, Körnerschlag und an der Stelle Loch bohren und 180 Grad gegenüberliegend genauso.
Dann Holz- oder Spaxschrauben eindrehen und daran mit Wasserpumpenzange ansetzen und ziehen/oder mit Schraubenzieher zwischen Zange und Gehäuserand abhebeln.

- neue Simmeringe mit dem alten Simmering überkopf und Hammer rundum behutsam klopfend eintreiben

LG:wink1:
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob du mit der neuen Scheibe und den alten Restkupplungsteilen glücklich wirst.
Für das geänderte HAG bräuchtest du einen anderen Tacho - ist dir aber wahrscheinlich wurschd?

Weil die Schwungscheibe und der Druckring konisch geworden sind?
Ich habe meine mal abgedreht, ob es was bringt wird sich irgendwann mal zeigen.
( Selbstverständlich nicht nur die Belagfläche, sondern auch die Abstandsfläche.)
Gibt es noch Neuteile dafür?

Moin Michael,
ich bin jetzt schon einige km gefahren und die Kupplung funktioniert gut. Die ausgebaute Scheibe war ja auch kaum abgenutzt : 5,8 von neu 6,0 mm nach 50.000km. Damals hatte ich die gesamte Kupplung erneuert.

Der Tacho für die 3,0er Übersetzung der R 90 S braucht 691 Umdrehungen am Tachoeingang, bis dieser 1km am Tageskilometerzähler mehr anzeigt.
Der Tacho der 90/6 braucht dafür 711 Umdrehungen. Er zeigt mit der 3,0er statt der 3,09 er Übersetzung erst nach 1029m 1km mehr an.
Er zeigt weniger km und damit gefahrene Geschwindigkeit an und ist zu langsam um 2,9 %.
Damit zeigt er in Richtung tatsächliche Geschwindigkeit besser an als die "Motometer - Mogelpackung", die geschätzte 10 % zu viel anzeigt, um den Fahrer zu bauchpinseln, denn die BMW-Boxer kamen hinter den Reiskochern ihrer Zeit kaum hinterher.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass es die R 90S auch mit der Übersetzung 2,91 11/32 Zähne auf Sonderwunsch gab, aber im ETK von 1975 kein Extra-Tacho für diese Übersetzung angeboten wurde. Mit dieser Übersetzung wurde wahrscheinlich auch die 200km/h -Marke für die Prospekte werbewirksam geknackt. Der passende Tacho ist nicht, aber das Tellerradpaar 2,91 11/32 ist im ETK gelistet. Offensichtlich war es BMW damals auch egal :D

Nach TÜV-Erfordernis darf ein Tacho niemals zu wenig anzeigen. Zuviel ist egal.

Der Tacho mit der Wegdrehzahl 711 kommt in Kombination mit der andren Übersetzung von 3,0 der Realität ein Stück näher, ohne tatsächlich zu wenig anzuzeigen.
Insofern ist mir ein Tachotausch egal und ich behalte den alten drin.

Moin Frank,
es gibt alle Kupplungsteile zu kaufen z.B. bei Motorradteile Stark in Lehrte bei Hannover aber auch bei anderen Händlern.
Will man die gesamte Kupplung erneuern, ist man mit gut 500Euro dabei.

Martin

Hier noch ein paar Bilder zur Reparatur : nur WeDi KW hinten und WeDi Getr. Eingangswelle getauscht.
Auf dem einen Bild sieht man die Öllache nach nur 150 km Fahrt. Das war für mich der Anlass, nicht mehr länger zu warten und den WeDi zu erneuern und ebenfalls den 51 Jahre alten WeDi der Getr.Eingangswelle.
Die genietete Scheibe hat noch 5,8 von 6mm Dicke nach 50.000km. Ich mochte diese Scheibe sowieso nicht, weil sie irgendwann mit den Nieten die Druckplatte und den Druckring angerieft hätte. Die Originalkupplungsscheibe war geklebt und die neue ist es auch wieder.

IMG_20260427_115851421.jpg IMG_20260427_161859066.jpg IMG_20260427_170521191_HDR.jpg IMG_20260430_134513394.jpg IMG_20260430_134614976.jpg IMG_20260430_134628759.jpg IMG_20260430_134644326_HDR.jpg IMG_20260427_115851421.jpg IMG_20260427_170521191_HDR.jpg IMG_20260430_134513394.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kupplungsscheibe habe ich nur thematisiert, weil schon mehrfach von Leuten zu lesen war, die keinen guten Reibschluss mehr bekamen.

Moin Michaerl,
das habe ich auch in Erinnerung aber hier ist noch alles neuwertig gewesen.
Heute wieder 120km gefahren und alles ist öldicht und die Kupplung greift einwandfrei ohne durchzurutschen und trennt auch sauber.
Bin ich froh drum.
Das anonyme Geräusch habe ich heute gar nicht mehr gehört. Wahrscheinlich muss ich mal zum Ohrenarzt, weil ich zu viel höre ... :lautlachen1:
Martin

Hi Martin, danke für den Tip mit der Gewindestange.
Meinen dafür gedrehten Dorn aus den 80ern habe ich verschenkt, als ich die alte RS verkauft habe.
Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, es gäbe keine Schwung- und Druckscheiben mehr für den schweren Schwung, deshalb meine Frage.
Habe aber noch eine komplette und gute Kupplung herumliegen für den Notfall, hat glaube ich einen Hunderter gekostet.

Gruss vom Frank

... seit dem Wechsel des KW-Simmerings bin ich nun 500km gefahren und ... es klingt wie eine Geschichte vom Baron von Münchhausen ...
das Geräusch ist definitiv weg !
Es kann also nur an einem nicht nur Öl sondern auch Kurbelgehäusegase durchlassenden Simmering gelegen haben.
Eine andere Erklärung habe ich nicht. Verstehen tue ich es auch nicht , ist aber wohl genau so :D.

Egal, Hauptsache das Geräusch ist weg und damit haben sich auch die Sorgen um den Motor in Luft aufgelöst..
Martin