Das Teil da auf dem Bild ist ein hinterer Bremslichtschalter. Bei den 2-Ventil-Boxern gabs keinen Seitenständerschalter.
 
Der Saftladen bietet auch Kondensatoren als Widerstände an, und am allerbesten können die Preisgestaltung.
BOT
 
statt Schalter habe ich ein Wechslerrelais (als Öffner -Kosten bei Reichelt Elektronik 1.40 Euro) mit Masse vom Ständer im ausgeklappten Zustand geschaltet. Über den Ruhekontakt des Relais ist das Kabel 15a (stromführend) vom Not-Aus-Schalter geführt. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist schaltet er Masse an das Relais und dieses öffnet. Dadurch tritt das gleiche ein wie wenn der Not-Aus betätigt wäre. Die Zündund wird unterbrochen und der Starter geht nicht. Am Seitenständer habe ich den Aufhängepunkt für die Feder verlegt (nach oben und nach vorne).
Der Massekontakt ist simpel herzustellen. Einfach einen Schlauch oder Gummistreifen um den Sturzbügel legen und mit einer Schlauchschelle befestigen. Durch die Verlegung der Federaufhängung musste ich ein neues Blech für die Federn herstellen ca. 2 cm länger. An diesem Blech habe ich nach vorne eine Nase angebracht die bei ausgeklappten Seitenständer die Rohrschelle berührt und somit Masse schaltet, die das Relais betätigt und damit die Zündung unterbricht.
 
:entsetzten::entsetzten::entsetzten:Wahnsinn!

Diesen Bremslichtschalter bietet z.B. der Andreas (hier im Gewerbeteil: KettenBMW) für 10 Euro an, und zwar nagelneu!!!

Grüße
Elmar
 
statt Schalter habe ich ein Wechslerrelais (als Öffner -Kosten bei Reichelt Elektronik 1.40 Euro)...
...und damit die Zündung unterbricht.

Das Ganze noch über den Kontakt des Leerlaufschalters führen, dann bleibt das Moped bei eingelegtem Leerlauf und ausgeklappten Seitenständer an.
 
So ein Teil hatten wir an Bines früherer GPZ 305 auch mal.

War auch der Grund für Zündaussetzer.

Hab ich dann abgerissen. Da war dann weniger einfach mehr.