AxelK

Teilnehmer
Ich habe mir Schalterblöcke zum Umbau auf Taster-Steuerung konstruiert, welche auf alle BMW 2V-Boxer von Bj.1976 bis 1991 passen.

Hiermit kann ich beim Einbau einer Motogadget M-Unit oder Axel Joost Elektronik-Box die originalen Lenkerarmaturen der BMW behalten und trotzdem eine Steuerung mit Tastern realisieren.

Die Blöcke sind aus PET/G Kunststoff gedruckt und passen sauber an die originalen Armaturen.

Auf den Bildern seht ihr die Rohlinge, wie sie aus dem Drucker kommen.
Für eine noch glattere (und nicht als Druckteil erkennbare) Oberfläche, kann man die Schalter auch anschleifen und überlackieren.
Aufgrund der guten Druckqualität werde ich die Blöcke aber voraussichtlich unlackiert verbauen.

IMG_7237.jpeg
IMG_7378.jpeg

Saubere Arbeit!

Die Taster werden dann zugekauft?
Moin Wolfram.

Ja, die Taster habe ich mir dazugekauft. Die lassen sich nicht selber herstellen. Sind laut Anbieter auch wasserdicht.

Ich benutze die Taster bereits seit drei Jahren ohne Probleme an meinem R100R Umbau, für den ich mir damals auch Schalterblöcke konstruiert hatte.

Alles Gut!
Das mit den beleuchteten Tastern muss ich tatsächlich mal recherchieren.
Motogadget bietet sowas an.
Vielleicht gibt’s da schon was passendes im Elektrofachhandel…

Hallo Axel, das schaut gut aus.
bin gerade auf der suche nach einer Lösung für die Daytona Relaisbox, da gehen halt nur Taster. M-Unit und D-Box gehen ja ohne weiters mit den originalen Schaltern. da habe ich Plug and Play Lösungen für.
Hätte da Interesse an einem Satz

Hallo Axel, das schaut gut aus.
bin gerade auf der suche nach einer Lösung für die Daytona Relaisbox, da gehen halt nur Taster. M-Unit und D-Box gehen ja ohne weiters mit den originalen Schaltern. da habe ich Plug and Play Lösungen für.
Hätte da Interesse an einem Satz
Ich kann Dir die Blöcke gerne drucken.
Schreib mir bei Interesse einfach eine Nachricht...

Ich hab sowas genommen. Mir sind Anschlüsse mit Flachsteckern wichtig.

Kann natürlich sein, dass man das in diesem Fall nicht unterbringt.

Hochinteressant!!!!
Mir fällt sofort der alljährliche automatische Anlasseranlauf bei Starkregen während der Fahrt ein. Ich würde einen Taster in IP67 gegenüber dem verbauten Originalanlasserknopf bevorzugen. Der könnte vielleicht prima mit den Schalen von Axel harmonieren. Nur der Killschalter müsste noch implementiert werden.

Gruss
Martin

Hochinteressant!!!!
Mir fällt sofort der alljährliche automatische Anlasseranlauf bei Starkregen während der Fahrt ein. Ich würde einen Taster in IP67 gegenüber dem verbauten Originalanlasserknopf bevorzugen. Der könnte vielleicht prima mit den Schalen von Axel harmonieren. Nur der Killschalter müsste noch implementiert werden.

Gruss
Martin
Bei meiner mo.unit habe ich für beide Funktionen nur einen Taster:
Einmal drücken - Start.
Zweimal kurz drücken - Aus