Also für mich ist Nr.1 die Nr.1!

Das machst du sehr gut, meinen Respekt ist dir sicher.💪
Denke die M-Unit ist etwas für Weihnachten 2026☺️

Grüße
Uwe
 
Moin,
Moin Wolfram.

Ja, die Taster habe ich mir dazugekauft. Die lassen sich nicht selber herstellen. Sind laut Anbieter auch wasserdicht.

Ich benutze die Taster bereits seit drei Jahren ohne Probleme an meinem R100R Umbau, für den ich mir damals auch Schalterblöcke konstruiert hatte.

also wenn DIE Taster bei dir - wie du irgendwo geschrieben hattest - schon drei Jahre ihren Dienst tun, dann hast du entweder Glück gehabt oder ich hab hier 'ne Montagscharge zu liegen:

Ich hab die Dinger (diverse Chinanesen auf Amazon) bei mir an meiner DIY-Wallbox verbaut, und die hängt rel. geschützt unter 1m Dachüberstand an der Garagenwand. Und ich hab da gerade innerhalb von 2 Jahren zum dritten mal einen der beiden Taster getauscht. Immer mit dem gleichen Fehlerbild: Dauerauslösung wegen hängendem Kontakt.

Ansonsten: Klasse Idee.
(Ich würde die für den Zweck aus ASA oder ASA-CF drucken und dann mit Aceton bedampfen. Dann siehst du da keinerlei Druckspuren mehr.)

Grüße,
Jörg.
 
Es gibt die Taster auch in (sagen wir mal) Industriequalität, die halten bei mir schon seit vielen Jahren am Motorrad. Allerdings kosten sie ein Vielfaches von den Chinavarianten, wobei das Preis-/Leistungsverhältnis bei den 10er Packs , oder 18er Sortimenten natürlich mitberücksichtigt werden muss.

Beispiel für die bewährte Ausführung: APEM Drucktaster, IP67, sw | Drucktaster, Druckschalter günstig kaufen | reichelt elektronik Warum der Preis so stark nach der Farbe des Bedienknopfes variiert erschließt sich mir allerdings nicht.

Die Beispiele sind willkürlich gewählt. es gibt diverse Verkäufer/Angebote, natürlich auch bei den üblichen Plattforen mit direktem Versand.