Der Schalthebel hat standardmäßig -bei den Serien- wie den Scherb-Rasten- einen starren Ausleger mit
einer aufgeschobenen Gummimuffe.
Das führt dazu, dass es beim Schalten immer zu einer reibenden Bewegung kommt, die nicht nur den
Schuh punktuell beansprucht, sondern auch den Bewegungsablauf hemmt.
Die Lösung ist, statt dem starren Hebel eine drehbare Rolle anzubauen.
Ich habe dazu den Ausleger abgeschnitten und eine passende Schraube M8 DIN 912 aus VA angeschweißt.
Auf die Schraube kommt ein passendes Edelstahlröhrchen, auf das ein Schlauch aufgezogen ist.
Zwischen zwei Scheiben montiert und mit einer Mutter fixiert ist diese Rolle frei drehbar.
Hier noch einmal etwas anders am Serienhebel mit einem Gewinde.
einer aufgeschobenen Gummimuffe.

Das führt dazu, dass es beim Schalten immer zu einer reibenden Bewegung kommt, die nicht nur den
Schuh punktuell beansprucht, sondern auch den Bewegungsablauf hemmt.
Die Lösung ist, statt dem starren Hebel eine drehbare Rolle anzubauen.

Ich habe dazu den Ausleger abgeschnitten und eine passende Schraube M8 DIN 912 aus VA angeschweißt.
Auf die Schraube kommt ein passendes Edelstahlröhrchen, auf das ein Schlauch aufgezogen ist.
Zwischen zwei Scheiben montiert und mit einer Mutter fixiert ist diese Rolle frei drehbar.
Hier noch einmal etwas anders am Serienhebel mit einem Gewinde.
