TwinSpark, danke für den Tipp mit dem Übersetzer, ich benutze ihn jetzt, mal sehen, ob er bei der Kommunikation hilft.
Franky88 wenn du Hans's - hg filder Schema meinst, habe ich mehr als einmal geschrieben, dass das Schema schlecht ist und nicht funktioniert. Sieht denn niemand, dass wenn der Seitenständer auf dem Boden steht, die Zündung auch im Leerlauf- neutral nicht funktioniert? Nun, wenn ich falsch liege, dann poste, was ich falsch mache.
Qdriver.👍🙂
Gosie, kannst du sehen, dass northpower schon vor Jahren den gleichen Schalter gewählt hat, den ich verwenden möchte? Also lass uns nicht mehr auf den Schalter eingehen, sondern versuchen zu sehen, ob es in den Schaltplänen, die im ersten Beitrag stehen, etwas zu verbessern gibt.
Northpower, kannst du die Verdrahtung des Schalters so zeichnen, wie du sie verwendest? Oder verwendest du ihn mit Ignitech?
Tam92, tut mir leid, aber ich konnte deinen Beitrag anhand der Übersetzung nicht verstehen.:bitte:

Ich denke, dein Schaltplan kann funktionieren. So ein Mikroschalter schaltet ja sehr schnell zwischen seinen zwei Zuständen um und hier kommt die Trägheit des eingesetzten Relais ins Spiel. Die Zündspule wird vom Umschaltvorgang vielleicht gar nichts mitbekommen. Und selbst wenn, dann hat der Motor so viel Schwung, dass er ein paar Zündaussetzer verkraften kann. Schließlich klappt man den Seitenständer nicht permanent ein und aus. Die Transistorvariante würde ich allerdings nicht weiterverfolgen.

Gruß Bernhard

Welches Motorrad hast Du? Wenn die Zündspule im Stand an ist, weil gerade der Unterbrecherkontakt an ist, und Du dann den Seitenständer schaltest, dann zündet das Motorrad 1x. Oder mache ich einen Denkfehler?

Hallo Marian,
Ich meinte einen kontaktlosen Schalter mit einem Schaltabstand von mehreren mm aus dem Industriebereich.
Diese kosten meist um die 20-30€ und sind auch wetterfest.

Mal som na mysli bezkontaktný spínač so spínacou vzdialenosťou niekoľko mm z priemyselného sektora.
Tie zvyčajne stoja okolo 20-30 EUR a sú odolné aj voči poveternostným vplyvom.
Deepl ist Dein Freund

Gruß, Frank

Schwupp, ich denke auch, dass der Motor mit seiner Trägheit einige Zehntelsekunden überwinden wird, danke.
Tam92 und BlaueEmma Ich weiß nicht viel über induktive Geber, ich kenne nur die, die als #1 funktionieren, aber ich brauche #2.
Q-Michael, es sieht so aus, als ob meine Verdrahtung dem Schaltplan „https://forum.2-ventiler.de/attachments/schaltplanr80rt-3-85-pdf.20803/“ entspricht. Ich möchte hiermit auch seinem Autor „traebbe“ für die Mühe danken, die er sich damit gemacht hat.
Qdriver66 👍

20250110_131231.jpg

Northpower, kannst du die Verdrahtung des Schalters so zeichnen, wie du sie verwendest? Oder verwendest du ihn mit Ignitech?
Hallo Marian, ich verwende diese Schalter parallel mit Leerlaufschalter an einem Ignitech-Eingang.
Wenn Seitenständer unten fehlt 1x Masse, wenn dann zusätzlich ein Gang eingelegt wird fehlt die 2. Masse und Motor geht aus.
Kann man auch mit einem Relais machen. Wen beide Masse fehlen fällt das Relais ab.

Hallo Marian, ich verwende diese Schalter parallel mit Leerlaufschalter an einem Ignitech-Eingang.
Wenn Seitenständer unten fehlt 1x Masse, wenn dann zusätzlich ein Gang eingelegt wird fehlt die 2. Masse und Motor geht aus.
Kann man auch mit einem Relais machen. Wen beide Masse fehlen fällt das Relais ab.
Hallo Achim. 30 oder 15 an der Ignitech oder der Impulseingang?