Euklid55

Urgestein
Hallo,

für die Xenon Birnen benötige ich eine Änderung der Stromversorgung der Lampe. Über den Schalter am Griff ist das Standlicht immer geschaltet und wahlweise Abblendlicht oder Fernlicht plus Lichthupe. Jetzt müßte beim Fernlicht zusätzlich immer das Abblendlicht brennen. Wie muß ich die Kabel jetzt verknoten damit ich Standlicht immer, Abblendlicht und Abblendlicht mit Fernlicht habe.

Gruß
Walter

Über ein Relais, dessen Arbeitskontakt vom Fernlicht gesteuert ist, kannst Du das Abblendlicht weiterlaufen lassen.

Wenn Du am Abblendschalter das gelbweiße und das gelbe Kabel direkt verbindest, sollte das auch ohne Relais klappen.

Original von detlev
Wenn Du am Abblendschalter das gelbweiße und das gelbe Kabel direkt verbindest, sollte das auch ohne Relais klappen.
Ich hätt da so meine Bedenken wegen der Stromstärke. Es läuft dann immerhin für beide Kreise gleichzeitig der Strom durch, also eine Verdoppelung der Stromstärke. Auch wenns dem Kabel nichts ausmacht, hast Du dann einen doppelt so hohen Spannungsfall in der Leitung.

Die Kontakte für Abblendlicht sind ja nicht belastet da überbrückt. Und der Fernlichtkontakt bekommt ja nur das Fernlichtelektroobst zu spüren...
7einhalb Ampere sollten die Leitungen wohl aushalten.

Hallo,

jetzt halte die Kontakte die 60W im Fernlicht durch. Da werden Sie die max. 55W für den Xenon Brenner und 20 W für das Fernlicht auch halten.

Gruß
Walter