Noch mal zum Thema:
Nachdem ich nach über 40 Jahren so fast alles an möglichen Kombinationen (Leder-Leder, Wachscotton-Leder, Wachscotton-Wachscotton, Textil-Leder, Textil komplett) durch habe, bin ich jetzt wieder bei den "Roots" gelandet. Lederjacke von Daynese mit allen Protektoren dazu Protektorjeans und Regenpelle im TRS im Hochsommer. In der Übergangszeit, so bis 15 Grad und auf langen Strecken ne Goretexhose von Held, wenns ganz kalt ist die Goretexjacke halt noch dazu.
Mag ich aber nicht mehr gerne anziehen wenn ich nicht muss.....zu warm, zu unbequem, zu steif, zu schwer, zu dreckempfindlich, trotzdem nicht ganz dicht.... Man fühlt sich darin irgendwie immer versifft und duchgeschwitzt. Wenn man damit im Sonnenschein, egal mit oder ohne Winterfutter nur ein paar Minuten zum Eiskaffee geht ist man "durch". Sogar meine Tochter hat meine alte Harro ihrer teuren Funktionsbekleidung im Sommer vorgezogen....
In meiner nur minimal gefütterten Daynese Lederjacke hab ich das Gefühl noch nicht mal bei 30 Grad, so lange ich nicht im Stau herumstehen muss. Man öffnet dann halt den Reißverschluss etwas und hängt sich die Jacke über eine Schulter wenn man läuft. Morgens bei unter 10 Grad kommt zusätzlich eine dünne Fliesjacke von E&S drunter, die bekommt man nachmittags dann immer in den TRS.
Ich werde mir jetzt auch mal Knieprotektoren zum drunterziehen suchen, dann kann ich eventuell, wenn die nicht zu sehr auftragen auch meine alte ungefütterte Lederjeans noch benutzen, eventuell kauf ich mir aber auch noch ne neue, dünn gefütterte Leder-Kombihose mit Knieschleifern... A%!:D
Mit Motorradstiefeln bin ich durch... ich fahr mit meinen hohen, sehr stabilen Leder Timberland Wanderstiefeln, das einzige was auch nach 5 Stunden Regen dicht ist und mit denen ich auch mal ein paar Km laufen kann. Ersetzt werden die irgendwann durch (Haix) Sicherheitsstiefel o. Ä. , aber da muss ich erst mal den Tragekomfort testen.

Gruß

Kai

Moin moin,

Die Haix fahre ich seit über 10 Jahren! P6 oder so. Tragekomfort etc topp, natürlich auch zu Fuß. Mir reicht die gebotene Sicherheit bisher aus.

Gruß

Jogi

Wenn ich bei Polo oder Louise gucke, passt mir nix.
Komme mit einer XL Jacke hin und mir fehlen 5cm zwischen den beiden Reißverschlussseiten einer XXXL Joppe. Der etwas stattlich gebaute Mitarbeiter in dem einen Laden war auch recht bekümmert was die Größenangaben betrifft.

Willy

Geht mich sicherlich nichts an, aber eine Ausstattung in Leder, noch dazu die alte 3er Atlantis, wirst du wohl nicht mehr in neuwertigem, gebrauchten Zustand finden. Leder nimmt ja nunmal alle Körperflüssigkeiten auf, sowohl innen als auch außen, was sie ja auch soll um unwiderstehlich persönlich zu werden, mir persönlich allerdings wäre das zu eklig.

es gibt alles. Man muss nur auf das richtige Angebot warten. Ich habe vor ein paar Jahren. als schon längst A4 und Nachfolger gab (deren Passform mir nicht zusagt) eine ungetragene A3 Pro inkl. Gore Insert erworben. Das ist heute "Reserve" zu meiner vorher schon vorhandenen A3 Pro. War halt nicht "billig". Ansonsten lassen sich gebauchte Lederkombis, und hier insbesondere das Nubuk der Atlantis gut (von Fachbetrieben) reinigen und aufbereiten (auch nicht billig). Ich hätte da keinerlei Vorbehalte und habe in Zeiten kurzfristiger Größenänderung auch schon gebraucht gekauft.

Ansonsten finde ich die BMW Atlantis (alle Varianten) potthäßlich, aber vom Tragekomfort und dem "Wohlfühl" Temperaturbereich unerreicht. Ich habe auch noch die Vorläufer aus der Zeit Anfang der 1990er Jahre, als BMW mit den hydrophobierten Ledern anfing, den "Monaco-Anzug" und die lange "Dress and Ride" Jacke mit dem grünen Innenfutter dazu. Die sind von der Lederoberfläche nicht so empfindlich wie die Atlantis, weil weniger angerauht. Aber der Schnitt des Monaco Anzugs ist schon "sehr speziell" und die lange Jacke dazu ist einfach nur bleischwer. Mein Favorit vom Fahrgefühl ist und bleibt der A3Pro, auch wegen Details wie der Belüftungsreißverschlüsse an den Ärmeln und der ordentlich großen Protektoren.

Gruß
Marcus

Ich bin mit den Textilklamotten von Modeka super zufrieden. Scheiden in diversen Tests gut ab. Service ist 1a.
Für's Gelände fahre ich eine Protektorenjacke, werde die zukünftig mit einer Airbagweste kombinieren.