Hallo

Da mir auf meiner letzten Urlaubtour der untere Federbeinbolzen an meinem 89er 100GS Gespann gebrochen ist, bin ich über einen evntuellen Umbau am nachdenken.
Der Umbau auf 1100 oder 1150er Schwinge ist ja bekannt. Ich möchte aber den Rahmen nicht ändern.
Es gibt da wohl auch den Umbau auf 1150er Schwinge mit angeschweißten Haltern für Seitliches Federbein.
Das würde mir eher Zusagen. Bilder sind im Nachbar Forum.
Schwingen Fragen.
Hat jemand etwas in der Richtung gemacht ? Mit Tüv ?
Oder andere Ideen .

Gruß

Ralf

Moin Ralf,

das was du da vor hast wird sicher nicht soooo umzusetzen sein. Wir sind ja schließlich in Deutschland und da gibt es regeln wenn du TÜV darauf haben willst.
Frag mal bei den verdächtigen wie HPN oder SWT nach.
Da wirst du sicherlich Antworten bekommen. Aber ob du die dann hören willst wage ich zu bezweifeln.
Viel Erfolg, Ralf

Moin Ralf,

das was du da vor hast wird sicher nicht soooo umzusetzen sein. Wir sind ja schließlich in Deutschland und da gibt es regeln wenn du TÜV darauf haben willst.
Frag mal bei den verdächtigen wie HPN oder SWT nach.
Da wirst du sicherlich Antworten bekommen. Aber ob du die dann hören willst wage ich zu bezweifeln.
Viel Erfolg, Ralf
Möglich ist so einiges, aber ohne Rahmenumbau wirst du da sicher nicht weiterkommen. Hier mal 2 Möglichkeiten aus meiner Garage.

2e0a88f2-4496-4caf-9c69-22dbfe826c4e.jpeg IMG_3695.jpeg

Hallo

Federbein war gerade mal 1Monat drin , nix fest und Vergammelt.
Habe im laufe der Jahre verschiedene Federbeine bisher drin gehabt.
Das ist jetzt das erste mal nach fast 600.000km und 36 Jahren das mir der Bolzen gebrochen ist.
Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß
Ralf