freshman

Aktiv
Winterzeit, Schrauberzeit auch wenn das Thema gerade öfters kommt eine weitere Frage zum Kabelbaum.

Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, steht meine GS gerade auf gestrippt auf der Bühne und wegen verschiedener Operationen muss ich immer mal wieder etwas an den Kabelbaum anflicken. Und was soll ich sagen, das Teil geht mir langsam aber sicher auf den Sack. Die üblichen Probleme alles "sauber" und "safe" an zu strippen und eigentlich wird es gefühlt es immer schlimmer. Außerdem hab ich manchmal ein wenig Angst mir da unten eine Brandbombe zu züchten.

Lösung ein neuer am besten "schlankerer" und besser strukturierter muss her. So weit so schlecht.

Nun die Frage bis jetzt habe ich hier gelesen, dass es von Motogadget und Silent Hektik Bauteile für Kabelbäume gibt (die von einem semibegabtem Hobbyelektiker zu handeln sind). Gibt es noch andere Anbieter ?

Im Endeffekt wirst Du nicht drum herum kommen, die Kabel als Meterware samt passender Stecker / Pins zu kaufen und selbst den benötigten Kabelbaum zu stricken. Alternative ist der Neukauf eines kompletten Teils. Je nachdem, welche Schalter Deine GS hat, ist das eher zu bevorzugen. Hat sie allerdings Legoschalter, dann ist selberstricken billiger :D

Herr Hubi,

danke für die Tips. Aber komplettes Teil, nein, dann hätte ich ja denselben Scheiß in Grün und wie gesagt das Originalteil sucked. Außerdem heißt es ja auch, dass die Originalkabelbäume für Gs ab Bj. 91 ja mal so richtig günstig sind X(.

Im Endeffekt wirst Du nicht drum herum kommen, die Kabel als Meterware samt passender Stecker / Pins zu kaufen und selbst den benötigten Kabelbaum zu stricken. Alternative ist der Neukauf eines kompletten Teils. Je nachdem, welche Schalter Deine GS hat, ist das eher zu bevorzugen. Hat sie allerdings Legoschalter, dann ist selberstricken billiger :D

Hi Micha,

auch Dir vielen Dank für die Tips, aber hat elektronikbox ein problem seine Preise zu veröffentlichen, ich hab keine gefunden.

Hi Guido,

schau mal bei www.elektronikbox.de bezüglich Alternative zu der M-Unit und bei Data Kleiber oder Wüdo die Dioden Reglereinheit.
Gruß
Micha

Moin,

ein durchdachter Kabelbaum reduziert auf das nötige,
sollte es vom Umfang mit jeder "Blink-Fuse- und Switch Box"
aufnehmen.
Wir fahren hier Mopeds aus der elektrischen Steinzeit, warum
diese unnötig elektronifizieren?
An meinem Moped gibt es 1 Relais( Blink), das langt, uber ein 2tes
fürs Licht könnte man jetzt noch diskutieren.
Wichtig ist nur zusätzlich zum Originalkabelbaum
eine Hauptsicherung, sonst kann es wohl mal warm werden
(und ist es wohl auch schon einigemale).

Gruß

Matze