Luggi

343
Die SH Zündanlagen scheinen ein Ablaufdatum zu haben. Jetzt ist mir auch die SH in der GS gestorben. Bei einem Überholmanöver heftigste Aussetzer und Fehlzündungen. (Bei Startversuch sind dann dem Valeo Klon auch noch die Zähne ausgefallen)

Bei Öffnen des Lima Deckels wurde dann festgestellt, das der Rotor lose ist. Ob er nicht nicht fest genug angezogen war oder er sich erst aufgrund der Fehlzündungen gelöst hat kann man sich aussuchen. Ersteres könnte natürlich auch der Grund sein warum die SH nicht mehr so richtig will.

Nach erneutem Festziehen und natürlich neuer Einstellung ergab sich eine Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 1.100 U/min einstellte. Also nicht wirklich ruhig. Auch im Fahrbetrieb starkes Ruckeln. Symptome wie bei Vergaserproblemen.

Das ist jetzt die für mich die dritte SH nach Defekt Vergaserproblemsymptome zeigt. Jeweils nach Tausch der Zündanlagen sind die Probleme dann vorbei. Für die GS im Kürze auch.

Die SH Zündanlagen scheinen ein Ablaufdatum zu haben. Jetzt ist mir auch die SH in der GS gestorben. Bei einem Überholmanöver heftigste Aussetzer und Fehlzündungen. (Bei Startversuch sind dann dem Valeo Klon auch noch die Zähne ausgefallen)

Bei Öffnen des Lima Deckels wurde dann festgestellt, das der Rotor lose ist. Ob er nicht nicht fest genug angezogen war oder er sich erst aufgrund der Fehlzündungen gelöst hat kann man sich aussuchen. Ersteres könnte natürlich auch der Grund sein warum die SH nicht mehr so richtig will.

Nach erneutem Festziehen und natürlich neuer Einstellung ergab sich eine Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 1.100 U/min einstellte. Also nicht wirklich ruhig. Auch im Fahrbetrieb starkes Ruckeln. Symptome wie bei Vergaserproblemen.

Das ist jetzt die für mich die dritte SH nach Defekt Vergaserproblemsymptome zeigt. Jeweils nach Tausch der Zündanlagen sind die Probleme dann vorbei. Für die GS im Kürze auch.
Ein ähnlich problematisches Verhalten zeigten seinerzeit auch die Omega-Zündanlagen.

Was wären die Alternativen?

-) die originale Hall-Geber-Zündung von Achim überholen lassen?
Da die Serie ist, würde ich sie nicht als Alternative betrachten. Sie ist zwar robust und zehntausendfach erprobt sehr langlebig, aber die mechanische Verstellkurve ist halt zwischen 1000 - 3200/min nicht toll.
-) die Sachse-Zündung?
Auf jeden Falle gibt es Version, die mit der serienmäßigen Zündspule kompatibel ist und damit Umbauaufwand und -kosten spart. Gefühlt schiebt ein serienmäßiger 800er Motor zwischen 1500-2500/min kräftiger an und kommt mit einem mageren Leerlaufgemisch besser klar.

Das wird es bei mir auch werden. Mit ging es vor allem und die auftretenden Symptome, die im ersten Moment auf Vergaserprobleme schliessen lassen und anscheinend kein Einzelfall sind.
Das ist eine weise Entscheidung.

Ich fahre die Ignitech seit 2021 mit optischem Sensor.

Obwohl ich ein echter Dreckspatz (Offroadfahrer)
roth_enduromeeting_MSCB_29-07-2017_0013.jpg

bin und mir damals viele davon abgeraten haben.

Sie läuft

S * T * Ö * R * U * N * G * S * F * R * E * I 😄

Damit machst du nichts falsch.

Und beim Achim gibt es mittlerweile wirklich gute Plug-and-Play-Lösungen.

Viel Spaß beim Umbauen!

Grüße

Uwe

Bei der Ignitech? Nö, da gibts nix dergl.
Ich bezog mich auf den Titel des Threads, also dem Sterben einer SH. Mir fällt auf das jetzt mehrfach, siehe auch die Probleme bei Jensibert, die Symptome zunächst auf Probleme mit den Vergaser schließen lassen. Von sterbenden Ignitechs habe ich auch noch nichts gehört.

Da die Serie ist, würde ich sie nicht als Alternative betrachten. Sie ist zwar robust und zehntausendfach erprobt sehr langlebig, aber die mechanische Verstellkurve ist halt zwischen 1000 - 3200/min nicht toll.
Du bist beim Hall-Geber nicht auf dem neuesten stand. Bei den letzten Gebern war die Verstellkurve flacher (fliehgewichte leichter), und die negativen Effekte kein Thema mehr. Mit ein bisschen Geschick haben einige die Fliehgewichte aus gebaut, und zusätzlich ein Loch rein gebohrt (siehe dein eigener Link von Gerd). Mit dieser Massnahme war es überhaupt kein Thema mehr.

Es ist sogar möglich die Hallgeber Zündung mit DoZü zur vollsten Zufriedenheit zu betreiben, da bohrt man halt ein paar Löcher mehr.

gruss peter

DSCN5275.JPG DSCN5278.JPG

Du bist beim Hall-Geber nicht auf dem neuesten stand. Bei den letzten Gebern war die Verstellkurve flacher (fliehgewichte leichter), und die negativen Effekte kein Thema mehr. Mit ein bisschen Geschick haben einige die Fliehgewichte aus gebaut, und zusätzlich ein Loch rein gebohrt (siehe dein eigener Link von Gerd). Mit dieser Massnahme war es überhaupt kein Thema mehr.

Es ist sogar möglich die Hallgeber Zündung mit DoZü zur vollsten Zufriedenheit zu betreiben, da bohrt man halt ein paar Löcher mehr.

gruss peter

Anhang anzeigen 408807 Anhang anzeigen 408808
Dazu Achim:

Von sterbenden Ignitechs habe ich auch noch nichts gehört.
Doch. 2 V88 sind bei mir gestorben und haben Kollateralschäden auch an Anzeigeinstrumenten hinterlassen( Öldruck und Voltmeter von Raid zerstört, wilde undefinierte Werte und Anzeigen, Drehzahlmesser von motogadget zerstört, ohne Funktion) Ich hatte 1x die Kerzen und Stecker mit 0 Ohm bestückt. Das war nicht gut und teuer...🙄
Das 2. x verabschiedete sich die Zündung in Oleben durch heftige Fehlzündungen und Rückschlagen des Motors. Das war nicht witzig..

Die Nachfolgeversion ist bisher seit 3 Jahren unauffällig 👍

Doch. 2 V88 sind bei mir gestorben und haben Kollateralschäden auch an Anzeigeinstrumenten hinterlassen( Öldruck und Voltmeter von Raid zerstört, wilde undefinierte Werte und Anzeigen, Drehzahlmesser von motogadget zerstört, ohne Funktion) Ich hatte 1x die Kerzen und Stecker mit 0 Ohm bestückt. Das war nicht gut und teuer...🙄
Das 2. x verabschiedete sich die Zündung in Oleben durch heftige Fehlzündungen und Rückschlagen des Motors. Das war nicht witzig..

Die Nachfolgeversion ist bisher seit 3 Jahren unauffällig 👍
Der/die erste von der ich höre, aber man lernt ja nie aus.

Dazu Achim:
Wider mal ein gutes Beispiel das man ein bestimmte Ware verkaufen kann ohne Ahnung der Materie

Ich vermute Achim meint mit "Nocken der Welle" die Stifte welche sich in den Langlöchern der Grundplatte bewegen. Hier hat mir Achim die Begrenzungsstücke verkauft die gegen die roten Kunstoffteile getauscht werden. Diese verkürzen lediglich den Weg, Winkelgrad der Verstellung.

Die Verstellung selbst ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Federkraft mit der Fliehkraft. Der Unterschied zur Elektronik, zeichnet man ein Diagramm ergibt das eine Kennlinie, also eine Gerade. Bei der Elektronik kann man eine Zündkurve programmieren, das ist der einzige unterschied.

Also ich bin mit dem im #13 gezeigten Umbau für meine DoZü vollauf zufrieden. Muss aber ehrlicher weise zugeben, ich hab noch nie so ein Elektronikteil ausprobiert. Sollte mir jemand eine Elektronische Zündanlage leihweise zu Verfügung stellen würde ich diese sofort ausprobieren. Wenn ich mir nur vorstelle meine Q liefe dadurch noch besser:sabber:

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Zündapps und in meiner GS laufen die V80 und V88 zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Hatte bisher keinen Grund auf neuere Umbauen zu müssen.

Ich war gierig und hab meine V88 auf V96 umgestellt. Läuft.
Und die Neuerungen der V96? Vielleicht bau ich mal im Winter um und nutz die dann auch.
Wobei, die Blaue läuft auch so schon "gierig" :sabber:

Wobei, die V80 in der Roten lief auch ohne Probleme.

Ich vermute Achim meint mit "Nocken der Welle" die Stifte welche sich in den Langlöchern der Grundplatte bewegen.
Wissen und vermuten... Wo ist die Ahnung?
Er meint die gesamte Mechanik zur Verstellung, insbesondere auch die Form der Nocken. Verstellwelle ist der Teil, der sich dank der Gewichte verdreht. Diese Nocken ergeben die "Kurve". Alles mchanisch fest eingestellt. Mit den Gewichten kann man lediglich den Start der Verstellung beeinflussen. Dabei vermeide ich ausdrücklich das Wort "einstellen".

Die Halgeberzündung funktioniert gut, fahre ich (noch?) in der r80 und denke langsam über Sachse/Igni nach.

Meine SH hab ich ca 94 in die R100 eingebaut und bin den Großteil meiner km damit gefahren. Absolut wartungsarm. Der Sensor hat nur eine Nase statt heute vier. Ich kann also nur positiv von der Hardwaregeneration berichten.

Mit dem heutigen Wissen wäre es wahrscheinlich keine SH geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann das zu. Mir ging es um die Symptome beim Sterben der SH, die auch als Vergaserprobleme vermutet werden können.