Von mir aus kann das zu. Mir ging es um die Symptome beim Sterben der SH, die auch als Vergaserprobleme vermutet werden können.
Stimmt, hatte ich vergessen: In den 90ern hatte ich auch erst nach den Vergasern geschaut und als eine Spule meiner r45 ein bisschen defekt war hat sich das komplett nach Vergaser angefühlt. Wie niedriger Schwimmerstand oder verstopft. Kann ich also auch von anderer Seite voll bestätigen, dass Zündung die selben Symptome wie Vergaser haben kann.

Ich bin ja nicht so der Elektrolurch, aber warum nicht anstatt der Silent Hektik oder der Ignitech die einfach zu montierende und sehr gut funktionierende Sachse-Zündung verbauen, so wie Rolf S. sie verkauft?

Matthias, gib Gas. Es sind nur noch 9 Tage bis Bebra!

Wissen und vermuten... Wo ist die Ahnung?
Er meint die gesamte Mechanik zur Verstellung, insbesondere auch die Form der Nocken. Verstellwelle ist der Teil, der sich dank der Gewichte verdreht. Diese Nocken ergeben die "Kurve". Alles mchanisch fest eingestellt. Mit den Gewichten kann man lediglich den Start der Verstellung beeinflussen. Dabei vermeide ich ausdrücklich das Wort "einstellen".
Klären wir zuerst die Begrifflichkeiten. Von welchen Nocken reden Achim und Du? In Meinen Hallgeber-Dosen finde ich keine Nocken.

Die Kennlinie ergibt sich aus der Kraft der Federn und der Masse der Fliehgewichte. Das kann man überall nachlesen. Am besten du fängst mit dem Link #9 an, dann diskutieren wir weiter.

gruss peter

Ich bin ja nicht so der Elektrolurch, aber warum nicht anstatt der Silent Hektik oder der Ignitech die einfach zu montierende und sehr gut funktionierende Sachse-Zündung verbauen, so wie Rolf S. sie verkauft?

Matthias, gib Gas. Es sind nur noch 9 Tage bis Bebra!
Ignitech ist auch nicht so schwer zu montieren. Vielleicht mache ich später noch was mit dem bisher serienmäßigen Motor. mmmmBis Bebra muss nicht nur die Zündung neu. Ich habe noch die HU vor mir und dazu muss der Dampfer noch gesäubert werden. Ist voll der Stress.A%!

Ignitech ist auch nicht so schwer zu montieren. Vielleicht mache ich später noch was mit dem bisher serienmäßigen Motor. mmmmBis Bebra muss nicht nur die Zündung neu. Ich habe noch die HU vor mir und dazu muss der Dampfer noch gesäubert werden. Ist voll der Stress.A%!
Ja ja, die schicke Weste für die Wartungsschlampe droht! 😁

Die Kennlinie ergibt sich aus der Kraft der Federn und der Masse der Fliehgewichte. Das kann man überall nachlesen. Am besten du fängst mit dem Link #9 an, dann diskutieren wir weiter.
Am besten du schlägst den Unterschied zwischen Linie und Kurve nach, dann diskutieren wir weiter.

Vielleicht kannst du dann schon beantworten, wie man mit Federn und Gewichten die Kurve (Steigung je Punkt) anpassen kann.