Kochi67

Teilnehmer
Hallo Forumsgemeinde

Da mir mal wieder langweilig war und ich meiner GS was Gutes tun wollte hab ich mir für ihr von Silent Hektik die Sachen für die Doppelzündung bestellt.
Teile sind gekommen, ich hab begonnen sie einzubauen und beim Auspacken einer Zündspule viel mir auf, dass am Steckergehäuse ein Stück fehlt. Also, diese eine Zündspule wieder eingepackt und zurück geschickt, mit den Herren Kontakt aufgenommen, ich bekomme Ersatz.
Da ich jetzt warten muss, hab ich inzwischen die restlichen Kabel verlegt. Jetzt zu meiner Frage an die Herren, die das schon verbaut haben.
Da ja das ganze BMW Zündungzeug herausgenommen ist, wir mit Sicherheit der Drehzahlmesser nicht mehr funktionieren. Oder liege ich falsch?
Im Schaltplan von Silent Hektik ist hinterlegt, das ich von der grünen Minusleitung der Zündspule eine Leitung zum Drehzahlmesser legen soll/muss.
Habt ihr das so gemacht oder habt ihr das Minuskabel woanders angeschlossen?

Gruß Stephan

Ich würde ausschließlich nach der Einbauanleitung des Herstellers vorgehen. Falls die nicht eindeutig ist, alles zurücksenden.

Wie der DZM serienmäßig beschaltet ist, zeigt das Bild. Dort wird Plus von der Primärseite der ZSP abgegriffen.

IMG_1835.jpeg

Hallo Stephan
Die Einbauanleitung von SH zu deiner GS ist etwas verwirrdend und stimmt nicht ganz.

Ich habe die Doppelzündunge in der bauähnlichen R 100R vor 11 Jahren installiert, eine Plan dazu gemacht und angefragt ob das so passen würde.
Das wurde von SH so auch abgesegnet und funktioniert seither perfekt.

005.JPG

005.JPG

Hej Jimcat

Guter Plan aber ich hab da ein paar Kabel mehr wie du. Scheint sich in 11 Jahren einiges getan zu haben.
Vom Aufbau her hab ich meine Zündspulen und die Zündbox genauso wie du untergebracht. Scheint das Logischte zu sein.
Und ich sehen, du gehst auch bei der einen Zündspule von Masseanschluss weg auf deinem Drehzahlmesser.
Dann werd ich mal ein Kabel hoch legen
So schaut der aktuelle Schaltplan aus. Ich hab da 3 rote Kabel

@FrankR80GS : so schnell schmeiß ich die Flinte nicht ins Korn. Jetzt warte ich, bis die neue Züdspule kommt, dann wird zusammen gebaut und dann schau mer mal. Kabel kann ich ja derweil zum DZM hoch legen.

Gruß Stephan

IMG_9719.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Beide Pläne sind identisch - nur dass Fritz es intelligenter gemacht hat und die Zündspule nicht über den Killschalter führt (wie es auch die GS und R ab 09/90 so haben).

Noch was: du sprichst immer vom Massekabel an der Zündspule: Dort ist kein Massekabel, sondern die Minusleitung der Spule, die dann über das Zündsteuergerät (quasi der Schalter) mit Minus/Masse verbunden wird. Deshalb werden sowohl am DZM als auch an den Spule schwarze und keine braunen Kabel genutzt.

Hans

Die Leitungen links vom Killschalter+ und Masse- zum serienmäßig verbauten Dreifachstecker wird bei der SH weiterverwendet.
Ebenso die Leitung vom Zündschloss+ zur ersten Spule und Drehzahmesser und weiter zum oben erwähnten Dreifachstecker.
Zusätzlich musste nur die Leitung von der ersten zur zweiten Zündspule und von dort zur Zündbox verlegt werden.

Das schaffte sogar ich als totaler Laie was Elektrik betrifft. :pfeif:

Bei meiner Zündbox wird die Drehzahgrenze noch über die Zündkurven eingestellt.
Möglich dass bei der neueren Zündbox mit der extra Drehzahlbegrenzungseinstellung hier ein wenig anders ist, ändert aber nichts grundsätzliches.

Zuletzt bearbeitet: