Hannes93

Teilnehmer
Hallo zusammen,

nachdem ich meiner 100er GS letzte Woche einen Big-Bore-Kit spendiert habe, wird als Nächstes die Silent Hektik auf Doppelzündung erweitert.
Bei der Einfachzündung ist es ja eigentlich Wurst, welcher Zündkerzenstecker auf welchem Zylinder steckt – wie verhält sich das bei der Doppelzündung?
Also: Je eine Spule für einen Zylinder oder eine Spule für die oberen Kerzen und die andere für die unteren?

Immer einer links, einer rechts pro Zündspule - ansonsten kann es dir passieren, dass du die Maschine nicht starten kannst. Stichwort: Wasted Spark

Hans

Wenn Du die beiden oberen und die beiden unteren Kerzen mit je einer Spule beschickst, kannst Du beim Ausfall einer Spule einfach weiterfahren. Verkabelst Du eine Spule pro Seite, bleibst Du bei einem Spulenausfall stehen.

Außerdem gibt es noch einen gewichtigen elektrischen Grund für das Verkabeln über Kreuz.

Gruß
Florian

Ich danke euch. Der Ursprungsplan war eigentlich, eine Spule pro Seite zu verwenden. Dann hätte ich einen Spulenausfall wenigstens gleich bemerkt. Aber ich verwerfe das und schließe über Kreuz an

Aber letztendlich ist es egal, da alle 4 Kerzen gleichzeitig funken. Und bei unseren kurzen Zündkabeln ist es zu vernachlässigen, welcher Spulenausgang welche Kerze befeuert. Wenn du wegen einer defekten Spule sehen bleibst, dann kannst du immer noch umstecken und weiterfahren bis du eine neue Spule bekommst. Musst halt dann die Kerzen entsorgen die nicht mehr feuern, da sie schlicht verkoksen.
Und Hans, bei der Doppelzündung verlierst du bei jeder Zündung immer 2 Funken in den Auslass, egal von welcher Spule die kommen, und 2 Funken gehen ins komprimierte Gemisch des anderen Zylinders und geben Anlass zum Wohlfühlen, besonders wenn sie sehr zügig hintereinander kommen und das Geläuf die äußeren Bereiche der Reifen etwas fordert :-)

Gruß
der Indianer, der aber auch überkreuz angeschlossen hat.

Und Hans, bei der Doppelzündung verlierst du bei jeder Zündung immer 2 Funken in den Auslass
Man muss halt wissen, dass 2 x dann gegen den Kompressionsdruck gezündet wird, d.h. der Funken unter Druck überspringen muss. Wird eine Seite der Spule gegen den Druck, die andere nur gegen Normaldruck gezündet, geht das deutlich einfacher UND der Zündfunke in komprimierter Umgebung ist stärker. Kann man im Beitrag, den Florian verlinkt hat, schön nachlesen.

Hans

Ja, schon, der Funke ist stärker. Aber es ist egal woher die Kerze ihre Spannung /Strom bekommt. Es ist immer ein Funke um zu zünden und hinterher ein Funke ins Nirvana.
Zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen als ich das testete. Zumindest bei meinem bescheidenen Fahrkönnen und der ebenso bescheidenen Einstellung meiner Q.
Deshalb ist es für mich bei der alten Technik unserer Motoren egal... heute ziehen sie über 200 PS aus 900ccm und keine ungefähren 70 PS aus 1000cm.
Aber das ist es was ich an unseren alten Mopeds so liebe. Schlicht, robust und einfach.

Gruß
Der Indianer

Also, kurzes Update: Ich habe jetzt über Kreuz angeschlossen und einfach mal auf gut Glück die Kurve 6 eingestellt. Der Motor sprang nach der ganzen Schrauberei der letzten Tage auch prompt an und läuft zumindest im Stand schon mal sehr gut. Ich werde morgen noch die S-Markierung abblitzen und mich dann mal durch die verschiedenen Zündkurven durchprobieren.

Deshalb ist es für mich bei der alten Technik unserer Motoren egal...
Ja, möchte man meinen.
Tatsächlich kenne ich Leute, die pro Zylinder eine Spule verkabelt haben und damit glücklich sind.

Ich habe aber auch schon bei/mit einem Bekannten über ein ganzes Jahr lang versucht, ein Vergaserproblem zu fixen.
Der Motor hat aus dem Schiebebetrieb heraus beim Ziehen der Kupplung nicht richtig abgetourt.
Nach einem kurzen Gasstoß lief er dann ruhig und stabil im Leerlauf.

Er hatte die Zündkabel wirklich über Kreuz, also eine Spule links oben + rechts unten und anders herum.
Nach dem Umstecken auf eine Spule oben, eine unten war das Problem weg.
Und das ist reproduzierbar, wenn er wieder umsteckt ist der Effekt wieder da.
Wäre klasse, wenn mir das jemand erklären könnte.

Über Kreuz ist mir zu durcheinander. Ordentlich organisiert, also eine Spule für oben und eine für unten. Entspricht meinem Naturell.

Moin,
ich habe beide Varianten ausprobiert.
Jetzt: 1 Zündspule Li-oben + Re-unten und die andere Zündspule Li-unten und Re-oben.
Vorher: linke Zündspule = linker Zylinder ; rechte Zündspule = rechter Zylinder.
Bei beiden Varianten keine Probleme.
Aber, Luggi hat schon recht, bei der jetzigen Anschlußvariante ist es schon etwas durcheinander.
Umstecken kann (könnte) man im Bedarfsfall (Ausfall Zündspule) dann immer noch ... wenn die Zündkabel lang genug sind .
Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Ihr seid ja wieder mal recht lustig, mit dem Überkreuz anschliessen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten bei einer DoZü.

1.) Spule1: beide Zündkabel auf Zylinder1, Spule2: beide Zündkabel auf Zylinder2

2.) Spule1: Zündkabel1 auf Zylinder1, Zündkabel2 auf Zylinder2. Spule 2: Zündkabel1 auf Zylinder1, Zündkabel2 auf Zylinder2.

Welches Zündkabel man hierbei auf welche Kerze steckt ist völlig egal. Die 1. Variante wirkt sich aus wie Einfach Zündung. Ausfall der Spule = Ausfall des Zylinders. Fällt nur eine Kerze aus merkt man das an Vibrationen, hab ich selber ausprobiert.

Die 2. Variante wird in der Motorfliegerei angewandt und nennt sich "Redundanz". Hier arbeiten sogar 2 vollständige Zündsysteme parallel neben einander. Der Ausfall eines Systems hat nicht den Ausfall der Zylinder zur folge. Der Motor läuft weiter, aber nicht mehr so geschmeidig. Auch hier spürt man Vibrationen. Hat mir ein Pilot auf dem Flugplatz Freiburg erzählt.

Das Funken unter Kompression schwächer werden ist nicht neues. Genauso wie sie im Vakuum stärker werden. Dieses Phänomen hat rein physikalische gründe. Zwei intakte, gleiche Spulen liefern vier mal die gleiche Zündenergie. Das man durch ein spezielles anschliessen der Zündkabel den Funken beeinflussen kann ist in meinen Augen quatsch.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: meinungsstark und kenntnisarm. (Du könntest z.B. den Link aus meinem obigen Posting lesen und zu verstehen versuchen.)

Gelangweilt
Florian

Das man durch ein spezielles anschliessen der Zündkabel den Funken beeinflussen kann ist in meinen Augen quatsch
Eine Analogie:
Wenn jemand erzählt, dass er schon über 100 mal über eine rote Ampel gefahren und noch nie etwas passiert ist, nennt man das allgemein Erfahrung. Wenn nun ein anderer kommt und sagt, dass es eine rechnerische Möglichkeit einer Kollision in dieser Situation gibt, scheint es allgemein Usus zu sein, dem nicht glauben zu wollen - selbst wenn er es genau rechnerisch aufzeigt oder lebhafte Beispiele hat.

Ich muss zugeben, ich gehöre dann denen an, die der zweiten Version eher trauen. Denn überfahren zu werden bzw. einfach in einer doofen Situation liegen zu bleiben, liegt mir nicht.

Hans