MEINE TASTATUR SCHREIBT LEIDER NUR NOCH GROSS
Hallo,
ich habe mir Silikondichtungen ua. für die Ölwanne gekauft,weiß
einer ob die so trocken verbaut werden oder gibt man etwas
Dichtungsmasse an?
Vielleicht weiß ja jemand was darüber
Gruß Hermann

Bei mir gibt´s immer Stucarit auf beide Seiten der Dichtungen. Bei der 60/6 sind seit über 15.000 km und ca. fünfmal Ventildeckel abnehmen immer noch die gleichen Ventildeckeldichtungen drauf.

Bei mir gibt´s immer Stucarit auf beide Seiten der Dichtungen. Bei der 60/6 sind seit über 15.000 km und ca. fünfmal Ventildeckel abnehmen immer noch die gleichen Ventildeckeldichtungen drauf.
Weißt Du was so eine Tube Stucarit kostet![]()
na wer sein Mopped mit Leuchtdioden zukleistert der kann ja wohl auch mal ....

Wenn Deine Bauteile alle plan sind und Du die Schrauben richtig (die meisten nehmen eher zu fest) anziehst, sind die auch ohne irgend einen Auftrag fast ewig haltbar. Es macht aber Sinn, die Dichtungen auf der Deckelseite "anzukleben" zwecks einfacherer Handhabung.
Ansonsten zum Thema Silkondichtung:
Silikon ist ein Elastomer und als solcher weicher als die normalen Feststoffdichtungen. Von daher seh ich keinen Grund, da noch zusätzlich etwas aufzutragen.

Ich habe meine Ventildeckeldichtungen noch nie mit irgendwas eingeschmiert - und sie auf den letzten 85000 Km auch nicht erneuert !

Der Nachteil der Silikondichtungen besteht darin, dass sie den Schrauben kaum Widerstand entgegen setzen und wenn man die Schrauben "fest" zieht, drückt sich die recht weiche Silikondichtung seitlich weg.
Daher sollte man die Schrauben mit Sicherungskleber "mittelfest" sichern und nur soweit wie nötig, nämlich dass es eben dicht ist, anziehen.
Aludichtungen um die notwendige Stärke zu erreichen und dann beidseitig dünn HT-Silikon wäre ne Lösung für die Ewigkeit.
Ich wollte auf etwas hinaus, was das Gesabber mit Silikon bzw. zusätzlichem Dichtmittel erspart.Aludichtungen um die notwendige Stärke zu erreichen und dann beidseitig dünn HT-Silikon wäre ne Lösung für die Ewigkeit.
Ich wollte auf etwas hinaus, was das Gesabber mit Silikon bzw. zusätzlichem Dichtmittel erspart.

Wenn die Dichtflächen absolut plan wären, würde es gehen. Leider tun uns die Köpfe und Deckel nicht den Gefallen. Zudem sind die runden Ventildeckel dafür auch nicht steif genug.Ich wollte auf etwas hinaus, was das Gesabber mit Silikon bzw. zusätzlichem Dichtmittel erspart.
Keine Chance?
Und wie oft lässt die sich verwenden?wurde doch schon gesagt......................
die orginale Dichtung und gut is..........![]()
Und wie oft lässt die sich verwenden?

Wenn sie das erste mal abziehen überleben, halten sie danach fast ewig!

) beachtet, passt das. Dann kann man das gute Stück auch als Dauerdichtung bezeichnen. Vorsicht ist allerdings beim ersten Abnehmen geboten. Wenn die Dichtung das überlebt, hat man gewonnen.