Peter S
Aktiv
Hallo
So jetzt hab ich angefangen meinen Motor auf 1000cm³ aufzurüsten
Hab erst mal alle Öle abgelassen und schon hatte ich meine erste Überraschung.
Im Getriebeöl waren relativ viele Späne. 
Das Öl war jetzt 2 Jahre in der Q und das Getriebe lies sich gut schalten, Geräusche hatte ich auch keine. Ist das noch normal ? Bei meinen 4 Ventilern war eigendlich nur ganz feiner Staub zu sehen und wesentlich weniger Abrieb im Öl.
Noch eine Frage: Ist es egal bei den Einteiligen Kipphebeln ob die Passhülse oben oder unten montiert wird ?
Die Kolben, Kipphebel , Zylinder und Stößelstangen präsentierten sich in neuwertigen Zustand
Ölkohle ist auch kein Thema
Kaum Ablagerungen und die Ventile schauen für mich gut aus. Oder seid ihr anderer Meinung ?
PS.: Der Motor hat jetzt fast 70 000 Km runter.
So jetzt hab ich angefangen meinen Motor auf 1000cm³ aufzurüsten
Hab erst mal alle Öle abgelassen und schon hatte ich meine erste Überraschung.
Im Getriebeöl waren relativ viele Späne. 
Das Öl war jetzt 2 Jahre in der Q und das Getriebe lies sich gut schalten, Geräusche hatte ich auch keine. Ist das noch normal ? Bei meinen 4 Ventilern war eigendlich nur ganz feiner Staub zu sehen und wesentlich weniger Abrieb im Öl.
Noch eine Frage: Ist es egal bei den Einteiligen Kipphebeln ob die Passhülse oben oder unten montiert wird ?
Die Kolben, Kipphebel , Zylinder und Stößelstangen präsentierten sich in neuwertigen Zustand

Ölkohle ist auch kein Thema
Kaum Ablagerungen und die Ventile schauen für mich gut aus. Oder seid ihr anderer Meinung ?PS.: Der Motor hat jetzt fast 70 000 Km runter.
Anhänge
-
Umbau R 80 auf 1000cm³ 001.jpg147,1 KB · Aufrufe: 756 -
Umbau R 80 auf 1000cm³ 010.jpg128,2 KB · Aufrufe: 669 -
Umbau R 80 auf 1000cm³ 008.jpg122,1 KB · Aufrufe: 682 -
Umbau R 80 auf 1000cm³ 014.jpg96,6 KB · Aufrufe: 639 -
Umbau R 80 auf 1000cm³ 015.jpg103,8 KB · Aufrufe: 651 -
Umbau R 80 auf 1000cm³ 009.jpg138,9 KB · Aufrufe: 668 -
Umbau R 80 auf 1000cm³ 006.jpg105,6 KB · Aufrufe: 738 -
Umbau R 80 auf 1000cm³ 005.jpg113,7 KB · Aufrufe: 767

Das Öl war ungefähr 10 000 Km im Getriebe. Dürften hauptsächlich Metallspäne sein da sie an der Ablassschraube waren, die am Putzlappen und an der Schraube zumindest. Die im Ölauffangbehälter kann ich jetzt nicht so genau sagen da es jetzt auch bei uns ziemlich kalt ist und das Öl dementsprechend dick.

Die Passringe wollte ich von Gefühl her sowieso oben montieren. Jetzt wo du es sagst ist es logisch das die Ringe oben hin gehören.
Die Kiste habe ich neu gekauft und wurde immer mit korrektem Ventilspiel gefahren. Die Kontrolle ist in 5 Minuten erledigt.

nervt mich die Q ganz schön. Alles auf einmal
wenn das so weitergeht bleibt nicht mehr viel übrig zum schrauben im nächsten Jahr.