Hallo miteinander,

Mein Bremslicht hinten an der 100 CS funktioniert nicht mehr.

Laut Schaltplan wird die Spannungsversorgung am Stecker des vorderen Bremslichtschalter 14 parallel abgenommen und nach hinten mit einem grün-schwarzen Kabel an den Bremslichtschalter hinten 16 geführt.

Weiss jemand, an welcher Stelle das grün-schwarze Kabel am Motorrad vom vorderen Bremslichtschalter 14 abgenommen wird.
Denn es liegt am hinteren Schalter 16 keine Spannung an

Denn am vorderen Schalter und an der Steckverbindung am Lenkkopf kann ich leider nichts finden.

Gruß Olli

20250913_215139.jpg

Ok,
Ich habe zwar einen Stecker gefunden, im Bereich neben dem Lenkungsdämpfer, aber da geht kein zweites Kabel weg.

Dann halt den Tank runter.
I han Geschdig oifach koi Luschd me ghed.

Dankschee

Olli

Bevor zu viel wegbaust: Mess mal den Widerstand zwischen den beiden Schaltersteckern am Hauptkabelbaum.

Hans

Bim gerade auf dem Oldtimer Fliegertreffen auf der Hahnweide.
Hast Du mir vlt. Die Nummer der Stecker vom Schaltplan bzw. Wo sind die beiden Stecker verbaut.

Die Sonne kommt raus und eine Spitfire fliegt gerade ihr Display.
Einfach g...👍

Könnte auch sein, dass das entgegen dem Schaltplan von der Kontaktplatte im Scheinwerfer kommt.

Es wird interessant.
So wie es aussieht, wird die Spannungsversorgung des hinteren Bremslichtes entgegen des Schaltplanes der R 100 CS, direkt von der Kontaktplatte im Scheinwerfer abgenommen.
An derselben Vercrimpung hängt auch der vordere Bremslichtschalter und das Blinkrelais.
So wie Michael vermutet hat.

Finde jetzt einmal einen Kabelbruch vom Scheinwerfertopf zum hinteren Bremslichtschalter im Hauptkabelbaum der komplett von Bougierohren eingewickelt ist.

Also doch Tank runter und die lösbaren flexiblen Kabelbinder (sehr zu empfehlen) entfernt und den Kabelstrang angeschaut.

Was haben meine Augen im Bereich der beiden Zündspulen entdeckt.
Eine Steckverbindung welche so im Schaltplan für mich nicht so verzeichnet ist, hatte sich komplett gelöst.

Wie heißt es so schön, "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".

Danke für die Hilfe👍👍

Gruß Olli