Googel mal nach Speichengewichten, da findest Du jede Menge Links.Original von Ralfichek
Danke für die Antwort und den Link.
Original von Hofe
Und was macht der Reifenfritze, wenn er Dir ein Speichenrad wuchten muss?
Original von Hofe
Klickst Du z.B. hier
Hallo Walter,Original von Euklid55
Original von Hofe
Hallo,
da mit dem Blei sollte die Lösung von gestern sein, der Preis ist von heute! Ist mittlerweile verboten. Schon früher gab es Auswuchtgewichte aus Eisen verchromt. Sollte auch weiterhin zu bekommen sein.
Gruß
Walter
Hallo Walter,
bei Motorrädern ist Blei weiterhin erlaubt (aber schwer zu bekommen), bei PKW nicht!
Original von Jörg
Original von Q-treiber
Dann nimm doch die hier:Original von Jörg
[Bei dem Preis sind die aber wohl eher aus Gold.![]()
Das ist allerdings ein Unterschied: Die "Reifenoase" vertickt 25 Stk. zu einem Preis, für den ich bei dem ersten Angebotnicht mal zwei bekomme!
Original von detlev
Ich habe bei meinem Lieblingsreifendealer alle restlichen Speichengewichte abgegriffen, da er meine Räder mit den Kegelrollenlagern eh nicht gespannt bekommt.
Ich wuchte selber aus!
Original von udo
Wie machst du denn das?
Bei dir zuhause?

Wuchten is nix wildes, guckst Du hier.Original von udo
Wie machst du denn das?
Bei dir zuhause?
) geht das ganz gut, zumal man den Reifen nicht ganz von alleine pendeln lassen muss, sondern man kann ein bisschen nachhelfen, indem man in da hindreht, wo er hintendiert und ihn nur die letzten paar Zentimeter alleine pendeln lässt.Original von Hofe
Stell's Dir direkt am eingebauten Vorderrad vor.
Aufm Hauptständer aufgebockt, das Vorderrad in der Luft. Der schwerste Teil des Rades dreht sich nach unten, wegen der doofen Schwerkraft. Dann weißt Du, dass oben was fehlt. Also ein Gewicht an die Oberseite, und wieder pendelt die schwerste Stelle nach unten. Das muss jetzt nicht zwangsläufig die Stelle sein, an der Du das Gewicht angebracht hast. So immerfort. Das dauert nicht Stunden und am Ende sind auch nicht 50 Gewichte an der Felge oder den Speichen, mit etwas Übung und Erfahrung (ersatzweise: probieren) geht das ganz gut, zumal man den Reifen nicht ganz von alleine pendeln lassen muss, sondern man kann ein bisschen nachhelfen, indem man in da hindreht, wo er hintendiert und ihn nur die letzten paar Zentimeter alleine pendeln lässt.
War das verständlich?

Ich hab immer nur an einer Stelle Gewichte. Wenns mich zu arg foppt beim Wuchten, wird der Reifen auf der Felge solange gedreht, bis es hinhaut. Vorsicht bei Schlauchreifen!Original von dan-bike
Schwierig wurde es bei mir, als plötzlich ein anderer Radpunkt unten war
Dann wieder oben ein Gewicht angeklemmt ergab ein völlig anderes Bild.
Letztendlich bleibt es immer ein Kompromiss, bei dem man auf 2-5 Gramm dann evtl vernachlässigt...
Gerne lerne ich übrigens dazu, wenn hier jemand die entscheidenden Tipps parat hat §:
Ich versuchs mal:Original von dan-bike
Letztendlich bleibt es immer ein Kompromiss, bei dem man auf 2-5 Gramm dann evtl vernachlässigt...
Gerne lerne ich übrigens dazu, wenn hier jemand die entscheidenden Tipps parat hat §:
Original von dan-bike
Mensch Udo,
Du hast doch den "Lehrmeister" um die Ecke wohnen
Mal im Ernst, das kannst Du auch mit Logik nachvollziehen:
Wenn das Rad auf dem Auswuchtständer ist, wird sich nach etwas Drehen der Schwerpunkt nach unten bewegen und dort eipendeln. Dann klemmst Du an die obenligende Speiche z.B. 20 Gramm. Wenn nun Die Speiche mit dem Gewicht ganz nach unten wandert, wars zuviel...
Was passiert nun bei 10 Gramm? Wandert die Stelle des Rades mit dem Gewicht wieder ganz nach unten? - immernoch zu viel...
Schwierig wurde es bei mir, als plötzlich ein anderer Radpunkt unten war