Ich bin der Meinung, daß da keinerlei Spiel vorhanden sein darf (siehe auch Achims Begründung wegen Tragbild). Falls nach dem Lagertausch immer noch Spiel vorhanden ist, so ist irgendwas daneben gegangen. Ab 84 haben die Monoleverantriebe auch Kegelrollenlager drin, die müssen ohnehin unter geringer Vorspannung (0,05-0,10 mm) eingebaut werden, dadurch kann sich gar kein Spiel ergeben. Und die Tatsache, daß bei vielen Monos da Spiel zu spüren ist, ist noch lange keine Berechtigung fürs Vorhandensein desselbendie monos ham immer eher viel spiel am hinterachs wenns nicht rumpelt oder
spürbare "rastpunkte" vorhanden sind würd ichs lassen .
ich konnt des auch nicht glauben aber des ist normal wo bei den para und stereo verionen kein spiel ist haben die immer 1-2mm
des würde ich lassen wenn du des lager tauscht haste des gleiche spiel.
wenn du dir unsicher bist lass doch mal jemand hinspüren der viel mit bmws zu tun hat
zur sicherheit ölwechsel schwartze pammpe und viel abrieb an magnet=lager put
schön sauberes öl lager ganz

Das ist nicht nur Deiner Meinung nach so. Ein Lager, das fühl- oder hörbares Spiel hat, ist hinüber (bzw. bei Kegelrollenlagern falsch eingestellt, also ebenfalls bald hinüber).Ich bin der Meinung, daß da keinerlei Spiel vorhanden sein darf...

Ein Lager, das fühl- oder hörbares Spiel hat, ist hinüber
Im Übrigen müssen Kegelrollenlager vorgespannt verbaut werden, da die Wälzkörper sonst nicht abrollen und nur über die Fläche gleiten, wodurch sie schnell verschleissen. Ausnahmen bestätigen die Regel: Beim Fiat Ducato werden sie mit definiertem Spiel verbaut und halten trotzdem.Räder an Moppeds, die mit Kugellagern gelagert sind (und das ist die Mehrzahl) haben derer zwei verbaut, auf jeder Seite der Nabe eines.
Wenn mann dann den Hebel anschaut, den das Hinterrad darstellt, und man stellt Spiel fest - dann aber umso schneller raus mit den Lagern.
Zum Kegelrollenlager siehe Hubis Beitrag.

Ich weiß, aber es gibt ja nicht nur alte BMWs auf dieser WeltAlso meine haben alle keine Kugellager an den Rädern![]()

Ich fahr und schraub nun schon seit langer Zeit, aber daß ein intaktes Lager auch nur spürbares Spiel hat, ist mir noch nie aufgefallen![]()