Tandil

Teilnehmer
oder auch
Wie befestigt man ein Magnetstativ am Alu-Motor?

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem tickern das sicher ab etwa 3000 U/min bei warmem Motor auftritt.
Hört sich an wie etwas zu großes Ventilspiel (das stimmt aber ganz sicher)

Das WHB spricht in den Technischen Daten beim Axialspiel von "spielfrei, aber leichtgängig" und beim Prüfen des Kopfes sagt das WHB "Kippehel auf Radialspiel prüfen".

Axial (hoch und runter auf ihrem Lagerbolzen) sind die Hebel nicht spielfrei, sondern haben 0,05 bis knapp unter 0,1 mm Axialspiel.
Radial ist kein Maß angegeben, 100 % spielfrei sind die Hebel nicht. "Klappern" aber auch nicht wie in axialer Richtung
Da das Schätzen mit den Fühlerblattlehren nicht so der Bringer war/ist,
holte ich den Feinzeiger von der Schleifmaschine und ein halbwegs steifes Magnetstativ.IMG-20260923-WA0000.jpg
Bis mir dann auffiel dass der Alu-Motor mit dem Magnetstativ nicht so ganz harmoniert:D

Tja und nun?

Können nicht ganz spielfreie Kipphebel irgendwelche Schäden verursachen oder tickern sie einfach wie eine schlecht gepflegte Nähmaschine vor sich hin (kalt und meist auch unter 3000 U/min klingt er wie eine gut gepflegte Nähmaschine) und es passiert nichts spektakuläres?
Zum Einstellen des Spiels sieht die ETL Distanzscheiben vor.
Sieht man die in zusammengebautem Zustand nicht oder hat es hier einfach keine?
IMG-20260923-WA0001.jpg
Wie wird dann hier das Spiel eingestellt?

Danke für eure Hilfe!

Bei Deinem Modell kommen keine Scheiben zum Einbau. Es gibt aber einen Umbausatz.
Was schreibt denn das Werkstatthandbuch?
Manfred

Magnet vorne an den Rahmen, die lange Stange auf den Krümmer
Dann die Querstange so einrichten das die Uhr auf den Hebeln anliegt.
Habe ich gestern gerade so gemacht

Hallo,
das Tickern ist ein reiner "Schönheitsfehler" und zeigt das die Ventile nicht zu eng sind. Meist tickert das schwerere Einlassventil, dass ja thermisch auch nicht so belastet ist. Das schadet dem Motor nicht, so lange das Ventilspiel nicht groß daneben liegt.
Je nach Betriebszustand, Wärme des Motors etc tickert es mal mehr oder weniger, das ist vollkommen normal.
Richtig ruhig ist meine G/S nur kurz nach einem Kaltstart mit frisch eingestellten Ventilen. Je nach Fahrweise, Belastung, Außentemperatur etc werden die Ventile lauter oder leiser. Wenn du diese nach einer langen Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl nicht mehr hörst ist Vorsicht geboten, dann sind sie zu eng...... :pfeif:
Also mach Dir kein Stress damit, besser Tickern als ein abgerissene Ventil. Wichtiger ist ab und zu mal die Bahnen der Kipphebel zu checken, dass da keine Kanten sind, das macht auch Krach.

Gruß
Kai

Ich finde, nach der Beschreibung und den Bildern ist DIESE Version der Kipphebellagerung im Soll-Zustand...Wenn das Tickern nervt, gibt es diverse Umbausätze verschiedenster Art, um dem Herr zu werden. In diesem Zuge sollten auf jeden Fall die Plastik AX-Lager Einzug halten.

Was mir noch auffällt: Die Köpfe sind sehr stark verfärbt innen...Eventuell kommen irgendwann neue Ventilführungen auf dich zu.

Grüsse, Hendrik

wie oben schon gesagt - reduzieren des rauf/runter Spiels mit den verfügbaren Distanzscheiben der späteren Modelle hilft auch gegen durch das Spiel verursachte Geklapper der "alten" Kipphebel ( (mit Gefühl gegen 0, aber freigängig ausdistanzieren - die position der Böcke ist ja durch die Kegel gegeben - mit etwas geschick lässt sich auch das leichte verdrehen der Böcke beim festziehen minimieren )

braucht 8x neue Nadellager
Das ist sehr korrekt, aber ich halte es dennoch für sinnvoll, wenn man den ganzen Klump schonmal anfasst und anfängt, da zu optimieren, falls das Klappern nervt.

Ich lebe bisher in meinen diversen 2V damit, aber so leicht jucken tut es, zumindest bei der GS, auch, einen ruhigen Motor zu haben...

Grüsse, Hendrik

Bei Deinem Modell kommen keine Scheiben zum Einbau. Es gibt aber einen Umbausatz.
Was schreibt denn das Werkstatthandbuch?
Manfred
Das ist da sehr schmallippig.
Genau genommen sagt es garnichts dazu,
Im Gegensatz zur ETL gibt's im Buch nicht mal Nadellager in der Zeichnung.

Wenn das tickern bei der BMW technisch völlig unbedenklich ist, habe ich da nichts dagegen.
Soll es halt Geräusche machen,
ist mir egal.:gfreu:

Das mit dem stativ am Krümmer werde ich mal testen,
alternativ eine Platte anfertigen (auf die Idee kam ich nicht :pfeif:) und anschrauben.

Das muss ich dann mal am Wochenende machen, denn zur Zeit fährt das Moped mich jeden Tag zur Arbeit und zurück 50 km.

IMG-20260924-WA0005.jpg IMG-20260924-WA0004.jpg

Ich lebe bisher in meinen diversen 2V damit, aber so leicht jucken tut es, zumindest bei der GS, auch, einen ruhigen Motor zu haben.
Tja Hendrik, wenn es dich juckt probier es doch einfach mal mit Axiallagern. Das ist die Mehrzahl, genauer gesagt mit zweien oben und unten. Das mit dem sogenannten AX-Lager von BMW, der Engländer sagt dazu glaube ich "cheap and easy", ist doch nur die Billigvariante. Null axial Spiel geht nur so, alles andere ist Augenwischerei. Dieses "spielfrei aber leichtgängig" ist doch schon ein Widerspruch in sich. Ist es spielfrei gibt es keine Leichtgängigkeit. Positioniert man die Klemmböcke so das es leichtgängig ist, hat man unweigerlich auch ein gewisses Spiel.
Diese Diskussion werde ich wahrscheinlich so lange in diesem Forum erleben bis ich den Löffel abgebe.

gruss peter

Kipphebel mit 2 Axiallagern.JPG

Zuletzt bearbeitet: