Bing

Aktiv
Hallo

Hat einer ne Ahnung welche Größe die Spreitznieten für die Scheibe an die Cockpitverkleidung Wüdo C 100 haben?

Gruß
Bing

hallo denke mal das die die originalen vom bmw sind bekommst du beim :gfreu: würde aber für die scheibenbefestigung schrauben mit gummi mutter von hein schwein oder prolo oder luise nehmen die sind besser und du bekommst die scheibe leichter wieder runter
schöne grüße dieter

Ich habe die Spreiznieten bei den Scheiben der Verkleidungen durch kurze M5-Schloßschrauben aus Edelstahl ersetzt ;).
Ich will jetzt hier keine Diskussion über Originalität oder Sinn oder von mir auch Erhöhung des Massenträgheitsmoments um die Lenkachse vom Zaune brechen, aber ich fahre nun schon 12 Jahre so absolut problemlos durch die Gegend, und es sieht auch noch schicker als die billigen Plastenieten aus :D.
Gruß, André

Hi Bing,

die Spreiznieten haben 5mm.
Lass die Dinger weg; die taugen nichts.

428890345_hSija-XL.jpg

Ich habe die Nieten durch M5 VA Linsenkopfschrauben ersetzt. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme und sieht besser aus.

428890211_5B7cv-L.jpg

Original von Race-Track
hallo denke mal das die die originalen vom bmw sind bekommst du beim :gfreu: würde aber für die scheibenbefestigung schrauben mit gummi mutter von hein schwein oder prolo oder luise nehmen die sind besser und du bekommst die scheibe leichter wieder runter
schöne grüße dieter

.... und das Gerappel und Geknarze hört damit auch auf....

Original von andrebiker
Ich habe die Spreiznieten bei den Scheiben der Verkleidungen durch kurze M5-Schloßschrauben aus Edelstahl ersetzt ;).
Ich will jetzt hier keine Diskussion über Originalität oder Sinn oder von mir auch Erhöhung des Massenträgheitsmoments um die Lenkachse vom Zaune brechen, aber ich fahre nun schon 12 Jahre so absolut problemlos durch die Gegend, und es sieht auch noch schicker als die billigen Plastenieten aus :D.
Gruß, André

Hallo,
so habe ich das auch gemacht. Wunderschön auf beständigen Hochglanz zu polieren!
Man könnte sie ja noch :schade: hohlbohren :schadel:.
Aaber die Sicherheit - man sah zur Rechten wie zur Linken, einen halben Boxerfahrer niedersinken... :D. Egal, das Leben ist gefährlich.

Grüßle, Fritz. )(-:

Hallo,

ich hab`s an meinem S-Cocpit ähnlich gemacht:

Allerdings habe ich den Stift von der Spreizniete weggelassen, die Bohrung ein klein wenig vergrößert, ( so entsteht eine kleine Bundscheibe) und dann M4-er Inbus-Linsenkopfschauben verwendet. Das hat den Vorteil, dass die Schraube mit den Bohrlöchern nich in Berührung kommt.

Gruß

Wolfgang

Prinzipiell hat man sich bei den Kunststoffpöpeln ja was gedacht, egal wie beliebt sie sind.
Der Grund ist, dass sich die Scheibe bei einem Unfall möglichst als Ganzes verabschieden soll.
Streng genommen verliert man durch so eine Änderung die ABE und ein Prüfer dürfte das nicht
akzeptieren; dessen sollte man sich bewusst sein.
Aber ich will natürlich niemandem den Spaß verderben. ;;-)

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 277
Original von manzkem
Prinzipiell hat man sich bei den Kunststoffpöpeln ja was gedacht,...
Der Grund ist, dass sich die Scheibe bei einem Unfall möglichst als Ganzes verabschieden soll.
...ein Prüfer dürfte das nicht akzeptieren...

Mehrere verschiedene TÜV Prüfer haben mir in den letzten 12 Jahren die Verkehrssicherheit per Stempel und Plakette bestätigt - mit Schrauben :applaus:

- bei meiner 4-Ventiler hat sich bei einem Umfaller mal die Scheibe verabschiedet (im Original auch geschraubt). Die war dann hin - und ich war ganz :gfreu:
Ich seh das nicht als schlimmer an, als das allgemeine Lebensrisiko, dass gleich nach dem Aufstehen beginnt ;;-)

Original von dan-bike

Ich seh das nicht als schlimmer an, als das allgemeine Lebensrisiko, dass gleich nach dem Aufstehen beginnt ;;-)

Klar, damit biste aus dem Schlimmsten schon mal raus, schließlich sterben die meisten Menschen im Bett!

Hallo zusammen

Danke euch für die vielen Vorschläge. :]
Auf die Schräubchen bin ich auch schon gekommen,da hab ich den Wisch nochmal von dem Cockpit durchgelesen und da stand eben,daß man die Nieten nehmen muss (wegen Sicherheit etc.)
Jetzt bin ich aber mal ganz der volle Draufgänger und Hero und schmeiß die Dinger raus und mach schöne VA Schräubchen rein :wink1:

Danke nochmal

Gruß
Bing

Ich habe meine Waffen schon bereitgelegt :D

Heute nachmittag werde ich zur Tat schreiten.
Vielleicht werde ich ja mit einem Tapferkeitsorden ausgezeichnet §:

Wenn die "Schwarzen" (Spreitznieten)stärker sind und mich besiegen,werde ich es euch wissen lassen :]

Gruß
Bing