Sagt mal bitte = die GS Basic - hat die nicht den Rahmen der "normalen" GS ? Da ist doch der Tank der G/S bzw. ST drauf = wie ist der hinten befestigt ? ? ? Ich will mir den Tank gern auf meine R 100 setzen ( ist auch drauf) aber wie macht man ihn hinten am besten fest ? Soll wahlweise auch noch ein Monolever Tank rauf . . . den muß ich aber erst fertig machen .

Moin,
da dein R100R Rahmen- hinten/oben am Ende des Oberrohres ein Stück Blech eingeschweisst hat, könntest du probieren die asymetrisch gebogenen Tankklammer der Paralever zu verbauen. Bei G/S und ST ist es ein D-förmiger Metallbügel.
Grüsse
Chris

Hallo,

wir hatten ja letztlich aufgrund eines Hinweises aus einem anderen Forum (von Werner) festgestellt, dass der große Kalahari Blechtank der Basic im Bereich des Tanktunnels deutliche Unterschiede zum G/S Paris Dakar Tank hat. Ich habe zufällig beide Versionen und mir war das bis dahin nicht bewußt. Hans hatte aus meinen Vergleichsbildern ein DB Dokument erstellt. Da sieht man auch die von Chris erwähnten unterschiedlichen Befestigungsbügel ("Klammer"). Mich würde nicht wundern, wenn es auch beim kleinen Tank der Basic Unterschiede gibt und der auch nicht exakt dem ST - Tank entspricht (der von der G/S ist eh anders). Leider habe keinen kleinen "Basic" Tank.

Der Monolever Tank auf dem Paralever Rahmen geht übringens nicht Plug and Play, auch wenn das behauptet wird. der muss vorn etwas höher gelegt werden, nicht aus optischen Gründen, sondern weil es sonst zu eng zu den Unterzügen wird. Und den Kabelbaum muss man auch ggf. anders verlegen, weil der Tanktunnel enger ist als bei den Paralever Tanks.

Gruß
Marcus

Alles soweit klar. . . Es geht mir nur um die hintere Befestigung , ich hab ja alles mögliche liegen. Vielleicht kommt auch noch n /5 Tank rauf - den muß ich hinten aber etwas versuchen zu drücken.