Manitoba

Aktiv
Hallo,
ich hätte da mal ein Frage, die mir die eigenen Tests vielleicht ersparen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Beständigkeit einer Motordichtmasse auf Silikonbais im Kontakt mit Kraftstoff E5 oder Ultimate. Lt. Angabe auf der Dichtmasse ist die Beständigkeit gegenüber Ölen gut aber gegenüber Kraftstoffen nur einigermaßen passabel gut (was immer das heißen soll). Die Dichtmasse ist explizit für die Verwendung im Motorbereich vorgesehen und habe ich bei ATU gekauft (Hochtemperatur-Silikondichtung von PETEC, dauerelastisch, grau - ATU). Die Dichtmasse ist Acetatvernetztend. Eigene Tests konnte ich keine machen, da ich schnell was dichten musste. Oder ist es besser gleich zu Hylomar zu wechseln. Das scheint ja auf jeden Fall kraftstofffest zu sein.

Es geht mir darum zu erfahren, ob es Erfahrungen mit silikonbasierter Dichtmasse in Kontakt mit Kraftstoff gibt. Auch im Hinblick, ob sich die Dichtmassse in Kraftstoff löst oder vielleicht nur quillt.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo,

ich nutze gerne Dirko HT. Das ist auch ein Silikon. Das habe ich mal bei einer Fantic Trial als Vergaserdeckeldichtung genommen. Das war keine gute Idee. Das ist sich mit der Zeit aufgelöst und die Düsen verstopft.
Gruß Tobias
 
Die Hauptfrage ist: An welcher Stelle soll die Dichtmasse eingesetzt werden bzw. wo kommt diese mit Sprit in Kontakt?

Hans
 
Silikon Dichtmasse und Benzin verträgt sich nicht,egal wie sie heißt.
Diese Dichtmasse löst sich im Benzin auf.
Die einzige kraftstoffresistente die ich kenne ist Hylomar.
Hans.