wullrich

Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich überlege die Lichtmaschine meine 75/5 gegen eine stärkere auszutauschen. Hierzu habe ich einiges gefunden und bin bei dieser gelandet:1777879540235.png

Hat die schon jemand verbaut, bzw. wie sind die Erfahrungen hierzu?
Grüße Ullrich

Ist in den USA sehr beliebt, warum die so viel mehr Strom brauchen wie wir, weiß ich nicht.

Ich habe zu meinen /5-/6 Zeiten kein Problem mit der Serienlima gehabt.

Einzig Winterbetrieb im Gespann, da wäre mehr Strom wegen der Heizgriffe schön gewesen.

Meine Diodenplatine und auch der Rotor sieht nicht mehr so vertrauenswürdig aus und müsste wohl eh bald mal getauscht werden.
Ich bin auch ein Fan von Heizgriffen und würde die gerne nachrüsten.
Die Kombination mit einer Sachsezündung sollte mit diesem Umbausatz kein Problem sein, oder? Ich würde gerne direkt auch die Zündung umbauen wollen.

Ich weiss das es einen vergleichbaren Umbausatz 410W Lima mit Zündung von SH gibt. Den hatte ich schon mal bei einer Guzzi verbaut. Ich hatte viel Diskussionen und auch Ärger mit SH und deshalb werde ich dort nicht mehr kaufen.

Kannst du machen (der Summenpreis ist echt OK), bitte aber nicht wundern, wenn du in Stadtfahrten oder im Standgas mal einen eher leeren Akku hast. Problem ist, dass das Teil erst bei einer Drehzahl > 2.000 anfängt vernünftig zu laden. Auch die angegebenen 400 Watt werden nicht erreicht, habe mal Messungen dazu gemacht.

Falls du die alte LiMa ausbaust, mach mir mal bitte Bilder vom Typenschild an der Seite und vom Rotor auf der Seite oder von vorne, da müsste eine Nummer 30xx eingetragen sein. Wenn sie wirklich komplett aus der ersten Serie ist und der Stator nicht die Endung 002 oder 003 hat, würde ich sie mir mal gerne ausleihen.

Hans
ps: Falls du den Stator mit der Endung 002 oder 003 hast, ist deine LiMa schon umgebaut, d.h. die oben genannte wird kaum eine Besserung bringen.

Hallo Hans,
bei mir ist es die Endung 001:
1777885633319.png

Ich kann die die Lima nach dem Umbau gerne mal leihen. Wird aber noch etwas dauern. Alles weitere per PN.
Das mit der angegebener Leistung von 400W habe ich mir schon gedacht ;)
Grüße Ullrich

Kann man einbauen, muss man aber nicht. Bestimmt ein wertiges Teil und funktioniert gut. Aber wofür diese gewaltige Leistung? Für Heizung in Griffen, Sitzbank und Unterziehweste? Aber auf jeden Fall fährt das gute Gefühl mit. Immer genug Leistung!
Funktioniert am besten mit dem auch gerade besprochenen Edelstahlsieb.

Die ganz frühen Strichfünf hatten weniger Leistung, ca. 180 Watt. Man erkennt diese Limas auch an der Diodenplatte, welche keinen Y-Anschluss hat. Aber selbst damit hatte ich nie Probleme, obwohl ich auch eine Griffheizung montiert hatte, die ich allerdings nur in niedrigster Stufe auf Überlandfahrt anmachte.
Der Boschanlasser zieht schon gut Strom, aber auch das war in Verbindung mit der günstigen Kung Long Batterie nie ein Problem.
Diese tollen Nachrüstlimas haben einen Nachteil: man weiß nicht, ob die Hersteller in 10 Jahren noch am Start sind. Aus diesem Grund bleibe ich bei der Originallösung, mit der sich auch viele Leute noch gut auskennen. Von der Ersatzteilsituation ganz zu schweigen.