Nochmal Stahlbus Ölablassventil
Liebe Interessierte,
zunächst mal als Neuling im Forum ein herzliches Hallo an Alle aus Weißenburg, und allzeit fröhliches Q-Treiben, auch wenn's mal a Bisserl kälter ist!
Habe beim letzten (Motor)Ölwechsel an meinem R100R Gespann das Stahlbus-Ventil verbaut, weil es aufgrund der geringeren Bodenfreiheit (15 Zoll Räder) ein ziemliches Gepfriemel ist, die Ablassschraube bei gleichzeitig darunter stehender Ölauffangwanne herauszudrehen, ohne dass einem das heiße Öl in den Ärmel läuft.
Aber, so richtig glücklich bin ich mit dem Stahlbusventil dennoch nicht. Seit dem Anbau sabbert leider immer etwas Öl am Ventil heraus, nur tröpfchenweise, aber auf der Garageneinfahrt reichts allemal, hässliche Ölflecken zu verursachen. Mit der Originalablassschraube hatte ich das Problem nie.
Ob das Öl an der Dichtfläche zur Ölwanne (trotz neuer Dichtung und vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment) austritt, oder das Ventil selbst undicht ist, konnte ich noch nicht identifizieren. Allerdings findet sich in der Schutzkappe auch etwas Öl, was auf eine Undichtigkeit des Ventils schließen ließe.
Also steht bis zum nächsten Ölwechsel eine Blechdose unter dem Ventil, um größeren Verunreinigungen vorzubeugen. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Stahlbusventil gemacht?
Viele Grüße
Andreas