Hallo,
ich starte zurzeit meinen Anlasser (8 Zähne/ 0,9 PS) mit einem Druckknopf von HG, ein Starterrelais ist vorgeschaltet, leider weiß ich nicht wie viel Ampere dieser Schalter verträgt.
Ich möchte jetzt gerne einen neuen Schalter (rund und Messing) aus dem Schiffzubehör im Motorgehäuse verbauen, doch welcher Schalter kann ich mit welcher Ampereleistung verwenden?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß Hajo

Hallo Zusammen,
Danke für die zahlreichen Hinweise, das hat mir sehr geholfen, ich möchte aus V2A einen Einbauschalter nehmen, evtl. mit Ringbeleuchtung, eine Borhung von 25mm ist bereits vorhanden.

Viele Grüße

Hajo

Hajo

Zuletzt bearbeitet:
Da geht jeder

hi Hajo,

über den Knopf fließt nur der Relaisstrom. Das sind wohl weniger als 200mA. Es geht also jeder Schalter der das aushält.

Gruß Hilmar

Hallo Hajo,
du kannst auch einen fetten Bosch-Schalter holen und das Relais weglassen.
Der Magnetschalter vom Bosch zieht ca. 25A

Such mal in der Suchfunktion, Fritz hatte glaube ich so ein Teil verbaut.

Nachtrag: derda

Zuletzt bearbeitet:
ohne Relais keine Sicherheitsfunktion

hi,

ohne Relais kann aber auch mit eingelegtem Gang gestartet werden.

Gruß Hilmar

Hallo zusammen,
Danke für Eure Hinweise, ich möchte das Relais weiterverwenden. So habe ich eine grössere Auswahl an Druckschalter, diese müssen dann wohl weniger Ampere abkönnen.
"?(" den Boschschalter finde ich optisch sehr ansprechend, würde auch zu meinem Bobber passen.
Eine Frage dazu, aus welchem Material ist der Druckknopf, ich müsste diesen etwas farblich anpassen.

So, muss ich erst mal eine oder mehrere Nächte drüber schlafen.

Danke an Alle!

Gruß

Hajo