wewo

Aktiv
Hallo, Leute,

hätte da mal ein Problem anzubieten, vielleicht hat ja jemand aus der Expertenrunde eine Idee, was ich testen könnte, bevor ich ans Auseinandernehmen gehe:

natürlich macht jede Q beim Starten Geräusche, aber bei meiner RS sind welche dabei, die da nicht hingehören. Es hört sich an wie eine Mischung aus Magnetschalterrattern und Zahnradkollisionen, klingt aber trotzdem nach keinem von beiden in Reinkultur. Kann es nicht besser beschreiben, hört sich jedenfalls nicht gesund an. Starter ist ein Valeo D6RA61, Batterie ist LiFePo.

Das ist aber nur zu Beginn des Startvorgangs, der Motor wird auch nicht durchgedreht. Lasse dann den Startknopf gedrückt, und siehe da, irgendwann "rastet es ein", der Motor wird durchgedreht und startet dann sofort, mit nur noch normalen Geräuschen. Weil es sich gar zu schlimm anhört, lasse ich manchmal doch den Startknopf los, beim zweiten Versuch funzt es dann meistens einwandfrei.

Hatte schon mal das Anlassrelais im Verdacht und getauscht, das hat aber keine durchschlagende Änderung gebracht. Schwache Batterie würde ich ausschließen, da der Motor einwandfrei gedreht wird und perfekt nach wenigen Umdrehungen anspringt.

Gruß

Wolfgang
 
....Schwache Batterie würde ich ausschließen, da der Motor einwandfrei gedreht wird und perfekt nach wenigen Umdrehungen anspringt.
Hallo Wolfgang, der höchste Strom fließt tatsächlich, bevor sich der Anlassermotor zu drehen beginnt. Das eine schließt das andere also nicht ganz aus. Ich würde aber auf jeden Fall prüfen ob der Anlasser korrekt mit dem Block verschraubt ist und richtig einspurt.
 
Hallo Wolfgang.
Eine Ferndiagnose ist nicht einfach.
Ich würde als Erstes den Anlasser im Verdacht haben.
Die machen schon mal gerne Geräusche, die viele Ursachen haben können.
Z.B. Trockenes Fett, daher rasselnde Getriebeteile, lose Magneten oder sogar ein loser Anlasser.
Prüf das mal.

Grüße
Uwe
 
Ich würde erst einmal prüfen, ob das Geräusch weiterhin vorhanden ist, wenn zusätzlich eine Autobatterie als Starthilfe an die Batteriepole gehängt wird. Denn immer wenn ich LiFePo lese.... :pfeif: (dabei habe ich eigentlich gar niGS gegen diese Art Akku)

Beim nächsten Kaltstart (ohne Autobatterie) prüfen, ob das Geräusch noch kommt, wenn Du vor dem 1. Start zunächst für 10 - 30 sek das Licht einschaltest.

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal prüfen, ob das Geräusch weiterhin vorhanden ist, wenn zusätzlich eine Autobatterie als Starthilfe an die Batteriepole gehängt wird. ...
Vorsicht: M.W. kann das bei LiFePOs unzulässig sein bzw. zu Problemen führen.

Ich würde -wie bereits geraten, die Befestigung des Anlassers prüfen, den Zahnkranz anschauen und ggf. den Valeo mal öffnen.
Ungewohnte Geräusche bei drehenden Teilen zeigen fast immer spanabhebende Schädigung an.
 
Naja, am schnellsten geht wohl die Prüfung obs am Strom liegt.
LiFePo abklemmen, PKW dran und starten... wenn Geräusch weg, dann Fehler gefunden...
Meine 77er macht die Geräusche auch, wenn zuwenig Strom da ist.

Gruß
Der Indianer