wewo
Aktiv
Hallo, Leute,
hätte da mal ein Problem anzubieten, vielleicht hat ja jemand aus der Expertenrunde eine Idee, was ich testen könnte, bevor ich ans Auseinandernehmen gehe:
natürlich macht jede Q beim Starten Geräusche, aber bei meiner RS sind welche dabei, die da nicht hingehören. Es hört sich an wie eine Mischung aus Magnetschalterrattern und Zahnradkollisionen, klingt aber trotzdem nach keinem von beiden in Reinkultur. Kann es nicht besser beschreiben, hört sich jedenfalls nicht gesund an. Starter ist ein Valeo D6RA61, Batterie ist LiFePo.
Das ist aber nur zu Beginn des Startvorgangs, der Motor wird auch nicht durchgedreht. Lasse dann den Startknopf gedrückt, und siehe da, irgendwann "rastet es ein", der Motor wird durchgedreht und startet dann sofort, mit nur noch normalen Geräuschen. Weil es sich gar zu schlimm anhört, lasse ich manchmal doch den Startknopf los, beim zweiten Versuch funzt es dann meistens einwandfrei.
Hatte schon mal das Anlassrelais im Verdacht und getauscht, das hat aber keine durchschlagende Änderung gebracht. Schwache Batterie würde ich ausschließen, da der Motor einwandfrei gedreht wird und perfekt nach wenigen Umdrehungen anspringt.
Gruß
Wolfgang
hätte da mal ein Problem anzubieten, vielleicht hat ja jemand aus der Expertenrunde eine Idee, was ich testen könnte, bevor ich ans Auseinandernehmen gehe:
natürlich macht jede Q beim Starten Geräusche, aber bei meiner RS sind welche dabei, die da nicht hingehören. Es hört sich an wie eine Mischung aus Magnetschalterrattern und Zahnradkollisionen, klingt aber trotzdem nach keinem von beiden in Reinkultur. Kann es nicht besser beschreiben, hört sich jedenfalls nicht gesund an. Starter ist ein Valeo D6RA61, Batterie ist LiFePo.
Das ist aber nur zu Beginn des Startvorgangs, der Motor wird auch nicht durchgedreht. Lasse dann den Startknopf gedrückt, und siehe da, irgendwann "rastet es ein", der Motor wird durchgedreht und startet dann sofort, mit nur noch normalen Geräuschen. Weil es sich gar zu schlimm anhört, lasse ich manchmal doch den Startknopf los, beim zweiten Versuch funzt es dann meistens einwandfrei.
Hatte schon mal das Anlassrelais im Verdacht und getauscht, das hat aber keine durchschlagende Änderung gebracht. Schwache Batterie würde ich ausschließen, da der Motor einwandfrei gedreht wird und perfekt nach wenigen Umdrehungen anspringt.
Gruß
Wolfgang
(dabei habe ich eigentlich gar niGS gegen diese Art Akku)