Original von strost
die Sternmuttern hab ich gefühlvoll und unversehrt (will sie jemand haben?) mit einem Hammer und einem Stück Hartholz abgeklopft.
Grüße, Stefan

sind auch perfekt - kannst Du mit Bordwerkzeug immer und überall demontieren, und sieht imho fett cool aus - auch weil man die Lösung nicht überall sieht. Achtung - Diskussionsgefahr ... im Boxer-Forum haben sie sich z.T. die Köppe fast eingeschlagen, so von wegen Hitzeabfuhr etc ... meine Erfahrung: null Stress.
...aber erst, wenn das Gewinde hin ist. Die Sternmuttern finde ich einfach hübscher!Original von Hobbel
Hi Stefan,
danke für den Link. Die werde ich mir bestimmt gönnen.![]()

Bastler, ich saach nur: Übler Bastler!Original von Hobbel
......naaa mal sehen, da läßt sich noch was machen.....

Original von Fritz
Hallo,
noch was von einem anderen, üblen Bastler:
Meine Heimarbeits-Lösung ist gerade in der Rubrik Vorstellung (R 60 -Hartgummikuh) im Nachtrag zum Bericht eingestellt. Wäre eine Möglichkeit, wenn man die Sternmutter-Optik behalten möchte.
Denkbar wäre auch eine Kombination aus Klemmring wie oben und umgeschweißter Sternmutter wie bei mir, wenn man nicht am Zylinderkopf schweißen möchte oder kann.
Original von Dao
BBBB![]()

....darf ich ganz schüchtern einige Fragen dazu stellen:.......

Original von rennQ
..Spielverderber !!...

Original von Hobbel
vielleicht hast du nicht alles gelesen, aber wir sind gerade dabei, die Version mit Sternmuttern(-Optik) zu beraten.

Wie sich der Anpressdruck unter Beeinflussung von M6 Schrauben im Verhältnis zu irgendwas verhält, ist mir eigentlich Wurscht....solange es Leute gibt, die es schon ausprobiert haben und berichten, dass es hält. Das halte ich für das wichtigste.

Original von carbo
- Welchen Anpressdruck "schafft" so ein M6 Gewinde im Verhältnis zu "M52" ?
die frage ist aber nicht wierklich ernst gemeint oder doch?

Original von Q-treiber
Hallo zusammen,
nur ungerne streue ich Salz in die Wunden der hoffnungsgeschwängerten Kaufabsichten dieser alternativen, sternmutternlosen Krümmerbefestigung.
Trotzdem darf ich ganz schüchtern einige Fragen dazu stellen:
- Welchen Anpressdruck "schafft" so ein M6 Gewinde im Verhältnis zu "M52" ?
- Wie verteilt sich der Anpressdruck auf dem Umfang des Klemmringes ?
- Wie wirkt sich das insbesondere auf dünnwandigere Krümmerohre aus ?
Ganz subjektiv wäre dann noch meine Frage:
- Wie unterdrücke ich wirksam den aufkommenden, optisch verursachten Würgereiz ?
Ansonsten gönne ich jedem gerne die freie Auswahl "seiner" Krümmerbefestigung.
gehört sowieso wegen Gewaltverherrlichung auf den Index. Für das unschuldige, kleine Klemmringlein braucht es nicht das M 52-Gewinde aus dem Lokomotivbau. Es kapituliert schon vor zwei Schreibtischfingern, die es an zwei Punkten in seinen Kegelsitz drücken, wo es sich brav zentriert (sofern ohne Macken und leicht geschmiert) und seinen Innendurchmesser verkleinert, bis es nicht mehr weiter geht.