Hallo Experten,

Nach 33 Jahren ist es Zeit, das Lenkkopflager meines R80-Monolevers zu überprüfen.
Ich habe keine Probleme, also erwarte ich nur, das Lager neu zu schmieren.
Im Werkstattbuch auf Seite 6.7 des Ausbau des Teleskopgabel steht ...durch leichten Prellschlag auf das Steuerrohr lockern...

Nun, mit einem Prellschlag passiert nichts. Nachdem ich ihn mit einem nicht ganz so leichten Hammer hart angeschlagen hatte (zuerst die Mutter montiert und oben ein Stück Hartholz), kam die Teleskopgabel um einen halben Zentimeter nach unten. Ich wage es nicht mehr Gewalt anzuwenden.

Kurz gesagt, ich bekomme den Teleskopgabel nicht raus, das Steuerrohr steckt fest. Das Lager ist noch immer vollständig geschmiert und es ist kein Rost zu sehen.
Sieht so aus, als wäre das obere Lager um das S geklemmt, oder? Ist das das Problem? Wenn ja, wie lasse ich es ohne Probleme entfernen?

Vielen Dank für Tips!

Rob

1000021641.jpg 1000021642.jpg
 
Wo soll man denn die Wärme anbringen?
Schlag kräftig (nicht streicheln!) auf das Hartholz.
Das Lenkschloss ist entsperrt?
Wed
 
Hallo Rob,

gehe mal davon aus, dass die Lagerschalen am Steuerrohr festgerostet sind. Wie von Claus geschrieben, Rostlöser, und zwar echten, kein WD40. Dann viel Zeit, es ist ja sowieso die Zeit, wenn man nicht so viel fährt. :lautlachen1: Und immer wieder mal einen Prellschlag auf das Steuerrohr. Erst mal keine Wärme. Nach 33 Jahren darf man auch prophylaktischdie Lager erneuern. Kosten keine 50,-€.

Viel Erfolg!
 
Hallo Rob, zuerst eine Scheibe mit 26-27 mm Außendurchmesser oben auf das Steuerrohr legen, dann die große Hutmutter bündig aufschrauben und dann "gib ihm". Natürlich nur mit Schonhammer oder untergelegtem Holz. Der Hammer sollte aber mindestens 1 kg wiegen, damit der Schlag richtig "zieht".
 
und dann, nach dem Fluten mit Rostlöser / Kriechöl, immer wechselseitig oben unten oben unten draufdreschen.
Oder, wenn das Lager nicht hakt, oder sonst Beschwerden beim Fahren macht, und das Fett noch streichzart ist, machs einfach wieder zu und fahr.
 
Hammer, Schere, Schwx%z....die benutzt man ganz :D ..

Bei mir hat sich noch nie ein LKL SO gewehrt...Glück gehabt.

Grüsse, Hendrik
 
Was für ein tolles Forum wieder!
So viele kompetente Antworten auf meine frage innerhalb weniger Stunden.
Zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass ich nichts übersehen habe, wie zum Beispiel das Lenkradschloss....
Ich werde es weiterhin mit Rostentferner versuchen und ab und zu mit meinem Hammer (3 kg) draufhauen, wie Frank vorschlägt.
Dann sollte es wieder passen. Morgen weiter.