rob-apeldoorn
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Hallo Experten,
Nach 33 Jahren ist es Zeit, das Lenkkopflager meines R80-Monolevers zu überprüfen.
Ich habe keine Probleme, also erwarte ich nur, das Lager neu zu schmieren.
Im Werkstattbuch auf Seite 6.7 des Ausbau des Teleskopgabel steht ...durch leichten Prellschlag auf das Steuerrohr lockern...
Nun, mit einem Prellschlag passiert nichts. Nachdem ich ihn mit einem nicht ganz so leichten Hammer hart angeschlagen hatte (zuerst die Mutter montiert und oben ein Stück Hartholz), kam die Teleskopgabel um einen halben Zentimeter nach unten. Ich wage es nicht mehr Gewalt anzuwenden.
Kurz gesagt, ich bekomme den Teleskopgabel nicht raus, das Steuerrohr steckt fest. Das Lager ist noch immer vollständig geschmiert und es ist kein Rost zu sehen.
Sieht so aus, als wäre das obere Lager um das S geklemmt, oder? Ist das das Problem? Wenn ja, wie lasse ich es ohne Probleme entfernen?
Vielen Dank für Tips!
Rob

Nach 33 Jahren ist es Zeit, das Lenkkopflager meines R80-Monolevers zu überprüfen.
Ich habe keine Probleme, also erwarte ich nur, das Lager neu zu schmieren.
Im Werkstattbuch auf Seite 6.7 des Ausbau des Teleskopgabel steht ...durch leichten Prellschlag auf das Steuerrohr lockern...
Nun, mit einem Prellschlag passiert nichts. Nachdem ich ihn mit einem nicht ganz so leichten Hammer hart angeschlagen hatte (zuerst die Mutter montiert und oben ein Stück Hartholz), kam die Teleskopgabel um einen halben Zentimeter nach unten. Ich wage es nicht mehr Gewalt anzuwenden.
Kurz gesagt, ich bekomme den Teleskopgabel nicht raus, das Steuerrohr steckt fest. Das Lager ist noch immer vollständig geschmiert und es ist kein Rost zu sehen.
Sieht so aus, als wäre das obere Lager um das S geklemmt, oder? Ist das das Problem? Wenn ja, wie lasse ich es ohne Probleme entfernen?
Vielen Dank für Tips!
Rob

Und immer wieder mal einen Prellschlag auf das Steuerrohr. Erst mal keine Wärme. Nach 33 Jahren darf man auch prophylaktischdie Lager erneuern. Kosten keine 50,-€.
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