....Bj. 1995 und 45 tkm runter, Moped ist durchgängig in Werkstätten gewartet worden.
Anhang anzeigen 171073
Perpetuum mobile der Geldumschichtung.
..........
Bin mir gerade unschlüssig, wie ich vorgehen soll..
Meinungen und Tips willkommen.
Grüße, Hendrik

Hallo Hendrik,
Ich frage in solchen Themen nie hier im Forum sondern mache wie ich selbst glaube dass es am besten ist.![]()

Hallo Hendrik,
da wirst Du so viele verschiedene Meinungen, für und wider bekommen dass Du danach so viel weißt als jetzt.
Ich frage in solchen Themen nie hier im Forum sondern mache wie ich selbst glaube dass es am besten ist.![]()

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, meinen R100GS Motor wieder mit 4 neuen, leichten Stößeln zusammenzubauen, oder aber auf bewährte, ältere, also auch schwerere Stößel zurückzugreifen.
Grüße, Hendrik

)
Wer sich noch erinnert (S. 5 hier): bei mir auch....
Interessant wäre einfach mal aufzulisten welche Stössel am häufigsten zu Pitting neigen. Also Mitforisten fragen, bei denen nur 1 Stössel oder zwei defekt waren (Anfangsschaden???) .
Wenn sich dann eventuell eine statistische Häufung ergibt (z.B. Einlass rechts) kann es nicht nur am Material (Charge) liegen.
...
(ps: bei mir war es der Einlasstößel rechts!)
@Thomas: Meine GS wird mit recht moderaten Drehzahlen gefahren, ich weiß nicht, ob ich schonmal über 6000 gedreht habe und ich persönlich halte Überdrehen auch nicht für den Grund für Pitting..Ignitech denke ich dennoch schon länger drüber nach, alleine des Experimentiertriebes wegen.
PS: Für die Statistik: Linke Seite Einlass völlig fertig, Auslass fortgeschrittenes Pitting.
Rechte Seite Einlass: Beginnendes Pitting, Auslass Neuwertig.
Grüße, Hendrik
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, meinen R100GS Motor wieder mit 4 neuen, leichten Stößeln zusammenzubauen, oder aber auf bewährte, ältere, also auch schwerere Stößel zurückzugreifen.
Grüße, Hendrik

Deshalb hätte ich gern, das es nen Augenblick läuft, wenn es mal gemacht ist..
... kann es nicht nur am Material (Charge) liegen.
Dann kämen die Ölhypothesen etc. zum tragen....

Daraus schließe ich eindeutig, dass es um ein Problem geht, dass durch Verfahrens- oder Lieferantenwechsel bedingt ist.