Hallo
Bei mir steht wahrscheinlich Operation Gummis erneuern an bei meinem 1043er.Da die kopfdichtungen teuer sind möchte ich nur die vier stehbolzenschrauben vom Zylinder lösen und die Zylinder mit Kopf soweit abziehen um die Gummis zu ersetzen.Ausserdem möchte nicht die Kolben herausziehen.Die neuen o Ringe möchte ich aufschneiden um die stehbolzen legen und dann auf Stoß mit Sekundenkleber verbinden. Ich habe irgendwo mal gelesen das man das so machen kann.Was meint ihr dazu?
Grüße Peter

Moin Peter.

Es gibt Menschen, die im Leben alles nur 1x machen, das dann aber vernünftig.
Und es gibt welche, die ihr Leben lang rummurksen - egal aus welchen Gründen.

Bei allem Verständnis für 50€ Differenz der 97er zu den Serien-ZK-Dichtungen liest sich Deine Anfrage doch eher nach letzterem.
Ich will Dir damit nicht zu nahe treten, sondern nur was deutlich machen.

Mach es ein mal richtig und freu Dich dauerhaft bei jeder Nutzung des Moppeds.

Wenn es nur um die Kopfdichtung geht... du kannst ja auch die Zylinder zusammen mit dem Kopf abziehen, dafür dann eben die beiden Sechskantschrauben auf 12 und 6 Uhr nur ganz leicht lösen und verschraubt lassen. Dann kannst du die O-Ringe auch erneuern.
Das hat übrigens nichts mit Pfusch, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ich habe das sogar bei meiner R25/2 beim letzten Gummitausch so gemacht, aber nur, weil ich genau wusste, wie leicht sich die Fußdichtung lösen würde.

Moin Peter.

Bei allem Verständnis für 50€ Differenz der 97er zu den Serien-ZK-Dichtungen liest sich Deine Anfrage doch eher nach letzterem.

Mach es ein mal richtig und freu Dich dauerhaft bei jeder Nutzung
Moin Peter.

Mach es ein mal richtig und freu Dich dauerhaft bei jeder Nutzung des Moppeds
Wenn du schon so lange Zweiventiler benutzt wie ich wirst du feststellen das man diese Arbeit deutlich mehr wie einmal machen muss

Hallo
Bei mir steht wahrscheinlich Operation Gummis erneuern an bei meinem 1043er.Da die kopfdichtungen teuer sind möchte ich nur die vier stehbolzenschrauben vom Zylinder lösen und die Zylinder mit Kopf soweit abziehen um die Gummis zu ersetzen.Ausserdem möchte nicht die Kolben herausziehen.Die neuen o Ringe möchte ich aufschneiden um die stehbolzen legen und dann auf Stoß mit Sekundenkleber verbinden. Ich habe irgendwo mal gelesen das man das so machen kann.Was meint ihr dazu?
Grüße Peter
Zylinder mit Kopf abziehen und den Kolben im Zylinder lassen, den Kolbenbolzen rausschieben und am Pleuel trennen. Die kleinen O-Ringe zu kleben halte ich für keine gute Idee. Dazu ist es leichter die Dichtungsreste (Silikon?) zu entfernen wenn der ganze Zylinder mit Kopf nicht mehr im Weg ist.

Ich stehe halt ein bisschen auf Kriegsfuß mit sicherungsringen der kolbenbolzen.Aber du hast recht das dies am besten ist.Irgendwo hatte ich aufgeschnappt das mit dem zusammenkleben der o Ringe

... Irgendwo hatte ich aufgeschnappt das mit dem zusammenkleben der o Ringe
Hallo Peter,

es gab einmal von Loctite Reparatursätze mit Meterware Rundschnur, Schneidlehre und Sekundenkleber zum Herstellen von O-Ringen. War aber wohl mehr für den Fall gedacht, daß man passende O-Ringe nicht erhält. Das ist ja aber hier nicht der Fall.

In Deinem Fall würde ich es so machen, wie von Matthias vorgeschlagen. Dann kriegts du auch Routine mit den Sicherungsringen. ;)

Bei meinen /7 waren keine verbaut, ist mit Hylomar trotzdem dicht.
Wenn die verbauten OR nicht platt und noch dicker sind als die Nut tief ist, würde ich die montiert lassen.

Du kannst aber auch Alles neu und schön machen, bei miesem Karma zieht es dann einen Stehbolzen raus.

Den Konus der originalen! Stößelgummies dünn einfetten, dann flutschen die in Position.

Hallo Peter,

es gab einmal von Loctite Reparatursätze mit Meterware Rundschnur, Schneidlehre und Sekundenkleber zum Herstellen von O-Ringen. War aber wohl mehr für den Fall gedacht, daß man passende O-Ringe nicht erhält. Das ist ja aber hier nicht der Fall.

In Deinem Fall würde ich es so machen, wie von Matthias vorgeschlagen. Dann kriegts du auch Routine mit den Sicherungsringen. ;)
Die Hpn Sicherungsringe sind respektabel

Wie oft muss man das denn machen in so einem Motorradleben, um mit solch einem Gemurkse ein paar Mark zu sparen?
HPN, 1043....aber an einer Kopfdichtung scheitert es dann? Man man man...
Warum soll man beim Erneuern der Schutzrohrdichtungen denn überhaupt den Zylinderkopf vom Zylinder trennen? Was wird dadurch einfacher?
Über sehe ich etwas?

Hallo
Grüße Peter
Meine bescheidene Meinung dazu, so ein gefummel kannst du dir sparen.

Ich hab noch nie erlebt das diese braunen O-Ringe richtig ausgehärtet waren, also das sie bei Bewegung brechen. Ich hab sie bei meiner letzten Stössel-Gummi-Tauschaktion einfach belassen, und es ist seit dem dicht. Auf Silikon als Dichtmittel bin ich einmal hereingefallen, und nie wieder. Überall saute Motoröl raus, nicht nur an den Stösselgummis. Wie sagt man so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Es sieht immer noch so aus wie auf dem letzten Bild.

gruss peter

1_Undicht mit Silikon.JPG 2_Undicht mit Silikon.JPG 3_Undicht mit Silikon.JPG 4_Silikon am Zylinderfuss.JPG 5_Silikon am Stösselgummi.JPG 6_Loctite 510 und Hylomar M.JPG 7_Neu gedichtet Loctite und Hylomar.JPG

Wie oft muss man das denn machen in so einem Motorradleben, um mit solch einem Gemurkse ein paar Mark zu sparen?
HPN, 1043....aber an einer Kopfdichtung scheitert es dann? Man man man...
Die Stößelschutzgummis nicht fetten beim Einbau. Jegliche Mineralölprodukte greifen die Gummis an.

Ich nehme dafür Stucarit, aber ganz leicht mit Silikonöl behandeln sollte auch funktionieren.

Die Stößelschutzgummis nicht fetten beim Einbau. Jegliche Mineralölprodukte greifen die Gummis an.

Ich nehme dafür Stucarit, aber ganz leicht mit Silikonöl behandeln sollte auch funktionieren.
Da hast Du Recht.
Man kann die dann aber vernünftig machen.
Ich hab so n 1043 erst seit 30 Jahren ...
Du darfst das so vernünftig machen wie du möchtest.Kein Problem

Die Dichtungen wechseln sich am gezogenen Zylinder viel besser. Alte Dichtmasse abkratzen ebenso. Kopfdichtung hab ich drin gelassen.

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich nach dem Stift des Graunes schauen wenn man das nicht vergisst :pfeif:

Zum Aufstellen hab ich ein Kantholz mit Loch und Aussparungen für Stehbolzen und Ventile ausgestattet. Auf sicheren Stand achten.

PXL_20250504_120751947~2.jpg