Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass Sauberkeit und Sorgfalt beim Anbringen von zusätzlicher Dichtmasse an dieser Stelle das A und O ist. Ich finde Hylomar an manchen Stellen super, aber hier nicht.
Die kleinen O-Ringe zu zerschneiden käme mir nie in den Sinn, und wie schon geschrieben wurde, kann man mit gezogenem Zylinder alles VIEL besser erledigen...
Gegen nachträgliche Stehbolzenüberraschungen hilft übrigens, bereits VOR der Demontage alles mit einem guten Drehmomentschlüssel probeweise korrekt anzuziehen. Das mache ich auch vor einer Ölwannendemontage immer so.

Mir wurde von hpn empfohlen die Zylinder nur zu ziehen wenn es unbedingt notwendig ist.Du hast Recht die o Ringe zu schneiden ist riskant

Mir wurde von hpn empfohlen die Zylinder nur zu ziehen wenn es unbedingt notwendig ist. ...
Was soll denn das jetzt? Ohne die Zylinder zu ziehen, kann man die Dichtgummis der Schutzrohre doch nicht erneuern!

Schreib doch bitte mal, was HPN tatsächlich als Auskunft gegeben hat. Und wenn, wäre doch immer der Hintergrund interessant!

Die Kolben aus den Zylindern würde ich nur bei absoluter Notwendigkeit ziehen, aber wie schon 10mal geschrieben und 15 mal wiederholt, kann man ja die Einheit abnehmen...auch wenn ich deine Vorbehalte gegenüber den KoBo Clips gut nachvollziehen kann.

Grüsse, Hendrik

Hallo,

am Zylinderfuß nehme ich immer Dirko HT Dichtmasse in grau. Sieht nicht so schlimm aus wie rot!
Die Zylinderkopfdichtung nicht erneuern ist Geschmackssache. Wenn man die beiden Schrauben nicht anfasst könnte es gehen. Die beiden oberen Dichtringe habe ich durch welche mit 2,4 mm Schnurdurchmesser ersetzt. Seitdem kein Tropfen Öl mehr am Block.

Gruß
Walter