gespanntreiber0

Sehr aktiv
Hallo zusammen,
suche eine Fett Spraydose mit möglichst klebrigen Fett und Röhrchen, um in eine Bohrung zu treffen.

Bin mal wieder am Gespannbauen (19V).
Die Teile sind vom Kunststoffbeschichten zurück.
Die abgedeckten Gewinde und die nachgeschnittenen sind ja nicht rostgeschützt.
Die Schrauben Fette ich ein. Hinterher würde ich gerne von der anderen Seite klebriges Fett reinspritzen, um Rost vorzubeugen. Wo Fett ist, ist kein Wasser.
Kettenspray, das auf der Kette einen haltbaren Schmotz macht, brachte nich den erwünschten Erfolg. Wahrscheinlich gibt es den Schmotz erst in Verbindung mit dem Straßendreck.

Falls jemand was kennt, gerne her mit dem Hinweis.
Oder eine andere gute Idee?

Bitte keine Disskusion über geschmierte Gewinde und Anzugsmomente.

Würth Haftschmierstoff HHS 2000
Gibt es auch bei diversen Online-Händlern, einfach mal googeln
Nutz ich z.B. auch für Steckachsen, gibt einen klebrigen Film.

P.S. Mein Gespann (nur Winterbetrieb) hab ich übrigens mit Bootsfett aufbauen (lassen), siehe:

Würth Haftschmierstoff HHS 2000
Gibt es auch bei diversen Online-Händlern, einfach mal googelnsfett
Nutz ich z.B. auch für Steckachsen, gibt einen klebrigen Film.

P.S. Mein Gespann (nur Winterbetrieb) hab ich übrigens mit Bootsfett aufbauen (lassen), siehe:
Das Bootsfett wäre dann für die Schrauben und andere Montagen statt normalem Fett.

Marinefett 2-4-C Teflon 227g Quicksilver​

Das Zeug nehm ich sei Jahren...

Für Hohlräume : Mike Sanders Korrosionsschutzfett hat sich bei 2020 geschweisster Wagenheberaufnahme am 210er
bis heute bewährt...

Vor dem ganzen Fett, kannst du z.B. mit Zink-Spray; Epoxy- Grundierung; Epoxy- Roststopp Grundierung das entfettete, Gewinde d ü n n einsprühen. Die Schraube dreht sich dann dennoch sauber mit dem Fette ein.

Hallo Martin,
ich hätte Staburags in Spraydosen, das ist zäh, klebt und ist garaniert wasserfest.
Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Mach dich schlau im Korrosionsschutzdepot und bestelle auch dort. Ist wirklich eine sehr informative Seite rund um das Thema.
Wachse würde ich eher nicht verwenden sondern mich bei den Fetten bedienen.

Ich bin ja auch Gespannfahrer. Immer Kardan-Zugmaschinen. Trotzdem habe ich ein Dose weißes Kettenspray, für genau solche Fälle. Das Zeug ist super-kriechfähig, man sieht nach Verdunsten des Lösemittels, wo das Fett hingekommen ist und es haftet großartig. Ideal auch, um es in die Anschlussteile einsickern zu lassen. Diese Methode hat sich bei mir seit vielen Jahren bewährt.
Zwei Behandlungen mit einer "Verdunstungsphase" dazwischen langen.

Seilfett, das nicht für Seile verwendet werden soll, dann ist es noch nichtmal wirklich ein Fett, sondern wohl ein Wachs? Eine komplexe Situation.

Grüße, Hendrik

PS: Der Begriff Seilfett hat sich wohl in Korrosionsschutzkreisen so etabliert, das er als klingender Name verwendet wird, selbst, wenns nicht mehr das eigentliche Produkt ist, wa?

:D
was ist der Unterschied zwischen seilfett dass ich zum fetten von Seilen verwenden kann und seilfett dass ich nicht zum fetten von Seilen verwenden kann

Der Unterschied zwischen Seilfett, das für Seile geeignet ist, und Seilfett, das nicht für Seile geeignet ist, liegt in der Zusammensetzung, Konsistenz und dem Verwendungszweck. Hier sind die wichtigsten Punkte:

1. Seilfett, das für Seile geeignet ist

Eigenschaften:

• Spezielle Formel für Seile: Enthält keine aggressiven Chemikalien oder abrasiven Bestandteile, die das Seilmaterial angreifen oder beschädigen könnten.
  • Schutz vor Feuchtigkeit und Verschleiß: Bildet eine schützende Schicht, die das Seil vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und mechanischer Abnutzung schützt.
  • Flexibilität: Bleibt auch bei niedrigen Temperaturen geschmeidig, um das Seil nicht zu versteifen.
  • Keine Rückstände: Hinterlässt keine klebrigen oder schmierigen Rückstände, die Schmutz anziehen oder das Seil verkleben.
  • Materialverträglichkeit: Geeignet für verschiedene Seilmaterialien wie Naturfasern (Hanf, Manila), Kunstfasern (Polyester, Polyamid, Polypropylen) oder Stahlseile.
  • Sicherheit: Erhält die Reißfestigkeit und Dehnbarkeit des Seils.
Beispiele für Anwendungen:

• Kletterseile
  • Bootsseile
  • Bergseile
  • Arbeitsseile (z. B. in der Forstwirtschaft oder Industrie)
Typische Inhaltsstoffe:

• Paraffinwachs
  • Mineralöle (hochraffiniert)
  • Natürliche Fette (z. B. Lanolin)
  • Korrosionsschutzmittel (bei Stahlseilen)

2. Seilfett, das nicht für Seile geeignet ist

Eigenschaften:

• Allgemeines Schmierfett: Wird oft für mechanische Teile wie Ketten, Scharniere, Lager oder Maschinen verwendet.
  • Aggressive Chemikalien: Kann Säuren, Lösungsmittel oder abrasive Zusätze enthalten, die das Seilmaterial angreifen.
  • Klebrige Konsistenz: Zieht Schmutz, Staub und Sand an, was das Seil schwergängig oder spröde macht.
  • Versteifung: Kann bei Kälte aushärten und das Seil unflexibel machen.
  • Kein Schutz vor UV-Strahlung: Bietet keinen Schutz vor Sonnenlicht, was besonders bei Kunstfasern zu Versprödung führen kann.
Typische Anwendungen (für die es gedacht ist):

• Schmierung von Maschinen, Fahrrädern oder Autoteilen
  • Korrosionsschutz für Metallteile
  • Schmiermittel für Ketten oder Getriebe
Risiken für Seile:

• Materialschäden: Kunstfasern können porös werden oder brechen.
  • Sicherheitsrisiko: Die Reißfestigkeit des Seils kann beeinträchtigt werden.
  • Schmutzanhaftung: Klebrige Rückstände machen das Seil unbrauchbar.

Wie erkenne ich, ob ein Fett für Seile geeignet ist?

1. Auf der Verpackung prüfen:
    • Steht explizit “für Seile geeignet” oder “seilfreundlich”?
    • Wird das Seilmaterial (z. B. “für Naturfaser- oder Kunstfaserseile”) genannt?
    • Gibt es Hinweise wie “schmutzabweisend” oder “UV-Schutz”?
  2. Inhaltsstoffe checken:
    • Geeignet: Paraffin, Lanolin, hochraffinierte Mineralöle.
    • Ung geeignet: Säuren, Lösungsmittel, grobe abrasive Zusätze.
  3. Konsistenz testen:
    • Ein gutes Seilfett sollte nicht klebrig sein und sich gleichmäßig verteilen lassen.
  4. Herstellerangaben:
    • Markenhersteller wie Sterling Rope, Teufelberger, Marlow Ropes oder Bergfreunde bieten spezielle Seilpflegeprodukte an.

Fazit

Verwende nur Seilfett, das explizit für Seile gekennzeichnet ist. Allgemeines Schmierfett oder Kettenfett kann das Seil beschädigen und die Sicherheit gefährden. Für die richtige Pflege deiner Seile solltest du auf seilspezifische Pflegeprodukte setzen, die das Material schützen und seine Lebensdauer verlängern.

welche Quelle hast du da angezapft?
Ich habe die KI von Ecosia befragt.
Anschließend auch noch:
Warum nennt ein Hersteller Seilfett, das nicht zum Schmieren von Seilen geeignet ist "Seilfett"?
Die Antwort kannst du selber erfragen, wollte nicht noch mehr rumspammen. :D

Bei der Temperatur arbeitet mein Hirn noch schlechter als sonst, daher habe ich die KI befragt. 🥵

Darf man das Wort Fließfett in diesem Forum noch ungestraft schreiben?
Ich empfehle „Förch Fließ-Haftfett S401“. Klebt wie Sau und kann durch ein Röhrchen versprüht werden.

Zuletzt bearbeitet: