Triumph_Mobi

Teilnehmer
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Informationen und Ersatzteile für meine Triumph BDG 250 SL Bj. 1955, bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und hab mich gleich mal angemeldet!
Ich hab folgendes Problem: Das gute Stück lief 4 Jahre ganz ordentlich, allerdings wurde sie auch immer wieder sehr heiß! Teilweise, wenn ich sie z.B. beim Tanke abgestellt hab, ist sie gar nicht mehr angelaufen, musste sie 20-30 Minuten abkühlen lassen, dann ist sie wieder Problemlos angelaufen.
Jetzt hab ich mit im Frühjahr aufgemacht und hab den Zylinderkopf auseinander genommen. Rechter Kolben war total verkohlt und der Linke auch, aber deutlich weniger! Nun hab ich den Zylinderkopf, den Zylinder und die Kolben sauber gemacht und mir Ersatzteile besorgt. Konnte bis auf einen Kolbenring, alle demontierem, einer ging mir leider zu Bruch! Und das blöde, die Ersatzringe passen nicht! Meine verbauten Ringe haben eine Höhe von 1,95mm, die gekauften 2,5mm. Der Durchmesser passt! Laut Ersatzteilliste des Verkäufers, sind die Kolbenringe aber Original für meine Triumph.
Nun frag ich mich, sind hier die falschen Kolben verbaut? Hat jemand Informationen für die Maße von Kolben, den Nuten und den Ringen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand hier Infos hat.
Klasse wäre auch wo ich Ersatzkolben bekommen kann, mit den passenden Nuten für meine gekauften Kolbenringe!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!

Hallo Unbekannter

Dir ist schon klar, dass das hier ein BMW 2-Ventiler Forum ist?
Aber vielleicht hast du ja trotzdem Glück, denn bei einigen Schraubern ist der Horizont doch um einiges erweitert!
Viele Glück!

Ja, Google verweist gerne auf dieses Forum. Letztlich ist es ja auch so, dass es tatsächlich neben dem 2V Boxer bei vielen Usern auch andere Zweiräder in den Garagen gibt. Es soll sogar Leute geben, die haben KTM und BMW Maschinen, bzw. so neumodisches Zeug mit 4V Technik.

Dir wird wahrscheinlich eher hier geholfen, wenn du dich mit einem Namen vorstellst, nur falls du den Hinweis weiter oben überlesen hast ;). Denn ein bisschen Etikette schadet nie...

Mit der Triumph bist du vielleicht auch im Militärfahrzeugforum www.multi-board.com gut aufgehoben, die Maschine gab es ja auch bei der Bundeswehr. Da haben wiederum einige User auch oben genannte Motorräder...

Du könntest vielleicht auch mit der Firma Kolben Wahl (er googeln) Kontakt aufnehmen. vielleicht können die dir weiterhelfen. Zur Not Kolben und Zylinder verpacken und zu denen hinschicken.

Oh, Entschuldigung, dies war mir nicht bewusst! Wollte niemanden unnötig beschäftigen und hier was lostreten!

Schöne Grüße aus dem Allgäu
von Peter

Oh, Entschuldigung, dies war mir nicht bewusst! Wollte niemanden unnötig beschäftigen und hier was lostreten!

Schöne Grüße aus dem Allgäu
von Peter
Kein Problem, Peter!
Die Mehrheit hilft hier gern und ist im übrigen auch am Ergebnis interessiert.
Also wenn du mit unseren Tipps weitergekommen bist, wäre es toll, wenn du uns das dann mitteilst.
Viel Erfolg! 😃

Im Allgäu war ich auch schon 3-4mal, meistens unterhalb Kempten in Sulzberg einquartiert. Zuletzt den Oberjoch-Pass mit der Honda Dax gefahren 😊. Ins Allgäu geht nächstes Jahr unser jährlicher einwöchiger Motorradurlaub meiner Clique, nur ne Unterkunft fehlt noch.

Hallo Jörg,
klar mach ich natürlich! War auch schon auf der Website des Kolbenherstellers und Instandsetzers. Bevor ich aber diesbezügliche aktiv werd, versuche ich noch mein Glück nach der Suche bzgl. Daten! Bin mir einfach nicht mehr sicher, was für mein Schätzchen der richtige Kolben ist!
Aber echt klasse, wie schnell ihr alle aktiv seid und das Forum lebt!
Schöne Grüße Peter

Im Allgäu war ich auch schon 3-4mal, meistens unterhalb Kempten in Sulzberg einquartiert. Zuletzt den Oberjoch-Pass mit der Honda Dax gefahren 😊. Ins Allgäu geht nächstes Jahr unser jährlicher einwöchiger Motorradurlaub meiner Clique, nur ne Unterkunft fehlt noch.

Kling gut! Kann die Dampfbierbrauerei in Oberstdorf empfehlen, hat neue Aparments mit Sauna Jacuzzi und 10 Ltr. Dampfbier inklusiv! ;-) Liegt dann auch nah am Riedbergpass, der eine toller Ausgangspunkt Richtung Österreich/Schweiz ist, mit vielen Pässen! Oder die Runde Hochtannbergpass Lechtal! Namlostal auch nicht weit, Plansee usw. usw.
Falls du niedrigpreisige Unterkunft suchst, kann ich mich ja mal umhören!
Schönen Gruß Peter

Hallo,
das Forum für deine Triumph BDG 250 isthttps://www.twn-ig.de/
Gruß Roman

Danke Roman,
hab ich auch schon gefunden, aber dort gibt es kein Forum. Der einzige Kontakt ist im Impressum der Site, den wollt ich jetzt nicht gleich anschreiben. Ist für mich eine geschlossene Gemeinschaft, die eine Mitgliedschaft benötigt! Oder check ich's nicht mit dem Forum?
Schönen Gruß Peter

Kling gut! Kann die Dampfbierbrauerei in Oberstdorf empfehlen, hat neue Aparments mit Sauna Jacuzzi und 10 Ltr. Dampfbier inklusiv! ;-) Liegt dann auch nah am Riedbergpass, der eine toller Ausgangspunkt Richtung Österreich/Schweiz ist, mit vielen Pässen! Oder die Runde Hochtannbergpass Lechtal! Namlostal auch nicht weit, Plansee usw. usw.
Falls du niedrigpreisige Unterkunft suchst, kann ich mich ja mal umhören!
Schönen Gruß Peter
Hallo Peter
Danke für die Empfehlung! 👍🏻

Hallo Peter,

mal ein Tipp ohne mich mit der Triumph auszukennen...
Bevor du irgendwas an Kolben oder Ringen suchst, mess mal die Zylinder aus! Du weisst doch gar nicht ob die alten Kolben wirklich gepasst haben!
Der Schaden an einem Zylinder sowie die Hitzeprobleme müssen ja eine Ursache gehabt haben. Eventuell sind das keine Originalkolben, das Laufspiel oder der Ringstoß war zu gering etc. etc. Es macht wenig Sinn Kolben oder Ringe zu kaufen ohne die benötigten Maße zu haben.

Viel Erfolg!

Gruß
Kai

Danke Kai
Deshalb war es meine Anfrage im Forum, herauszufinden, was denn orginal in meine Triumph gehört. Es gibt Ersatzteil Listen mit Nummern, aber keine Details. Dann mach ich mich jetzt mal ans messen.
Danke noch an Elefantentreiber für den Kontakt!
Tolles Forum!
S.G. Peter

Wer auch nahezu alles besorgen kann ist die Tochter von Kolben Leo
Von da sind die Kolben nebst Ringen für die TWN 250 von Otto her.

Dabei mal die Frage, ob es beim Zündung einstellen Besonderheiten gibt.
Morgen ist zwei Straßen weiter Weine Paty und da werde ich mit Sicherheit von der Erbin gefragt, ob ich bei Gelegenheit mal nach der BGD 250 schauen könnte…