Hallo Fritz,
wenn du die Kolbenringe selbst wechseln willst,ist es allein damit nicht getan. Du solltest auch noch beachten :
Ich nehme an du hast den Doppelkolben Motor.
Der Zylinder mit den zwei Laufbahnen hat über einseitig große Aussparungen,die ein Einführen der beiden
Kolben etwas schwierig machen,ohne Bruch der Ringe zu riskieren.
Zum einführen des Kolbens mit den Ringen brauchst du spezielle Spannhülsen,die die Ringe zusammenhalten.
Diese Hülsen sind seitlich geschlitzt,offen um sie nach der Montage vom Pleuel abnehmen zu können.
Ohne den Hülsen geht es nicht.
Sollten die Zylinder gehont,oder gar geschliffen werden,es gibt kaum Zylinderschleifereien die das an einem
so stark zerklüfteten Doppelzylinder machen wollen.
Die Bedenken,die Schleifsteine zu zerstören sind zu groß.
Gruß Hans.
Danke Hans, dass sind wieder wertvolle Tipps!

Das Problem ist, in solchen Listen geht man immer von original aus.

Lange nicht alle "neuen" Kolben sind nach dem ursprünglichen Design gefertigt.

So ist es seit vielen Jahren üblich die Kolbenringe viel schmaler zu machen, deswegen passen
vermutlich die neuen Originalmaß Ringe nicht in Deine Kolben.

Würde ich mir heute neue Kolben bei z.B. Wahl fertigen lassen, dann mit max. 1,5 mm starken Ringen.

Weniger Reibung, weniger Wärme.

Das Problem ist, in solchen Listen geht man immer von original aus.

Lange nicht alle "neuen" Kolben sind nach dem ursprünglichen Design gefertigt.

So ist es seit vielen Jahren üblich die Kolbenringe viel schmaler zu machen, deswegen passen
vermutlich die neuen Originalmaß Ringe nicht in Deine Kolben.

Würde ich mir heute neue Kolben bei z.B. Wahl fertigen lassen, dann mit max. 1,5 mm starken Ringen.

Weniger Reibung, weniger Wärme.
Klar erzeugen 2,5 mm starke Ringe mehr Reibung, aber dafür konnten die schwächeren auch leichter verkanten.