Snoogle

Aktiv
Bei meiner R75/5 habe ich das Siebenrock-Powerkit verbaut. Gleichzeitig habe ich damals neu überarbeitete Köpfe, neue Stößel, neue Kurbelwellen-Lager und ne neue Steuerkette sowie eine Ignitech verbaut. Laufleistung seit Umbau: 36.000 km. Unauffällig.

Wartung wird regelmäßig gemacht. Der letzte Ölwechsel war vor 2000km. Ventile letzte Woche eingestellt.

Aktuell ist es so, dass ich seit kurzem nebem den Ventilen bei fahren ein drehzahlabhängiges Nageln wahrnehme.

Eigentlich hört es sich so an, wie der Beginn einer sich längenden Steuerkette. Ansonsten läuft die BMW aber völlig unaufföllig wie eh und je.

Da ich mittlerweile BMW-Boxer aus mehreren Generationen besitze. frage ich mich nun, ob ich Paranoid bin und mir das Nageln jetzt nur auffällt, weil ich in letzter Zeit mehr mit der "neuen" 1100er gefahren bin oder ob das nageln wirklich schon wieder die Steuerkette sein kann? Die letzte Steuerkette hatte ich bei 136.000 km gewechselt.

Paranoia ist bei Geräuschen ein weit verbreitetes Phänomen, insbesondere, wenn noch andere Kräder bewegt werden...Ist dein "Nageln" tatsächlich drehzahl oder eher lastabhängig?

Grüsse, Hendrik

Es ist definitiv Drehzahl abhängig und geht dann beim fahren im allgemeinen Fährgeräusch auf. Ganz klar nicht die Ventile. Normal hörte sich das bisher immer so an, wenn die Steuerkette nachlässt. Da würde mich dann aber die Laufleistung wundern.

Hallo,

Ich habe mir angewöhnt seltsame Geräusche bei den 2V Boxern erstmal zu ignorieren. Die haben einfach ihr Eigenleben. Mal mehr mal weniger. Häufiger auch noch temperaturabhängig. Nach meiner Erfahrung ist es meistens nicht Schlimmes. Manchmal verschwinden die Geräusche auch einfach wieder. Bei Tickern fällt mir folgendes ein:

• Einmal hatte ein Kipphebel zu wenig Platz und schlug an den Ventildeckel an. War minimal und ist nach dem Ventileinstellen aufgetreten. vermutlich war es an der Stelle eng und der Deckel wurde ungünstig aufgesetzt. Innen am Deckel sah man eine Minimale Berührungsstelle. Hatte damals dann nur den (runden) Ventildeckel um 180 Grad gedreht und danach war alles gut.
  • Auspuff: Das hatte ich mehrfach, mal waren es die Verschraubungen der Krümmer zum Kopf, mal das Interferenzrohr, mal der Übergang Krümmer-Mittelschalldämpfer (Paralever). Alles lösen und entspannen und wieder neu verschrauben hat das immer behoben.
Gruß
Marcus

Hallo,

Ich habe mir angewöhnt seltsame Geräusche bei den 2V Boxern erstmal zu ignorieren. Die haben einfach ihr Eigenleben. Mal mehr mal weniger. Häufiger auch noch temperaturabhängig. Nach meiner Erfahrung ist es meistens nicht Schlimmes. Manchmal verschwinden die Geräusche auch einfach wieder. Bei Tickern fällt mir folgendes ein:

• Einmal hatte ein Kipphebel zu wenig Platz und schlug an den Ventildeckel an. War minimal und ist nach dem Ventileinstellen aufgetreten. vermutlich war es an der Stelle eng und der Deckel wurde ungünstig aufgesetzt. Innen am Deckel sah man eine Minimale Berührungsstelle. Hatte damals dann nur den (runden) Ventildeckel um 180 Grad gedreht und danach war alles gut.
  • Auspuff: Das hatte ich mehrfach, mal waren es die Verschraubungen der Krümmer zum Kopf, mal das Interferenzrohr, mal der Übergang Krümmer-Mittelschalldämpfer (Paralever). Alles lösen und entspannen und wieder neu verschrauben hat das immer behoben.
Gruß
Marcus
Ich werde wohl erstmal weiter beobachten. Aktuell ist ja ansonsten alles unauffällig. Ventildeckel wäre theoretisch möglich

Nur um das ausschließen zu können: hast du dir kürzlich einen neuen (lauteren) Helm gekauft?
Ich hatte damit das Erlebnis, dass ich auf einmal Sachen hören konnte, die ich nie zuvor wahrgenommen hatte!