bjp

Aktiv
Hallo!

Ich habe eine recht große Menge synthetisches Motorex Boxer 4T 15W-50 geschenkt bekommen. Taugt das was für die 2-Ventiler?

Ich überlege, damit vor dem anstehenden Urlaub noch nen Ölwechsel zu machen. Hab in der G/S Castrol 20W-50 mineralisch drin. Was müsste ich beim Wechsel auf synthetisch beachten? Ein Kollege hat was von Spülen etc. erzählt.

Gruß!
Björn
 
Kannst Du verwenden, es schadet nichts. Ich bin eine ganze Zeit lang mit vollsynthetischem 10W-60 gefahren, gab auch keine Probleme.
 
Hi ich habe sehr gute Erfahrung mit 10w60 weniger Ölverbrauch und bessere Kaltschmierung

Noch eine Frage an Alle
Was ist die Folge von Zuviel Öl ca 15mm über max?
 
15mm ist viel, würde ich ablassen...besteht sonst die Chance, das es über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Vergaser (oder was auch immer du für ein System hast) entsorgt wird.

Wo kommt so viel Öl her? Zuviel eingefüllt/nachgefüllt oder durch undichte Hähne/Vergaser mit Sprit verdünnt?

Grüße, Hendrik
 
Kann man gut mit Spritze/Schlauch absaugen...oder ja, halt durchblasen...aber ich mein, 100/7 hat noch die "alte" Entflüftung ohne Beruhigungsraum im Gehäuse, die mit 1000 Kubik schon gefordert ist, könnte ne Sauerei werden.

Grüße, Hendrik
 
Das ergibt sich aus den Werten 10 niedrige Viskosität bei niedrigen Temperaturen 60 hoch bei Hohen Temperaturen
Gut für die kurbelwellengleitlager