Diros

Teilnehmer
Hallo,

das Frühjahr naht und ich freue mich schon meinen R65 zu fahren. Allerdings stört mich dieser riesige Pralltopf für den Tacho. Jetzt habe ich schon einige gesehen, die ihn einfach abmontiert haben und den Tacho und Drehzahlmesser lackiert haben. Daher meine Fragen:

Wie kann man am besten den Pralltopf abmontieren?
Welche schöne Lösungen für den Tacho gibt es und was ist zu beachten?

VG aus Bremen

Ich meine dieses klobige Ding um den Tacho. Das sieht auch von der anderen Seite sehr unförmig aus.

IMG_4054.jpeg

Hallo Diros
Seitlich links und rechts die Schraube lösen, danach lässt sich das Unterteil abnehmen.
Nun oben beim Zündschloss die Gewindescheibe mit den beiden Löchern mit einem Stift oder Seegerringzange rausdrehen, danach lässt sich das Oberteil nach Abziehen der Kabel für die Blinkerkontrolle wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man am besten den Pralltopf abmontieren?
Tach Diros,

Hilfe zur Selbsthilfe!
Du lädst dir das WerkstattHandBuch aus der Datenbank herunter und schaust im entsprechenden Artikel nach, da wird dir das in Wort und Bild erklärt.
Wenn ich vorhabe am Motorrad zu schrauben schaue ich zurerst in das WHB und oder in den ElektronischenTeileKatalog.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Erst einmal vielen Dank für den Tipp. Sicher hätte ich das auch selber herausgefunden, aber ich dachte ich könnte das gleich mit klären. Denn ich habe ja zwei Fragen gehabt und die zweite ist mir viel wichtiger. Gibt es gute und vor allen Dingen schöne Lösungen, den Tacho ohne Pralltopf zu nutzen und was muss dabei beachtet werden. Vielleicht hat ja jemand auch ein Bildchen.
LG

Abend Diros,
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und Lösungen gibt es viele, Gytha Ogg hat sich für diese Lösung entschieden.

IMG_1322.jpg IMG_1324.jpg IMG_1323.jpg

Ist nicht an einer BMW R 65, sondern an einer BMW R 100 Mystic verbaut. Kann aber auch an einer BMW R 65 verbaut werden. Ist aber nicht ganz einfach und billig schon gar nicht.

Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:
Ingo

Na ja, oft wurde die komplette Instrumenteneinheit gleich gegen ein kompaktes modernes Universalinstrument getauscht.

Beim Originalteil wird das sicher einigen Aufwand erfordern eine ansehnliche Lösung mit Becher für die Instrumente und Unterbringung der beiden Blinkerkontrollleuchten zu schaffen.

Ich habe das klobige Teil belassen wie es ist da ich es beim Fahren eh nicht sehe und aus Fahrersicht sehen die Instrumente ja gar nicht so übel aus.. 😉

IMG_0390.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt, danke. Weißt Du ob extra Becher zum Einsatz gekommen sind oder die Instrumenteneinfach lackiert sind?

Da wurde einfach lackiert. Das Anschlusskabel am DZM könnte man aber optisch etwas gefälliger "verschwinden" lassen.
Das Putzen wird halt aufwändiger...

Sieht im Link von Ingo aus als wären die Instrumentengehäuse und Anschluss des Tachos nur schwarz lackiert,
Die Verkabelung ist dann freiliegend, aber die Tachobeleuchtung fehlt wie am Loch oben sichtbar ist.

013.JPG

Wie die Blinkerkontrollanzeige gelöst wurde ist nicht ersichtlich.
Das sollte sich aber mit Teilen aus dem Zubehör und angebaut am Instrumentenhalter in Nähe des Zündschlosses auch lösen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn die Verkleidung abgenommen ist liegen aber alle Anschlüsse offen auf der "Wetterseite". Das ist dann nur noch ein gutwetter Motorrad. Selbst wenn man mit Schrumpfschlauch arbeiten würde, was nicht empfehlenswert ist, wird man kaum eine Schutzklasse besser IP20 erreichen.

Gruß aus der Palz, Thomas