dan-bike

Admin † 18.09.2013
Hier mal eine Frage zum Tacho Bj 91 an unseren Tachoexperten:

Hallo Miachael,
ist dir schonmal untergekommen, dass die Tageskilometer-Rückstellung nicht mehr geht, weil die Achse des Rückstellknopfes unten aus der Führung gesprungen ist?

War bei mir so nach dem letzten Tanken.
Beim vorletzten Mal hat die Mimik schon etwas gehakt, beim letzten Mal hatte ich vergessen beim Tanken zu nullen.
Also hab ich nach 110 Km während der Fahrt mal den Rückstellknopf gedrückt, bis 111,1 zu sehen war.
Guter Plan, aber ohne Erfolg :evil: Jeweils nach 100m ein kurzes Zucken, dann nach mehrmaligem "schnippen lassen" des Knopfes kam er weiter heraus, war aber ohne Funktion.
Heute hab ich den Tacho dann mal aufgebördelt und gesehen, dass die Achse des Knopfes oval ist und das Stiftchen, das die Wippe zum Rückstellen betätigt genau entgegengesetzt stand.
Und diese Achse war nicht durch gutes Zureden zu bewegen in die richtige Position zu gehen und gleichzeitig in den Schlitz der "Wippe" einzurasten.
Also Zeiger raus, Zifferblatt ab, TagesKm Laufwerk abgeschraubt, richtig eingefädelt und alle Teile wieder zusammengeschraubt.

Das Zubördeln hab ich dann (nach Funktionstest ;) ) mit zwei Schraubzwingen zum Zusammenpressen des Gehäuses und 6mm Durchschlag gemacht.

Nächstes Mal mach ich auch Bilder ;;-)

Hallo Michael, Entschuldigung, Dietmar!!!!
ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber eine Frage mit der Bitte um Antwort: Du kennst ja inzwischen meine MZ-KU 87, R65 Bj. 89, hier lässt sich der TKZ nur durch Drehen an einem rückseitigen Rändelstift betätigen, aber ohne richtige Wirkung, nur mühsam Km für Km. Einen Knopf gibt es nicht. Wer ist denn hier der Tachospezialist?

Gruß Egon

Anhänge

• Ku von hinten.jpg
    Ku von hinten.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 95
Weiss nicht, wer der Tachospezialist ist; aber auf den genannten Namen höre ich gelegentlich. :D

Dietmar,
deine Frage bezieht sich auf die Sorte Instrumente, mit denen ich nur rudimentäre Erfahrungen habe. Was den Rücksteller betrifft, bist du mir da jetzt auf jeden Fall voraus.

Egon,
dir kann geholfen werden, da es um die offenen Instrumente geht.
Wenn du mir den Tacho schickst oder mal vorbeikommst, richte ich dir das.

Original von dan-bike
Hier mal eine Frage zum Tacho Bj 91 an unseren Tachoexperten:

Hallo Miachael,
ist dir schonmal untergekommen, dass die Tageskilometer-Rückstellung nicht mehr geht, weil die Achse des Rückstellknopfes unten aus der Führung gesprungen ist?

War bei mir so nach dem letzten Tanken.
Beim vorletzten Mal hat die Mimik schon etwas gehakt, beim letzten Mal hatte ich vergessen beim Tanken zu nullen.
Also hab ich nach 110 Km während der Fahrt mal den Rückstellknopf gedrückt, bis 111,1 zu sehen war.
Guter Plan, aber ohne Erfolg :evil: Jeweils nach 100m ein kurzes Zucken, dann nach mehrmaligem "schnippen lassen" des Knopfes kam er weiter heraus, war aber ohne Funktion.
Heute hab ich den Tacho dann mal aufgebördelt und gesehen, dass die Achse des Knopfes oval ist und das Stiftchen, das die Wippe zum Rückstellen betätigt genau entgegengesetzt stand.
Und diese Achse war nicht durch gutes Zureden zu bewegen in die richtige Position zu gehen und gleichzeitig in den Schlitz der "Wippe" einzurasten.
Also Zeiger raus, Zifferblatt ab, TagesKm Laufwerk abgeschraubt, richtig eingefädelt und alle Teile wieder zusammengeschraubt.

Das Zubördeln hab ich dann (nach Funktionstest ;) ) mit zwei Schraubzwingen zum Zusammenpressen des Gehäuses und 6mm Durchschlag gemacht.

Nächstes Mal mach ich auch Bilder ;;-)

Dietmar,
ich denke das war das Problem. Da bleiben die Tageskilometerzähler gerne mal stehen, auch bei den "offenen" Instrumenten.

Tachreparatur

Hallo Michael,
vielen Dank für das Angebot. Würde gerne kommen, traue mich aber nicht längere Strecken zu fahren, da mein Moped immer noch nicht sauber läuft und für meine Ohren ungewohnte Geräusche produziert. Bei`m Auto würde ich sagen es klingelt, aber hier bin ich unerfahren und ratlos. Ev. ist das harmlos, aber in meinem Umfeld ist kein 2-Ventiler der sich das mal anhören könnte.

Gruß Egon

P.S. Wie bekomme ich den Tank vom Rahmen?