dan-bike
Admin † 18.09.2013
Hier mal eine Frage zum Tacho Bj 91 an unseren Tachoexperten:
Hallo Miachael,
ist dir schonmal untergekommen, dass die Tageskilometer-Rückstellung nicht mehr geht, weil die Achse des Rückstellknopfes unten aus der Führung gesprungen ist?
War bei mir so nach dem letzten Tanken.
Beim vorletzten Mal hat die Mimik schon etwas gehakt, beim letzten Mal hatte ich vergessen beim Tanken zu nullen.
Also hab ich nach 110 Km während der Fahrt mal den Rückstellknopf gedrückt, bis 111,1 zu sehen war.
Guter Plan, aber ohne Erfolg
Jeweils nach 100m ein kurzes Zucken, dann nach mehrmaligem "schnippen lassen" des Knopfes kam er weiter heraus, war aber ohne Funktion.
Heute hab ich den Tacho dann mal aufgebördelt und gesehen, dass die Achse des Knopfes oval ist und das Stiftchen, das die Wippe zum Rückstellen betätigt genau entgegengesetzt stand.
Und diese Achse war nicht durch gutes Zureden zu bewegen in die richtige Position zu gehen und gleichzeitig in den Schlitz der "Wippe" einzurasten.
Also Zeiger raus, Zifferblatt ab, TagesKm Laufwerk abgeschraubt, richtig eingefädelt und alle Teile wieder zusammengeschraubt.
Das Zubördeln hab ich dann (nach Funktionstest
) mit zwei Schraubzwingen zum Zusammenpressen des Gehäuses und 6mm Durchschlag gemacht.
Nächstes Mal mach ich auch Bilder
Hallo Miachael,
ist dir schonmal untergekommen, dass die Tageskilometer-Rückstellung nicht mehr geht, weil die Achse des Rückstellknopfes unten aus der Führung gesprungen ist?
War bei mir so nach dem letzten Tanken.
Beim vorletzten Mal hat die Mimik schon etwas gehakt, beim letzten Mal hatte ich vergessen beim Tanken zu nullen.
Also hab ich nach 110 Km während der Fahrt mal den Rückstellknopf gedrückt, bis 111,1 zu sehen war.
Guter Plan, aber ohne Erfolg

Heute hab ich den Tacho dann mal aufgebördelt und gesehen, dass die Achse des Knopfes oval ist und das Stiftchen, das die Wippe zum Rückstellen betätigt genau entgegengesetzt stand.
Und diese Achse war nicht durch gutes Zureden zu bewegen in die richtige Position zu gehen und gleichzeitig in den Schlitz der "Wippe" einzurasten.
Also Zeiger raus, Zifferblatt ab, TagesKm Laufwerk abgeschraubt, richtig eingefädelt und alle Teile wieder zusammengeschraubt.
Das Zubördeln hab ich dann (nach Funktionstest

Nächstes Mal mach ich auch Bilder
