FrankR80GS
Dauertester
PS: Psssst! Welches 10W-60 nimmst Du?
Bist Du am Ende auch noch markengläubig? Es gibt (nicht erst seit neuestem) ACEA Spezifikationen. Vergleiche die aller für Dich in Frage kommender 10W60 Öle und staune.
PS: Psssst! Welches 10W-60 nimmst Du?
Aber die Konstruktion des 2V hat ja mit 2021 nicht allzu viel zu tun und die häufig geäußerten Bedenken bzgl. möglicherweise nicht ausreichendem Öldruck in gewissen Betriebssituationen würde ich nicht einfach so vom Tisch wischen.

Es ist die Kunst, das Wesentliche in kurzer Zeit zu finden.![]()
....Lediglich die Motorräder bekommen, weil es 20/50 als Billig Öl nicht gibt, eine bessere Sorte von mir eingefüllt. ...
Gerade einen alten Beitrag über den Ölwechsel zufälligerweiße bei Youtube gefunden:
https://youtu.be/3G1nmhSZvN0
...
Wie ich vor zehn Jahren meine Monolever kaufte war da auch das komplette Ölfilterpaket verbaut. Habs erst gemerkt wie ich nach ein paar 100 km sicherheitshalber Öl und Filter gewechselt habe.
Keine faulen Ausreden bitte.
Ich hab mal bei einem Ölguru gelesen, daß die Qualitäten oder Nicht-Qualitäten eines Öls gegen Ende eines langen Wechselintervalls zum Vorschein kommen. Wenn das Zeug jahrelang drin ist und viele Kaltstarts hinter sich hat. Frisch ist jedes Öl gut (genug).
Bei unseren Böcken, die brav einmal im Jahr frisches Öl kriegen, kein Thema, oder?
Martin
.......
Bei unseren Böcken, die brav einmal im Jahr frisches Öl kriegen, kein Thema, oder?
Martin
Oh, Märchenstunde.![]()
Etwas knappe Antwort.
Hast Du andere Infos. Lerne gerne weiter.

Schwere Nutzfahrzeuge haben heute Ölwechselintervalle von 160 tkm. Dazu werden UHPD Öle mit besonders hoher Alkalireserve eingefüllt. Sonst niGS. Eine Stufe darunter rangieren SHPD Öle, die ich auch schon im Benziner Pkw und der GS verwendet habe. Sie kosten kaum mehr als Standardmotoröl, sind aber meist nur über Versand zu bekommen.
Verwendet habe. Warum nun nicht mehr?
Manfred

Was willst Du denn mit 40 Liter Öl?
Bietest Du zukünftig den Ölwechsel für Qe als 2. Standbein an?
NiGS für ungut.
VG
Guido

Guten Morgen,
was haltet ihr denn von Ölen gem. API SN PLUS
Weil, ich hab da günstig 40l vom Liqui Moly Motorbike 4T 20W-50 Street ergattert.
Darf ich das in die olle Q leeren?
Und ins Monsterle?
Und in die kleine Suzi?
Gruß Holger
P.S. ich fahr jetzt erstmal nicht
Was willst Du denn mit 40 Liter Öl?
Bietest Du zukünftig den Ölwechsel für Qe als 2. Standbein an?
Für eine Q wären das weit über 100.000 km bei 7.500 km Wechselintervall (ohne Verbrauch).
NiGS für ungut.
VG
Guido
PS: Meinen 20 Liter-Kanister Getriebeöl habe ich nun fast aufgebraucht.![]()

Guten Morgen,
was haltet ihr denn von Ölen gem. API SN PLUS
Weil, ich hab da günstig 40l vom Liqui Moly Motorbike 4T 20W-50 Street ergattert.
Darf ich das in die olle Q leeren?
Und ins Monsterle?
Und in die kleine Suzi?
Gruß Holger
P.S. ich fahr jetzt erstmal nicht
Hallo,die Öle der Norm SN haben einen sehr geringen ZDDP Anteil (steht zumindest so im aktuellen Oldtimer Markt Bericht)
...haben einen sehr geringen ZDDP Anteil (steht zumindest so im aktuellen Oldtimer Markt Bericht) und sind somit für unsere alten Kühe wohl nicht geeignet...
Wird immer wieder gerne gesagt und abgeschrieben, ...