Hallo, ich bin Florian, 20 Jahre alt und neu in dem Forum. Bisher habe ich nur von bereits bestehenden Forenbeiträgen profitiert und micht teils durch Beiträge gefühlt, die älter sind als ich selber
Nun muss ich wegen eines Defekts an meiner R100GS um Hilfe bitten!
Zum Problem:
Das Bremslicht ging nicht, was ich reparieren wollte. Angefangen und das Leuchtmittel geprüft. Das ist nicht defekt, aber es liegt kein Strom am Kontankt für das Bremslicht an. Beide Bremslivhtschalter defekt? Wohl eher unwahrscheinlich. Dennoch habe ich beide auf Durchgang geprüft und beide sind intakt. An den Bremslichtachaltern lag ebenfalls kein Strom an.
Mithilfe des Schaltpläne habe ich mich dann in dem Wulst aus Steckverbindungen und Kabeln unterm Rank auf die Suche gemacht. Die Steckverbindungen sind leider alle stark korrigiert, die habe ich alle gereinigt, dazu musste ich die Isolierung mit isolierten teilweise abmachen (ist das original mit dickem stoffartigem Isoband gewickelt?).
Das Reinugen der Kontakte hat nicht zum Erfolg geführt. Nach weiterer verglichen Fehlersuche und Inspektion des Kabelbaums, gings dann plötzlich wieder. Was der Fehler war weiß ich aber nicht, grrrrr!
Also alles wieder zusammen:
Bei Zündschlüssel umdrehen geht die Ladekontrolllampe nicht mehr an. Das Motorrad startet normal und die Ladekontrollampe leuchtet dauerhaft, sobald ein Verbraucher aktiv ist. Schon die Neutrallömpe reicht aus. Ansonsten bleibt die Ladekonteolle aus. Ich habe die Ladespannung nachgemessen. Die Lichtmschine lädt die Batterie, demnach ist die leuchtende Ladekontrolle fehlerhaft.
Und plötzlich hing auch der schon länger defekte Drehzalmesser wieder.
Leider gehen Blinker und Hupe plötzlich nicht mehr. Das Fahrlicht sowie das Bremslicht funktioniert.
Das Fehlerbild bringt mich an meine Grenzen.
Das Problem mit der Ladekontrollleuchte hatte ich schonmal, das hat sich auch durch fummeln am Kabelbaum "gelöst".
Nun bitte ich euch um eure Erfahrung und Ratschläge. Ich kann es mir als Student leider nicht leisten, das Motorrad in einen Werksatt zu stellen...
Beste Grüße
Nun muss ich wegen eines Defekts an meiner R100GS um Hilfe bitten!
Zum Problem:
Das Bremslicht ging nicht, was ich reparieren wollte. Angefangen und das Leuchtmittel geprüft. Das ist nicht defekt, aber es liegt kein Strom am Kontankt für das Bremslicht an. Beide Bremslivhtschalter defekt? Wohl eher unwahrscheinlich. Dennoch habe ich beide auf Durchgang geprüft und beide sind intakt. An den Bremslichtachaltern lag ebenfalls kein Strom an.
Mithilfe des Schaltpläne habe ich mich dann in dem Wulst aus Steckverbindungen und Kabeln unterm Rank auf die Suche gemacht. Die Steckverbindungen sind leider alle stark korrigiert, die habe ich alle gereinigt, dazu musste ich die Isolierung mit isolierten teilweise abmachen (ist das original mit dickem stoffartigem Isoband gewickelt?).
Das Reinugen der Kontakte hat nicht zum Erfolg geführt. Nach weiterer verglichen Fehlersuche und Inspektion des Kabelbaums, gings dann plötzlich wieder. Was der Fehler war weiß ich aber nicht, grrrrr!
Also alles wieder zusammen:
Bei Zündschlüssel umdrehen geht die Ladekontrolllampe nicht mehr an. Das Motorrad startet normal und die Ladekontrollampe leuchtet dauerhaft, sobald ein Verbraucher aktiv ist. Schon die Neutrallömpe reicht aus. Ansonsten bleibt die Ladekonteolle aus. Ich habe die Ladespannung nachgemessen. Die Lichtmschine lädt die Batterie, demnach ist die leuchtende Ladekontrolle fehlerhaft.
Und plötzlich hing auch der schon länger defekte Drehzalmesser wieder.
Leider gehen Blinker und Hupe plötzlich nicht mehr. Das Fahrlicht sowie das Bremslicht funktioniert.
Das Fehlerbild bringt mich an meine Grenzen.
Das Problem mit der Ladekontrollleuchte hatte ich schonmal, das hat sich auch durch fummeln am Kabelbaum "gelöst".
Nun bitte ich euch um eure Erfahrung und Ratschläge. Ich kann es mir als Student leider nicht leisten, das Motorrad in einen Werksatt zu stellen...
Beste Grüße