Zwischenstück

ich kann auch 3 Mal bohren,brauche nicht :entsetzten: zu bezahlen
 

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Da ist kein Denkfehler.
Hält man das Ölniveau mit tieferer Ölwanne und originalem Ölmeßstab so um Minimum herum, hat man de facto immer Höchststand und doch einen Liter mehr Luftvolumen im Kurbelgehäuse.
 
Etwa so...?

...früher hat man oft gelesen, dass mehr Öl für mehr Kühlung sorgen sollte. Dabei wäre dann das Öl-Niveau gleich und die Ölmenge größer.

Inzwischen sagt man aber, dass die Ölmenge gleich sein sollte, das Niveau aber tiefer. Damit wird der Gasraum im Motor größer. Beim Boxer wird dieser Gasraum pulsierend verkleinert. Je größer das Gasvolumen um so günstiger für den Motor / die Motor Entlüftung. Das entspricht der Erfahrung, dass man sich beim Ölstand nicht ständig am Maximun orientieren sollte.

Gruß
Volker
 
Ich glaube bei der größeren Ölmenge geht es weniger um die Kühlung als um den geringeren "Umlauf" des Öls. Bei 4 Liter wird in der gleichen Zeiteinheit das "gleiche" Öl nur halb so oft durch den Motor gepumpt wie bei zwei. Das Öl altert weniger.
Viel wichtiger ist aber das größere Luftvolumen des Motors und die geringeren Panschverluste, besonders bei Boxern bzw. Twins über 750 bis 800 ccm.
Darum haben die größeren Twins und auch die meisten großen Einzylinder meistens Trockensumpfschmierung.

Gruß

Kai
 
Habe keine Dichtunge :D
Ich will erst dieses Zwischenstück fertigen, und danach Alte Ölwanne abnehmen.
Habe nur kleine Garage , wo stehen 2 Motorräder
 
Hi,

saugglocke rumpfseitig.jpg

grosse Bohrung D=12,45
kleine Bohrungen D=7 Abstand=30mm

Form des Flansches um die Bohrungen Dklein=17.5 Dgross=24

Hoffe geholfen zu haben :D

Gruß Holger
 
Warum machst du dir überhaupt die Mühe mit dem Zwischenstück und 2 Dichtungen? Die tiefe Saugglocke aus einem Stück kostet knapp 20€.

Gruß aus Wilnsdorf
Torsten